PowerMac Problem der grafischen Oberfläche

P

pingu2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hi! Mit vielen Problemen komme ich alleine klar, doch jetzt habe ich einen Fehler, den ich mir nicht erklären kann.

Mein grosser Dual G5 PowerMac spinnt total. Er bootet korrekt, grafische Oberfläche startet, Programme sind im Prinzip nutzbar. Der Finder startet jedoch nicht. Er stürzt immer ab, lässt keinen lokalen (grafischen) Systemzugriff zu. Selbst in Programmen ist ein vom Benutzer ausgelöster Fileaccess unmöglich. Der Hammer kommt jetzt: Das Subsystem funktioniert. SSH geht und SMB, CIFS auch (zu Windows Systemen). AFP wiederum nicht. Greife ich vom anderen Mac drauf zu, spinnt dieser ebenso. An einen Virus glaube ich nicht, da der Zweite, Zugreifende sich nur kurzzeitig "verschnupft" nach einem Neustart aber wieder geht.
Im Log steht, dass der Finder abnormal ist und abgestürzt ist. Heute Abend kann ich den Ausschnitt mal posten.
ICh habe vorher nichts installiert, kein Update eingespielt, keine besonderen Sachen gemacht. Was kann ich tun, was gibts für Ideen, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?

Technisch: PowerMac G5 Dual 2,5GHz, 4GB RAM, 2HDDs, größtmögliche Graka (Nvidia 7000er oder so), keine weiteren Karten, kein Wlan, kein BT, OS10.5.x. Innenleben wurde vor 2Wochen komplett gereinigt, Graka-Kühler auseinandergenommen. Er wurde auch nicht in Zusammenhang mit den Ereignissen bewegt.
 
Wenn es möglich ist das letzte Comboupdate laden und installieren, wenn das nicht hilft kannst du wohl nur neu installieren, oder das Timemachine Backup, das du selbstverständlich hast einspielen.
 
Zurück
Oben Unten