Powermac G5 startet nicht

R

Robocaleb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User

Ich habe einen Powermac G5 mit 1,6GHz Single-G5 und 256MB RAM Original sowie 1GB (2x512MB) zusätzlich.

Das gute Stück ist jetzt längere Zeit rumgestanden. Jetzt möchte ich ihn gern weggeben und dafür wollte ich erstmal abklären, ob es noch Leute gibt, die Interesse daran haben und evt. auch ein wenig dafür zahlen würden. Darum wollte ich ihn starten und die genauen Daten nachschauen. Doch das Ding startet nicht.

Zuerst lag es wohl an der PRAM-Batterie, die leer war. Nun habe ich eine neue besorgt. Aber er startet trotzdem nicht. Lüfter laufen an und die Power-LED blinkt immer wieder 1 mal. Sonst tut sich nichts.

Ich habe den Affengriff zum Leeren des PRAM gedrückt. Ich habe die PRAM-Batterie rausgenommen und ihn so eingeschaltet. Ich habe die RAM-Riegel rausgenommen und ganz ohne RAM, danach mit den originalen 2x128MB-Modulen, danach nur mit den 2x512MB-Modulen, je einmal im oberen und unteren Slot getestet. Leider nichts. Und auch mit 2x512MB-Modulen aus einem anderen Rechner tut sich nichts.

Ausserdem habe ich den Reset-Knopf unterhalb der RAM-Slots, wo 'PMU RESET' steht, gedrückt.

Woran könnte es sonst noch liegen? Wie könnte man das gute Stück wieder zum Leben erwecken? Ohne allzu grosse Ausgaben...

CU
Peter
 
Kein Gong, d.h. der POST wird nicht abgeschlossen. Das Blinken verrät, woran es liegen kann:

• 2 Flashes: No RAM is installed or detected.
• 3 Flashes: Incompatible RAM types are installed.
• 4 Flashes: No RAM banks passed memory testing.
• 5 Flashes: No good boot images are detected in the boot ROM (and/or there is a bad sys config block).
• 6 Flashes: The processor is not usable.

Ich würde zuerst nochmal alle relevanten Verbindungen und einen einwandfreien Sitz des Original-RAM in den richtigen Slots überprüfen. Die Slots sind nummeriert und sollen paarweise mit identischen Modulen bestückt werden, d.h. die ersten beiden Riegel in die Slots an denen die "1" steht.
Wenn er den Speicher dann immer noch nicht findet, kann es bei den frühen G5 auch an Problemen mit den Memory-Slots liegen. Damals wurde auf ROHS umgestellt, da gab es wohl am Anfang einige Probleme mit unsauber ausgeführten Lötstellen.

Kannst es dann evtl. mal mit einem Fön probieren: https://www.youtube.com/watch?v=PmBgPScdKZQ

Ich bin kein Freund solcher "Lösungsansätze" wie Fönen oder Backen, aber alles Andere dürfte den Wert der alten Kiste übersteigen...
 
Danke für die Antwort.

Es blinkt eben nur 1 mal.

Der Wert scheint wirklich sehr niedrig zu sein, was ich so im Internet fand, deutet auf vielleicht um die 30 Euro hin. Siehst Du das ähnlich? Wobei das natürlich für einen funktionierenden G5 wäre...

CU
Peter
 
Die Preise für G4 und G5 Rechner sind momentan im Keller. Für neuere Anwendungen zu Langsam und für Retro noch zu neu.
 
EDIT: wer lesen kann...
 
Alles klar. Danke. Dann werde ich ihn entsorgen.

CU
Peter
 
Du hast den PMU-Reset schon im stromlosen Zustand gemacht?
 
Entsorgen ist auch zu schade. Einige machen sich daraus einen Casemod.
 
Der Wert scheint wirklich sehr niedrig zu sein, was ich so im Internet fand, deutet auf vielleicht um die 30 Euro hin. Siehst Du das ähnlich? Wobei das natürlich für einen funktionierenden G5 wäre...

Hatte bereits 2010 einen G5 Dual 2 GHz mit ordentlich Ram und einer größeren SATA-HD für 200 Euro geschossen... wundert mich also nicht. Hast Du nochmal gecheckt, ob die RAMs auch wirklich richtig gesteckt sind (Slots) ?
 
Hallo.
Wie verstaubt ist denn das ganze ? Hast Du den mal ordentlich sauber gemacht und alle Steckverbindungen nachgedrückt ?
Dann würde ich auch noch nachschauen was Du für eine Grafikkarte drinnen hast. Das könnte am Ende noch ein paar Euro mehr bringen.
 
G5 sind, so sehr auch das Retro Herz blutet, wertlos. Die Dinger sterben alle an BGA Chips an denen sich die Lötstellen lösen. Man kann in der Nähe der Ram slots mal kräftig drücken oder heiss machen, dann geht es vielleicht wieder eine Weile.

Wenn man Freude an dem Gehäuse hat ist ein Intel Mac Pro die wesentlich bessere Wahl. 2006er gibt es in der 100-200 Euro Klasse. Mit etwas Liebe geht auf den Teilen El Capitan. Das disqualifiziert einen G5 zum Case Mod. Ich habe auch noch 2 oder 3 von denen und weiss beim besten Willen nicht was ich damit noch anfangen soll. Für's Retro zerr ich lieber ein TiBook aus der Schublade, da geht dann auch noch OS9 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten