PowerMac G5 quad defekt - Reparatur oder Mac mini?

Atarianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
185
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Mein guter alter Power Mac G 5 quad (Late 2005) ist defekt geworden. Er startet zwar noch mit dem Apfel-Symbol und der Eingangsfanfare, danach dreht sich das Rädel-Rad etwa 12 mal aber dann bleibt es stehen und nach einer gefühlten Minute fangen die Ventilatoren an starkt zu laufen, danach hilft nur noch ihn mit dem Stecker vom Netz zu trennen. Innen leuchtet dann ständig die LED Nr. 7 unter der oberen Bank mit den DIMM-Steckplätzen und dazu noch zwei andere LED neben den Speichersteckplätzen. Ich denke, ohne teure Reparatur hat er das Zeitliche gesegnet. Irre ich mich? Wäre schön!
Was kommt danach? Was ist preislich günstiger?
Ich habe noch viele Programme (Adobe Photoshop im Paket mit anderen professionellen Programmen, als Beispiel), die gerade unter Mac OS 10.5 gut laufen. Auf sie möchte ich nur sehr ungern verzichten. Auf der anderen Seite soll der "neue" Mac natürlich mindestens so flott laufen wie der bisherige PowerMac G5 quad. Ich denke an den Kauf eines älteren Mac mini mit Core Prozessor (3.1?), weniger Stromverbrauch bei mindestens gleicher Arbeitsgeschwindigkeit. Da sollte doch sowohl Mac OS 10.5 wie auch Mac OS 10.11 laufen? Die beiden Festplatten, die im Mac G5 sind, müssten dann wohl in ein externes Gehäuse?
Im Augenblick sitze ich an einem auch schon älteren Mac Book pro (Version 3.1), den ich allerdings auch weiterhin hauptsächlich für den Gebrauch im Internet benutzen möchte (Zweitrechner).
Es wäre schön, wenn ich hier eine Hilfestellung erfahre, um mir besser klar zu werden, wie es weitergeht.
 
Hallo TE, da muss ich dir gleich den Zahn ziehen. Klar würde 10.5 in einer virtuellen Umgebung laufen aber ob das was bringt wage ich zu bezweifeln.
Schau ob du eventuell einen brauchbaren G5 muss ja nicht der Quad sein für deine Programme auftreiben kannst.
iNet geht eh nur noch mit Tenforfox einigermassen sicher.
Wenn einen Mini dann einen aus 2012 der hat noch die Möglichkeit bis OS High Sierra zu vertragen.
Ich kann bei uns in der Arbeit mal nachhören ob da noch ein G5 rumsteht.
 
Grundsätzlich ist die Frage ja ob Du eine Heizung brauchst oder einen Rechner. Der G5 hatte ja einen tollen Datendurchsatz für damalige Zeiten, wird aber von heutigen Rechnern mit Leichtigkeit getoppt. Eine rote LED Nr.7 ist wohl kein gutes Zeichen:

https://support.apple.com/de-de/HT2652


Grundsätzlich solltest Du eine Bilanz machen:

- welche Software setzt Du ein unter 10.5
- welche davon läuft auch unter 10.11/12 noch?
- welche nicht und kannst Du das kompensieren oder darauf verzichten?

Grundsätzlich wird ja auch nicht jede Software ewig rückwärtskompatibel sein. Von einigen Neuerungen bist Du vermutlich eh schon ausgeschlossen. Ich würde Dir auch einen Mac mini ans Herz legen, wenn das mit der Software so klappt. Ich bin aus genau solchen Gründen überhaupt kein Freund von "never touch a running system", denn das rächt sich wenn man das zu lange durchhält.

Ein Mac mini und ein NAS mit neueren Platten ( die sind meist auch noch schneller) würde ich empfehlen. Ggf. eine SSD für den mini.
 
Also ich habe mal nachgefragt, es wäre noch einer da ( G5 ) welcher weiß ich nicht da ich nicht in der Firma bin. Irgendwie käme ich da schon ran für kleines Geld.
Aber ich schließe mich wegus an ein Mini i5 oder i7 aus 2012 da kann man noch alles Tauschen.
Wenn du eine etwas bessere Grafik brauchst dann einen iMac.
 
So eine Frage kann man eigentlich nur unter Berücksichtigung ALLER Fakten beantworten…
- Berufliche oder rein private Nutzung?
- Gibt es Programme unter 10.5, für die es keinen zeitgemäßeren Ersatz gibt?
- Der Ersatzrechner soll die bestehenden Monitor nutzen / ersetzen?
- Was ist das native Einsatzgebiet des Rechners?

Warum die Fragen? Berufliche Nutzung erfordert zwangsläufig den stärkeren Sicherheitsaspekt. Programme unter 10.5 laufen etwa noch unter Rosetta, recht viel läuft auch noch unter späteren OSX. Monitore sind noch aktuell? Gerade unter Photoshop ist die Farbdarstellung der neueren Versionen doch stark verbessert.
Internetnutzung nur privat, oder auch beruflich? Letzteres sollte den Einsatz eines zeitgemäßen Browsers bedingen, Sicherheitsfeatures, immer anspruchsvollere Websites, neuere Videocodecs etc. etc.

Das "Gerät läuft so gut" ist ein schwacher Trost, wenn man ihn noch 3-4 Jahre einzetzen kann und Apple dann z.B. vollends auf AFPS gesetzt hat - unter Umständen kann man dann beim "endgültigen Tod" des Rechners seine Daten überhaupt nicht mehr gebrauchen…
 
Hallo Rembremerdinger,
und die übrigen Forenteilnehmer, die nun antworten,
Wenn es wieder ein Mac G5 wird, dann bitte wieder die Quad-Version! Ich scanne oft Filme mit dem Nikon Coolscan 9000 ED. Bei Mac unterhalb des Quad dauert das dann "echte Ewigkeiten", darauf kann ich verzichten. Es wäre nun schön zu erfahren, was da noch als G5 "rumsteht" und wie teuer es würde. RAM ist unwichtig, den habe ich selbst, auch die Grafikkarte spielt keine Rolle. Sie könnte ich leicht auswechseln, ebenfalls brauche ich keine eingebauten Festplatten und keinen RAM-Speicher. Das habe ich ja alles in diesem G5-Quad.

Ich habe nichts gegen die PowerMac-Rechner, auch nicht mit dem Hinweis auf die Heizqualität, wenn nur der Preis für einen Austausch-Rechner stimmt.

Laut den Angaben im Mactracker wäre der Mac mini (late 2009) die beste Wahl für mich. Original-OS: 10.5.6, Maximum: 10.11.6. Das ist auch die Betriebssystem-Variante, die auch auf diesem MacBook pro läuft. Mehr wäre schön, brauche ich aber nicht zwingend. Aber, ich habe keine Erfahrungen mit diesem Mac mini und kann nicht beurteilen, wie flüssig oder schnell er im Vergleich zu meinem PowerMac G5 quad sich verhält. Das ist ein Grund, warum ich hier anfrage.
Benutzung: sowohl privat als auch beruflich, Tendenz: mehr privat,
Es gibt zwar Programme, die auch unter dem aktuellen Mac OS laufen, sie kosten aber "echt Schotter".
Ja, der Ersatz-Mac soll den vorhandenen Eizo-Monitor nutzen.
Ich benutzte den Mac G5 fast ausschließlich zum Scannen von Filmen (Fotografie) und Bearbeitung, incl. Speicherung. Internet-Nutzung: Emails mit Anhängen, Tenfourfox als Browser ist auch vorhanden, aber zum Internet-Gebrauch habe ich dieses MacBook pro, das ich jetzt benutze.
Da alle Scanns so abgespeichert sind, dass sie auch später noch brauchbar sein werden, habe ich da wenig Sorgen.
 
Für einen G5 würde ich definitiv kein Geld mehr ausgeben, da die mittlerweile fast alle sterben wie die Fliegen. Meist durch Fehler an den RAM-Bänken (schlechte Lötstellen). Ich habe selbst in den letzten zwei Jahren hier sechs G5 mit diesem Fehler beerdigt und die einzigen die hier zur Zeit noch funktionieren sind ein PowerMac Single CPU mit 1,8 GHz aus 2003 (einer der allerersten G5!) und ein 20" iMac G5 der letzten Serie. Mein geliebter Quad aus 2005 ist auch schon seit zwei Jahren tot.

Neben dem Mini würde ich auch einen Mac Pro ins Auge fassen. Günstig wäre ein 1,1er oder 2,1er, wo aber offiziell bei Lion Schluss ist. Mit Hack und neuer Grafikarte geht auch El Capitan ohne große Einschränkungen. Ich selbst nutze u.a. immer noch einen auf 8x2,66 GHz, 14 GB RAM, SSD und Ati 5770 aufgerüsteten 1,1er mit aktuell Mountain Lion voller Zufriedenheit. El Capitan ist auf dem Gerät in Planung, leider fehlt mir ständig die Zeit dafür. Auf einem 4x2,66 GHz 1,1er meines Vaters läuft El Capitan bereits wunderbar. Eine SSD ist bei Systemen ab 10.10 eigentlich eh fast Pflicht.

Alternativ noch ein Mac Pro 3,1 auf dem El Capitan ohne Hack läuft. Mit Hack sogar Sierra.

Vorteil der Genannten Mac Pro: Du kannst Deine Festplatten weiterhin nutzen und sogar Dein 10.5 aus dem G5 ohne Probleme direkt booten (habe ich selbst gerade letzte Woche auf dem Mac Pro meines Vaters gemacht). Wenn möglich würde ich aber wenigstens 10.6 installieren, welches lediglich ein entschlacktes und Fehlerbereinigtes 10.5 war, dort läuft eigentlich noch alles was auch unter 10.5 lief.
 
Stimme da mit Istari komplett überein.
So einen Quad hatte ich auch den mit 2.7ghz der mit der berühmten Delphipumpe deren Dichtungen gerne zerbröselten und dann meistens eine CPU ins Nirvana geschickt haben.
Denke so einer ist es nicht in der Arbeit vermute eher ein Dual. Dann fällt er ja flach.
Aber der Vorschlag über mir einenMacPro zu holen 3.1 und hast ein kleines Rennpferd an deiner Seite. da vergisst du den G5 ganz schnell.
 
Hallo,
Danke für die Hinweise.
Gerade der Tipp mit dem MacPro gefällt mir sehr gut. Da muss ich nun mal nach der 3.1-Version Ausschau halten. Es gefällt mir, dass ich bei ihn die bisherigen Festplatten einbauen und (hoffentlich) fast problemlos weiter benutzen kann.
Bei Golytronic in Pforzheim schein es so zu sein, dass dort nicht mehr alle Ersatzteile für PowerMac G 5 quad vorhanden sein sollen. Es schein also ein echtes PowerMac-Sterben eingetreten zu sein.
 
Nochmals: Danke für den Tipp mit dem MacPro! Jetzt muss ich mal einen Nachtrag hier einstellen, um zu erklären, wie es mit mir weiterging. Also: der PowerMac G5 steht weiterhin in der Ecke - unrepariert. Da weiß ich nicht, was ich noch mit diesem Rechner machen soll/kann.
Ich habe mir über eBay einen MacPro 3.1 (2008) ersteigert. Kaufpreis: 249 €, technische Daten: 2x Xeon 3.2 GHz Quad Core, 10 GB RAM-Speicher, RAM-Bänke sind noch frei, 2 Grafikkarten: ATI Radeon HD 2600 XT + ATI Radeon HD 4870, Festplatten: 1TB+500 GB. Meine alten Festplatten habe ich zusätzlich eingebaut. Die aktuelle Mac-Tastatur, kabelgebunden + 1 MagicMouse waren auch noch dabei. Es läuft ElCapitan, MacOS 10.11.6. und die alten MacOS 10.5 für meine vertrauten alten Programme. Versuchte habe ich Sierra zu installieren aber mit wenig Glück. Beim Start bleibt es immer wieder hängen, ist aber nicht tragisch. Sonst luft alles super! Da habe ich wirklich keinen schlechten Kauf gemacht, oder?! Bluetooth ist installiert. Aus einem defekten MacBook konnte ich die passende WLAN-Karte ausbauen. Leider fehlen mir die Schrauben, um sie sicher im MacPro einzubauen, so liegt sie noch außerhalb und wartet auf den Einbau. Die Anschlußkabel für WLAN sind vorhanden.
 
Ein sehr guter Nachfolger für Deinen Quad. Glückwunsch. Ich habe auch so einen hier als Hauptrechner. Sierra bekommst Du nur mit einem Patch installiert, bei 10.11. ist Schluss, reicht aber doch für Deine Bedürfnisse locker. Du hast alle Schnittstellen, die Du brauchst, Dein Budget wurde nicht übermäßig belastet. Zum WLAN kann ich jetzt nix sagen, meiner hat es schon. Außer, dass wenn Du Sierra installieren würdest (Patch!) Dein WLAN evtl nicht mehr unterstützt wird.
 
Falls du dir es wirklich antun willst Sierra zu patchen und du Hilfe dabei brauchst wend dich mal yew.
Wegen der Schrauben für das W-Lan Modul kannst mal bei Macschrauber anfragen.
 
Zurück
Oben Unten