Powermac G5 startet nicht. Rotes Licht und Lüfter häulen auf, kein gong.

seppxbc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hallo

ich beschäftige mich hauptsächlich mit pcs.
nun hab ich einen alten defekten g5 dual 1,8ghz powermac erstanden.
pc Reparaturen sind für mich kein problem, beim mac hakt es etwas.

ich hab den resetknopf auf dem logigboard gedrückt, die batterie rausgenommen.
den ganzen ram raus und neuen ram rein, immer das gleiche.

bevor ich die cpu kühler abschraube wollte ich fragen, ob noch jemand einen tipp für mich hat.
thx.

mfg seppxbc
 
EDIT: nicht richtig gelesen
 
Der G5 hat auf dem Logicboard 4 oder 5 Dioden. Diese geben Aufschluss welcher Fehler ansteht. Apple hat das auch auf den Supportseiten beschrieben.

Das würde hier auch mal thematisiert. Allerdings schon lange her.
 
das mit den dioden hab ich auch schon gelesen. leider ist bei mir nur eine und die ist dauer rot.

die dioden sollen sich ja bei den arbeitsspeicher steckplätzen befinden. bei mir leider nicht.

mfg seppxbc
 
Welches Modell ist es denn genau?
Modelle


Hier die Position der Dioden.
[GALLERY=media, 55497]iMac G5 20" erstellt von toolted, 05.11.2016 um 19:26 Uhr[/GALLERY]
 
Mach mal den Bereich um die Ram Sockel mit einem Fön richtig heiss, wenn er dann startet brauchst Du ein neues Board.
 
danke für den tipp mit dem fön. das werde ich als letztes probieren, weil die ja dann nicht von Dauer ist.

auf dem Foto erkenne ich leider nicht, wo sich die Dioden befinden.
ich hab nur die seitenfront offen. wo muss ich da noch mehr aufschrauben, damit ich auf die Dioden sehe?

ich hab den ram getauscht und einen pram reset gemacht, auf einmal kam der gong und das Bild erschien auch.
nach einem Neustadt, ist leider wieder alles beim alten. ich hab die ramriegel nochmal getauscht, ging dann aber nicht mehr.

ich hab bank1 oben und bank1 unten mit gleichen rams bestückt, ich hoffe das ist so richtig.

mfg seppxbc
 
das stimmt.

ich hab doch in der Überschrift auch geschrieben power mac g5.
es ist die käsereibe 2x1,8ghz

mfg seppxbc
 
Sieht schlecht aus, bei dem Tauschen der Rams hast Du die Platine gebogen was den BGA Chips wieder etwas Kontakt gegeben hat.

Es gibt auch einen Tip wo man kräftig irgendwo bei den Ram slots drücken soll.

Ist natürlich alles Pfusch. Wenn das Teil eh im Ar.. ist kannst mal auf die BGAs mit dem Heissluftgebläse draufhalten. Nicht mehr wie 5 Sekunden.
 
hier noch die Bezeichnung a1047.

ich denke es hat was mit dem ram zu tun.
wenn ich den tausche gegen 2 gleiche, dann kann es sein, dass er 3 mal blinkt.

dann blinkt er wieder nur einmal.

die leuchtdioden hab ich nicht. ich hab nur die eine und die läuchtet Dauer rot.

im mac war auch ein Speicher mit cl2,5 verbaut. ich hab gelesen, dass nur cl3 geht.
stimmt das?

mfg seppxbc
 
Google mal nach

power mac g5 service manual

die ersten Treffer mit den edu sind es, möchte hier nicht direkt verlinken.

Geduldig sein beim Runterladen, die pdf sind groß und der Server langsam.
 
danke für den link.
das pdf ist sehr interessant.

für mein problem hab ich trozdem noch keine lösung gefunden.
resettet habe ich alles, grafikkarte sitzt gut.
denke ich muss wohl auf meinen bestellten speicher warten.

mfg seppxbc
 
so. jetzt hab ich den grund rausgefunden.
wenn ich den bereich der ramsockel mit dem
haarfön warmmache, dann geht der mac wieder.
aber nicht für lange. max 1 stunde.

kann man das auch dauerhaft reparieren, ohne rework station?

mfg seppxbc
 
Ich hab aber gar keinen bga chip gesehen.
Ich denke der Backofen oder ein reflow Ofen werden bessere Ergebnisse liefern.

Wenn jemand damit Erfahrung hat, kann er sich gerne melden.

MFG seppxbc
 
da ist ein Bild von der Unterseite, zwischen den Ram Sockeln sitzt unter dem Kühlkörper vermutlich ein BGA Chip.

Schlussfolgerung: Das Drücken und Erwärmen des Bereiches von Oben zwischen den Sockeln kontaktiert den BGA für ein Weilchen.
 
auf der unterseite hinter den ram bänken sind 20 bga chips.
weis jemand welche man mit reflow bearbeiten sollte?
oder einfach alle?

mfg seppxbc
 
Zurück
Oben Unten