Powermac G5 startet nicht

cultourist

cultourist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
seit heute habe ich folgendes Problem:
Obwohl die Power-LED leuchtet, startet der Mac nicht. Gestern wurde er korrekt heruntergefahren und wie immer über die zentrale Stromleiste vom Netz getrennt. Heute die zentrale Stromzufuhr wieder angeschalten - LED leuchtet aber weder Start noch Herunterfahren (über längerdrücken des Powerknopfes) möglich.
Weiss irgendwer Rat?
Besten Dank vorab
cultourist
 
Ich hab's geschafft - dank eines anderen Forumbeitrages war's ganz einfach: Der SMU ein Reset verpaßt (Knopf beim Ram auf dem Logic Board) und schon gehts wieder!
Trotzdem wäre es mal interessant, wie so etwas passieren kann.

Vielen Dank an alle hilfreichen Beantworter.
cultourist
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit der Erklärung: Beim EIN/AUS-Schalten entstehen Schaltstromspitzen; die können gelegentlich störend wirken.
 
Eine Möglichkeit der Erklärung: Beim EIN/AUS-Schalten entstehen Schaltstromspitzen; die können gelegentlich störend wirken.

Und was macht man dagegen?
Wie beugt man dem vor?

Danke Jürgen
 
Der SMU ein Reset verpaßt (Knopf beim Ram auf dem Logic Board) und schon gehts wieder!
cultourist

Kann mir jemand erklären, was das ist?


Ich habe nämlich das gleiche Problem - glaube ich zumindest.
Der G5 Dual läßt sich nach normalen Runterfahren nicht mehr starten. Der weiße Knopf geht an, die gelbe Lampe unterm Laufwerk blinkt mehrmals, der Lüfter startet und ich glaube auch das die Platte kurz anläuft, und das war es dann.
Nun hoffe ich auf diese "SMU" oder kann mir jemand noch nen anderen Tipp geben.

Axel
 
Ich bin es nochmal.

Habe diesen Knopf gefunden (Weiß aber nicht wozu er gut ist) und ihn auch gedrückt.
Letztendlich habe ich auch die Riegel alle raus, dann einzeln unterschiedlich wieder rein.
Nachdem alles ohne Erfolg, habe ich sie alle wieder reingesteckt und siehe da, der Startton war da und der Rechner startete hoch.
Ich kam aber nur bis ins "Festplattendienstprogramm", dann hat er sich aufgehangen und nun ist wieder alles beim Alten!
Das scheint wohl ein Fall für die Werkstatt zu sein oder weiß noch jemand Rat?
 
Hallo Cora,

bist Du alle Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen,
durchgegangen? Hier einige Tipps – weshalb sollte
ich sie nochmals wiederholen?

http://www.xkeys.de/
http://apfelwelten.de/tipps/shortcuts.html

Dieser „Knopf” macht eine Hardware-Reset.
Dazu MUSS die Batterie und die 220V-Leitung
entfernt sein und dieser kleine Knopf sollte
etwa 15 Sekunden gedrückt werden. Wieder
zusammenstöpseln.

Gruss Jürgen

Deine Stromversorgung hast Du aber überprüft?
Wackelkontakt, defekte Kabelage etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

klemm die HDD ab. Boote nur von DVD !!
Wenn der Rechner durchläuft ist die HDD defekt..
 
ich vermute eher einen Mainboard-Crash. Wenn der Rechner startet, die Lüfter hochfahren, aber kein Bild kommt: dann isses soweit. ;)

Gruß tridion
 
Nein, hilft nix.

Ich befürchte Tridion hat Recht.
Die ganzen Tricks helfen nicht, da ich keinen Einfluß auf die Tastatur habe.
Ich hatte den G5 ja einmal zur Mitarbeit bewegt, somit denke ich, ist auch Platte und Grafikkarte in Ordnung.
Mainboard? Das wird wohl teuer - oder?
 
... ich habe EUR 900,- bezahlt ... :( - Pech gehabt.
Aber dafür rennt er jetzt prima. :)
Das war bei mir auch so, daß er ein paarmal lief (und das ausgerechnet dann auch beim Händler, der mir den Mac dann als "in Ordnung" zurückgeben wollte ... ich wollte aber beim Abholen nochmal einen Starttest - und: :eek:)
 
Hallo Cora,

muss nicht unbedingt teuer werden. Gehe zu einem
Apple-Händler Deines Vetrauens und lasse die Kiste
mal überprüfen. Eventuell findet sich ja jemand hier
aus Deiner Umgebung, welcher eine Empfehlung ge-
ben kann. Bei einem meiner G4 war es übrigens ein
Wackelkontakt in der Netzteilumgebung(lt. Rechng.)

Kostenpunkt incl. Superreinigung bei einem PC-Händler
(sic!) 65 Euro. Gebracht – gemacht!

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank!

Ich werde es mal checken.
Bleibt aber wahrscheinlich nur Berlin, Gravis oder so.
Ich werde dann berichten.
Viele Grüße
 
Auf gar keinen Fall zu Gravis! Besser zu CardServices in Kreuzberg.
Es sei denn Du wartest gern wochenlang.
 
