Powermac G5 Superdrive Dual Layer fähig?

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi, hab mal ne kurze Frage, ist das Superdrive meines Powermac G5s eventuell Dual Layer fähig (ist die neuste revision..1 monat alt das ding)? Offiziell unterstützt es ja keine DVD+r inoffizell jedoch schon.

Wenn es das nicht ist, besteht dann die möglichkeit einen externen dual brenner zu kaufen und damit direkt 8 gb große dvd studio pro 3 projekte zu brennen, sprich direkt aus dvd studio pro 3 heraus? Hab schonmal gehört das manche apps externe brenner nicht unterstützen.
Falls das geht, welcher Brenner ist dann zu empfehlen (bis ca 200 euro)

BTW noch ne sache ist es normal das ein 120 minuten dv video welche auf mpeg 2 runtercodiert wurde sodass es auf ne normale 4.7 gig dvd passt einfach nur noch schlecht aussieht, oder hab ich im compressor was falsches eingestellt?

Wenn das normal ist möchte ich wie oben beschrieben auf dual layer umsteigen.

Hoffe ihr wisst was ich meine :-D

mfg
André
 
Hi,

1. ich glaube die neuen Superdrive sind prinzipiell Dual-Layer fähig, allerdings wirst du keine Firmware zum flashen finden, so dass du die wieder Dual-Layer fähig machen kannst.
2. Ja, die i-Apps wollen nicht mit jedem Brenner, aber das kannst du mittels Patchburn (google mal danach) korrigieren, klappt hier bei mir mit nem LG DVD-RAM super.
3. Da Du einen Powermac hast, warum willst du den neuen Brenner extern nehmen? Könntest ihn doch auch intern einbauen?

Gruss.
 
ich würd nur ungern am mac rumschrauben fürs erste...also kann cih wenn ich mir jetzt nen dual layer dvd rohling kaufe nichts drauf brennen oder?

Wenn ich nun nen externen dvd brenner habe wird der dann von dvd studio unterstützt?
 
noreason4nothin schrieb:
ich würd nur ungern am mac rumschrauben fürs erste...also kann cih wenn ich mir jetzt nen dual layer dvd rohling kaufe nichts drauf brennen oder?

Wenn ich nun nen externen dvd brenner habe wird der dann von dvd studio unterstützt?

Der Brenner soll es können, aber nicht mit der Firmware von Apple. Andere aufspielen ist riskant.

Last login: Fri Mar 25 08:42:12 on console
Welcome to Darwin!
noname:~ thorne$ drutil info
Vendor Product Rev
SONY DVD RW DW-U21A AADB

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Weitere Infos hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=80552
 
noreason4nothin schrieb:
ich würd nur ungern am mac rumschrauben fürs erste...also kann cih wenn ich mir jetzt nen dual layer dvd rohling kaufe nichts drauf brennen oder?

Wenn ich nun nen externen dvd brenner habe wird der dann von dvd studio unterstützt?

1. Rumschrauben musst du nur die 4 "Stifte" unterm dem Laufwerk.
2. Ja, wenn Du dir einen Dual Layer Rohling kaufst, wird da nix gehen.
3. Jein, mit den iApps wird der nur mit Patchburn unterstützt, normale Applicationen sollten mit dem arbeiten. (Kenn jetzt dvd studio nicht).
 
hi, bei mir ist definitiv ein pioneer dvr-108aa drin, hab nachgeschaut.
finde die vorgehnsweise von apple etwas doof- einfach den funktionsumfang zu kastrieren- ist aber leider nicht das erste mal. patchen kann man den von apple verbauten 108er.
werde aber erst mal auf tiger warten, vielleicht gibts dann auch gleich ne neue firmware die das brennen von dual-layer dvd´s erlaubt. allerdings laufen diese rohlinge meist nicht auf standalone dvd-playern.
 
wenns mit tiger nicht unterstützt wird werd ich das superdrive von mir mal patchen...sofern ich den patch finde ;)

du weisst nicht zufällig wo es den gibt oder ?
 
Wenn nicht da: forum.rpc1.org/portal.php

dann nirgendwo :)

Frank
 
noreason4nothin schrieb:
Hi, hab mal ne kurze Frage, ist das Superdrive meines Powermac G5s eventuell Dual Layer fähig (ist die neuste revision..1 monat alt das ding)? Offiziell unterstützt es ja keine DVD+r inoffizell jedoch schon.

BTW noch ne sache ist es normal das ein 120 minuten dv video welche auf mpeg 2 runtercodiert wurde sodass es auf ne normale 4.7 gig dvd passt einfach nur noch schlecht aussieht, oder hab ich im compressor was falsches eingestellt?

DVD+R und DVD+RW wird von Apple inzwischen offiziell unterstuetzt.

Auf eine 'normale' DVD passen etwa 4472 MB, das entspricht 4,37 GB. Die Angabe 4,7 GB ist der uebliche Marketing Rechenfehler der 1024 Byte (1 Kbyte) mit 1000 Byte rechnet.

Cheers,
Lunde
 
danke an alle :)
 
Zurück
Oben Unten