Powermac G5 probleme

Skroptos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle ,
mein Powermac G5 2,5 Dual macht seit einigen Wochen probleme.
Er hängt sich auf und dann geht nichts mehr , dann schalte ich ihn aus und wenn ich dann dann hört man das die Festplatte nicht an geht und es kommt ein blinkendes Fragezeichen was darauf hinweist das das System nicht gefunden wurde (ist auch logisch wenn die Festplatte nicht angeht) , aber wenn ich dann warte oder die Festplatte in den anderen Slot tue , dann geht es (meistens) wieder , aber ich weiß nicht wie lange. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen wo er nichtmehr angehen will, auch wenn ich manchmal die Festplatte angehen höre , kommt er nur bis zum Screen wo er läd und dann kommt nach ungefähr 2 Minuten eine Meldung das ich den Computer Neu starten soll.
Was ist da los?
Wenn die Festplatte kaputt wäre dann dürfte es doch nicht manchmal gehen und manchmal nicht?
Bitte um Hilfe
Danke im vorraus
LG DANIEL
 
Wenn er sich "aufhängt" hat das meistens einen Grund.
Festplatte - Daten beschädigt
Arbeitsspeicher überprüfen
PRAM-Reset

Das einfach "schalte ich ihn aus" hat manchmal zur Ursache das Daten auf der Festplatte beschädigt werden.

Kleinster Effekt - das Startvolume wird nicht mehr gefunden - daher das Fragezeichen.
Festplatte mit Festplatten-Dienstprogramm und der darin enthaltenen "Erste Hilfe" überprüfen.
In den Systemeinstellungen diese Festplatte erneut als Startvolume auswählen.

Zwischendurch den Mac mal von seiner CD starten um zu sehen ob so auch hängenbleibt.
Macht er das - erster Weg - Arbeitsspeicher prüfen/tauschen
 
Ich würde eher auf das bei eigentlich allen G5 sehr beliebte Thema "Kondensatoren defekt" oder "Netzteil nicht mehr in Ordnung" tippen.
Das sind aber leider Fehler, die nur sporadisch auftreten und die das Hardwaretestprogramm im Regelfall NICHT findet.
Also ab zum Service.
 
Festplatten-Dienstprogramm hab ich schon öfters gemacht und es stand dort das alles in ordnung ist.
Die Festplatte als Startvolumen auszuwählen hab ich auch schon öfters gemacht , aber antscheinend hat es nicht viel geholfen.
Ich würde es ja gerne nochmal propieren, dazu müsste er aber angehen.
Das mit der CD versuch ich gleich mal.
Dankeschön , wenns nicht klappt melde ich mich , und sonst auch.
 
Ich hab das jetzt mal mit der CD versucht.
Es sah so aus:

Ich weiß nichtmehr was ich tun soll :(
 
Ich habe ihn gerade noch einmal ohne CD gestartet.

Kann mir keiner Helfen?
 
Moin, klemm die Festplatten ab ! Bitte Strom und BUS.Kabel ! Dann starte noch einmal von DVD, kommt dann wieder Deine Meldung ?
 
Zurück
Oben Unten