Hallo,

auch mein Logic Board (G5, 2x2,5) ist scheinbar im Eimer und ich habe eine echte Odysee durchgemacht. Erst bei Gravis einen Kostenvoranschlag machen lassen (ca. 1000.-€, das Board selbst kostet 800.-€), jetzt ist das Teil seit 14 Tagen bei M&M Trading und ich sage euch...mittlerweile weiß ich mehr über dieses Thema (hier im Forum erfragt und angelesen) als deren Techniker. Soviel Inkompetenz ist mir selten untergekommen.Kosten auch hier 800.- für's Board und 119.- pro Stunde für die Arbeitszeit. Ein echter Witz. Cardservice scheint mir auch nicht besser. Habe denen im Vorfeld einen Besuch abgestattet, um wenigstens ein paar Tips zu bekommen. Da sitzt einem ein unfreundliches, fettes Schwein gegenüber und macht überhaupt keine Anstalten einem zu helfen, ohne das man den Computer vorbei bringt. Auch bei Omnilab war ich, dort sitzen nur Praktikanten und haben auch keine Ahnung. Soviel zum Thema Apple Service Provider. Habe die Schnauze voll gehabt und mir für 1000 Euro einen Windows Rechner auf Intelbasis zusammen gestellt. Kosten für ein Ouad vorbereitetes Mainboard mit 7 PCI/PCIe Steckplätzen: 88.- Euro. So schlecht und hässlich kann der Rechner nicht sein als das ich noch einmal so einen Driss mit Apple mitmache. Sorry für den rüden Ton, aber verdient ist verdient...:)

Cheers, E.
 
Logisch, dass ein ServiceProvider keine kostenlosen Beratungen macht, was bei einem defekten G5 Mainboard "leider" ohnehin vollkommen sinnlos wäre. Aber immerhin sind wahrscheinlich alle zertifizierten ServiceProvider schneller als Gravis. Falls man mit seinem defekten Rechner noch arbeiten kann, rufen sie einen auch an, wenn die Ersatzteile da sind. Das Apple Ersatzteile im Vergleich viel zu teuer sind, ist tatsächlich die traurige Wahrheit.
 
Nun, ich finde da macht ganz klar der Ton die Musik. Wenn ich in einen Laden komme und mein Problem schildere, dafür aber wahlweise Unfreundlichkeit oder Unverständnis ernte und es um ein Produkt geht das so teuer ist wie es ein Apple Computer nun mal ist, finde ich das einfach arm. Damit tun sich die Händler auch keinen Gefallen, meine ich. Wenn ich stattdessen einen kleinen Tip zur Behebung meines Problems erhalte, gehe ich doch vielleicht das nächste Mal wieder hin und kaufe irgendwas. Aber nüscht war's...:(
Anyway...habe gerade bei M&M mein vorerst defektes Gerät abgeholt, immerhin haben sie mir den Kosten für den Voranschlag erlassen, nachdem ich ihnen klar gemacht habe das ihr Techniker das Board als Fehlerquelle gar nicht 100%ig bestimmen kann. 50 Euro gespart, die werden heute verfeiert...:)

Cheers, Esky
 
Na, ja, bei mir waren Sie bei CardService vor etwa 2 Jahren recht freundlich, wenn auch wenig auskunftsbereit, da sie von Apple einen Maulkorb bekommen hatten bezüglich des Serienfehlers bei den G5 Single Prozessor PowerMacs. Obwohl im Netz sämtliche Foren wegem dem Fehler überquollen, hatten die Techniker "noch nie etwas von einem solchen Fehler gehört". So etwas nehme ich natürlich auch übel und vergesse es nicht leicht.
Meinem nächsten Mac werde ich sicherlich eine Garantieverlängerung gönnen müssen, da die Qualität der von Apple verbauten Teile wirklich saumäßig ist. Um wie Du auf Windows umzusteigen, fehlt es mir leider doch etwas an masochistischer Veranlagung. Schließlich ist die Software die Schnittstelle vom Mensch zur Maschine. Wäre toll wenn das MacOS endlich für alle Computer lizensiert werden würde. Denn nur dann wird Apple hardwaremäßig wieder konkurrenzfähig im Preis/Leistungsverhältnis.
 
Also ich habe meinen G5 nun zu Card Service gebracht.
Natürlich auch erst nur ein Kostenvoranschlag von - ich glaub um die 80,-Euronen.
Der an der Reception hatte dabei null Ahnung.

Aber bereits nach 3 h bekam ich einen Ruf auf das Handy, das der Rechner wieder in Ordnung ist. Die CPU's waren locker! Das ist wohl häufiger bei den schon etwas betagteren Geräten. Die wurden einfach wieder etwas fester draufgedrückt und dann war alles wieder in Ordnung. Es besteht wohl die Gefahr das es wieder passiert und somit alles ausleiert aber eine richtige Begründung, warum das geschieht, obwohl der Rechner nicht bewegt wird, konnte mann mir auch nicht sagen.
Jedenfalls Kostenpunkt 46,-Euro, damit war ich sehr zufrieden und meine Tochter freut sich.
 
Guten Morgen Cora,

herzlichen Glückwunsch zum guten Ausgang
des „Dramas”. Mit dieser „Begründung” kann
man ja leben. Heisst ja nicht, dass der Rechner
den Geist aufgibt!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten