yosemite schrieb:
evt. muss windows garnicht nativ installierbar sein... ich hoffe dass das umkonvertieren der spiele von windowsversion zu macversion so wenig arbeit benötigt, dass alle softwarehersteller ganz einfach alles auf mac portieren können... das wäre absolut der oberhit, denn würden auch die preise der games fallen!
Ähm, schon mal was von DirectX gehört? Das wird im Prinzip von jedem Spiel unter Win benötigt (mal sowas wie FreeCell oer Solitär nicht mitgezählt). Selbst "OpenGL-Spiele" benötigen es für Sound, Netzwerk, Tastatur, Maus u.ä. Das Hauptproblem bei der Portierung von Win auf OS X ist, dass es von Apple keine explizite API für Spiele-Entwickler gibt und wohl auch nie geben wird. Außerdem ist die OpenGL Performance gegenüber Win ziemlich mies, wie ich tagtäglich auf meinem G5 sehe. Mit ein wenig Googeln findest du bestimmt auch den Kommentar, den einer der Entwickler über die Doom3-Portierung geschrieben hat, in dem er sich über die Nachteile von OS X auskotzt (hab die URL gerade nicht parat).
Warum sollten die Preise fallen, falls OS X als weitere Plattform dazukommt? Die Entwicklungskosten steigen dadurch ja deutlich und ein Hardware-Sponsoring seitens Apple, nVidia oder ATI findet momentan auch nicht statt.
@dexter:
Cray stellt Supercomputer her und der Vergleich im Thread ist ehrlich gesagt ein bisserl unsinnig.
Im übrigen haben Apple's Benchmarks außerhalb von Cupertino, in der sogenannten realen Welt, kaum Bestand. Wer sich die Mühe macht und das Kleingedruckte zu den Benchmarks liest wird schnell feststellen, dass i.d.R. durch spezielle Optimierung nachgeholfen wird bzw. nur Sachen verglichen werden, wo der G5 von Haus aus gut abschneidet. Daher würde ich darauf nicht sehr viel geben, nichtmal als Vergleich der einzelnen Apple-Produkte. Wenn du halbwegs brauchbare Mac-Benchmarks suchst, dann guck bei
Bare Feats rein, die sind aber auch nicht perfekt.