Powermixer am Imac...

J

jovauri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo Macuser...

Also, ich wollte heute ein instrument mit dem Garage Band in meinem Imac G5 aufnehmen. Als Hauptquelle benutze ich ein Powermixer von Studiomaster und verbinde es mit dem Imac wie ein normales Mikrofon. Dann gehe ich zu "Systemeinstellungen" und unter "Ton" gehe zu "Eingabe" um beide Geräte in "Audio Line-in Anschluss" zu verbinden. Es klappt. Leider brummt es sehr stark, mit und ohne Mischpult. Das gleiche habe ich immer mit einem PC gemacht und gar kein Problem gehabt...
Weiß jemand wo das Problem liegt?

Danke.
 
wenn es mit und ohne mischer brummt, dann müsste es am kabel liegen.
was für kabel (stecker) verwendest du?
brummt es auch, wenn du einen cd spieler anschließt?
 
Mit Cd Player brummt es nicht...???
 
Naja, der iMac hat nur LineIn und LineOut, aber keine MicIn. Willst du also ein Mikrophon anschließen dann brauchst du einen Vorverstärker oder eine externe Soundkarte mit MicIn. Ein CD Player müsste funktionieren, da der problemlos via LineIn angeschlossen werden kann. Mach das mal, dann weißt du ob vielleicht der LineIn vom iMac kaputt ist.

MfG, juniorclub.
 
das ist ein erdungsproblem, welches von den unsymetrischen kabeln in verbindung mit den benützten geräten kommt !!
lösung - externe soundkarte
 
symetrierte kabel beheben keine erdungsprobleme, oder was glaubst du denn wozu es einen "ground lift" schalter gibt?
ich habe bei mir eigentlich die gleiche situation und das brumt nix.
wenn es ein erdungsproblem ist, dann hilft eventuell eine DI-Box. ich schätze aber eher, dass die kabel ne macke haben, oder nicht richtig eingesteckt sind.
 
nimmst du ne guitarre auf? evtl sitzt der stecker nicht richtig
 
ich habe noch nicht mit der Gitarre aufgenommen. Das Brummen kommt erst wenn ich überhaupt aufnehme, ein leises Brummen, aber Hörbar. Ist das Normal?
Mein Powermixer hat 1500 Watts voller Power...ist das vielleicht das Motiv?
 
martin63 schrieb:
symetrierte kabel beheben keine erdungsprobleme, oder was glaubst du denn wozu es einen "ground lift" schalter gibt?
ich habe bei mir eigentlich die gleiche situation und das brumt nix.
wenn es ein erdungsproblem ist, dann hilft eventuell eine DI-Box. ich schätze aber eher, dass die kabel ne macke haben, oder nicht richtig eingesteckt sind.

und was macht die di-box?

trennt die nicht die erdung von den signalführenden kabeln ?
 
eine di-box trennt das signal galvanisch und macht aus einem unsymetrischen signal ein symetrisches. wenn du den groundlift nicht benutzt, dann wird die erdung (besser potenzialausgleich) durchgeschleift.
 
jovauri schrieb:
ich habe noch nicht mit der Gitarre aufgenommen. Das Brummen kommt erst wenn ich überhaupt aufnehme, ein leises Brummen, aber Hörbar. Ist das Normal?
Mein Powermixer hat 1500 Watts voller Power...ist das vielleicht das Motiv?

ein leises brumen oder rauschen ist bei vielen powermischern und anderen mischpulten der unteren preisklasse normal. vielleciht steuerst du etwas zu hoch aus.
mein alter yamaha brumt so, dass er für aufnahmen nicht geeignet ist.
 
martin63 schrieb:
ein leises brumen oder rauschen ist bei vielen powermischern und anderen mischpulten der unteren preisklasse normal. vielleciht steuerst du etwas zu hoch aus.
mein alter yamaha brumt so, dass er für aufnahmen nicht geeignet ist.

Mein Powemixer ist ein Studiomaster, der beste seiner Klasse. Deswegen finde ich das Brummen komisch...
Gibt´s von Apple oder anderer Anbieter eine Verbindung/ einen Stecker zwischen Powermixer/Mischpult und Computer die das Brummen minimiert oder gar verschwinden lässt??
 
wie schließt du denn deine gitarre an das pult an? hat das pult einen HiZ eingang?
brummt es, oder rauscht es eher? wie hoch ist dein gainregler?
wenn man einen eingang oder ausgang übersteuert, dann brummt oder rauscht jedes pult, das ich bis jetzt unter den fingern hatte.
der unterschied zw. den guten und schlechtenpulten besteht darin, dass die schlechteren einfach immer rauschen und die guten erst wenn man heftig zulangt.
übrigens ist ein powermischer für den livebetrieb gebaut, bei dem ein leises rauschen oder brummen zugunsten einer guten endstufe in kauf genommen wird. das sind keine recording pulte und das solte man von denen auch nicht unbedingt erwarten.
 
kein tontechniker würde eine e-gitarre direkt in das pult via line eingang aufnehmen
wer keinen amp samt mikro hat
etweder über di - box
oder eine tretmine mit speakersimulation
es gibt auch di-box mit speakersimulation
am elegantesten ist ein gitarreeffektboard ( line6,roland.....)
und selbst da hängt man eine di box dzwischen,
nicht nur um symetrisch zu fahren,
sondern um den pegel auf mikrofon niveau zu bringen (weniger rauschen,weil man die eingangsvorstufe = schwachpunkt jedes billigen pultes - nicht so weit aufmachen muss !!) gruss buzo
 
martin63 schrieb:
wie schließt du denn deine gitarre an das pult an? hat das pult einen HiZ eingang?
brummt es, oder rauscht es eher? wie hoch ist dein gainregler?
wenn man einen eingang oder ausgang übersteuert, dann brummt oder rauscht jedes pult, das ich bis jetzt unter den fingern hatte.
der unterschied zw. den guten und schlechtenpulten besteht darin, dass die schlechteren einfach immer rauschen und die guten erst wenn man heftig zulangt.
übrigens ist ein powermischer für den livebetrieb gebaut, bei dem ein leises rauschen oder brummen zugunsten einer guten endstufe in kauf genommen wird. das sind keine recording pulte und das solte man von denen auch nicht unbedingt erwarten.

Ich stimme dir zu.


Danke.
 
Zurück
Oben Unten