PowerPC 5400/180 und MacOSX ?

K

Kanish

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich bekomme von meinem bruder nen alten PPC 5400/180 geschenkt ( hat der bei sich aus der schule bekommen) - und nun wollte ich fragen ob da auch MacOS-X drauflaeuft... atm is da MacOS8 drauf... aber waere nett wenn mir wer sagen koennte ob MacOSX geht.

und dazu vllt. noch - kann man in einem mac jede x-bellibige pladde reinhauen oder haben die irgendetwas bestimmtes ?

Edit: mir faerllt grade noch was ein - kann mir ggf. einer sagen wie ich an den RAM rankomme ? dann kann ich den ggf. noch aufruesten... falls es ueberhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell: Nein.
Siehe hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=112382

Ich habe auf meinem 5500/225 OS 9.1 drauf – es soll User geben, die OS X installiert haben (10.2.x oder gar Panther). Tiger würde ich definitiv bezweifeln. So oder so würde ich nicht höher als 8.6 oder 9.1 gehen – da hat der Rechner wenigstens noch Leistung. Und der Ram-Ausbau – dringend notwendig für OS X – ist halt arg begrenzt.
Genieße ihn so wie er ist – teste mal 9.1 (da hast du dann iTunes wenigstens ;)), alle Infos zu OS 9 (bzw. 8) findest du u. a. in der Signatur des Usders (und Moderators) Difool ;)
 
nagut - dann ist nur nen problem noch - ich hatte hinten die blende eben abgenommen aber da ncihts gefunden was wie ram aussieht - wie komme ich dadran ?!
 
Hmm, ziemlich groß – jedenfalls so weit ich mich erinnere :D
Nee, wirklich keine Ahnung. Wahrscheinlich hilft da nur googeln. 32 oder 64 MB von meinem 5500 dürfte ich sogar noch haben – bei Interesse PN (muss aber auch erst nachgucken ob ich den noch habe und ob er bei dir passt).
 
also ram wird denke ich mal kein problem haben - mein bruder bekommt den aus der shcule die ham da 20 alte Macs , und alle nimmer in benutzung und zumteil nimmer funktionsfaehig - dann bau ich mir einfach den ram aus ^^
 
Da der 5400er einen PPC603e hat könntest du mit Hilfe von Xpostfacto max. 10.2 installieren, vorausgesetzt du hast dem genung RAM ( max. gehen 136 rein, 8 onboard plus 2x64) und du musst schon 9.1 draufhaben. Ich würde dir aber davon abraten, der Prozesor ist einfach zu schwach, da wirst du mit OSX keine Freude haben. Die Festplatte müsste eine SCSI sein, schau mal im Systemprofiler nach.
Gruß DT
 
so habs grad mal hinbekommen aufzumachen nur ist die frage kann ich nun noch ram dazupacken ? da sind 3 Rambaenke (ich nenne die mal so weil ich kenne die nur vom PC und da sind es ja bei den eneuren nur RAm-Baenke) davon sind 2 Grosse und 1 kleiner.. die 2 grossen sind belegt - der kleine nicht.
 
der kleine ist für einen optionalen 256k L2 Cache gedacht, nur die großen sind RAM Bänke.
 
ok , vielen dank - habe nun nurnoch eine frage... die ich soeben vergessen habe *lol* *ueberlegt*
ahja - genau - ist es moeglich das ich mit MacOS8 ( bis ich ggf. mal 9.1 bekomme) ins Netzwerk hier zu kommen eher gesagt ueber switch und Router ins inet ?
 
mein 5500 ist per ethernet am router (und netzwerk) und außerdem per dsl im net – wüsste nicht was dem bei dir entgegensteht –*ethernetkarte dürfte er ja drinnen haben (wenn er in schule im netzwerk war).
 
Zurück
Oben Unten