PowerMac G5 flott machen ....

cont3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ahoi Community!

Ich habe heute, mit etwas Glück und Zufall, ein PowerMac G5 Geschenkt bekommen.
Habe das gute Stück nun in unsere WG gebracht und gleichmal angeschlossen. Läuft wunderbar das gute Stück!
Derzeit ist OSX 10.3 drauf Installiert und es handelt sich um einen PowerPC G5 2,2 Ghz mit 1 GB Arbeitsspeicher und einer ATI Grafikkarte mit 128 MB Speicher auf einem AGP Slot.
Nun habe ich doch ein paar Fragen:

Welches ist das Höchste OSX was ich auf diesen Rechner Installieren kann (Ich bekomme sicherlich die Antwort auch per Google aber hier fragen kostet ja nichts)

Welchen Browser würdet ihr für das System empfehlen, unter Safari hab ich hier und da gute Anzeigefehler verschiedener Webseiten.

So, das wars erstmal. Würde den Thread gern für weiter Fragen hier nutzen.

Grüße,
cont3 :Waveypb:
 
Maximal läuft 10.5 auf dem G5.
Die Darstellungsfehler dürften an der alten Safari-Version liegen (unter 10.5 läuft maximal Safari 5, da sollte es keine Probleme geben).
 
Hey Larsen2k4,

danke für die schnelle Antwort! Na da werde ich mal auf die Suche gehen und schauen wo ich ein OSX 10.5 zum Installieren finde.
Verträgt sich das dann auch mit dem 1 GB Arbeitsspeicher, oder sollte ich schauen das ich evlt da auch nochmal einen mehr finde?
 
Mehr wäre definitiv nicht verkehrt. Mindestens 2 GB dürfen es schon sein, um flüssiger voran zu kommen. ;)
 
Hey Larsen2k4,

danke für die schnelle Antwort! Na da werde ich mal auf die Suche gehen und schauen wo ich ein OSX 10.5 zum Installieren finde.
Verträgt sich das dann auch mit dem 1 GB Arbeitsspeicher, oder sollte ich schauen das ich evlt da auch nochmal einen mehr finde?

Schaden werden 1Gb Ram mehr nicht, aber auch mit nur 1Gb Ram kann man schon arbeiten. Ich denke dass Du von dem schon etwas betagteren Gerät auch keine Performancewunder mehr erwartest. Zuerst solltest Du im System- Profiler nachschauen, ob Du überhaupt noch Ram- Bänke frei hast.

Hier übrigens eine sehr gute Übersicht, wie viel Ram, welches OS oder sonstwas Dein Mac hat oder verträgt, eigentlich ein Muss für jeden Mac Bastler:
www.mactracker.ca

Hier die Windows Version, da die aktuelle Mac Version nur ab 10.6.8 läuft

http://www.heise.de/download/mactracker-117707.html
 
Ich würde mich auch mal nach 2 oder am besten 4 GB Ram umsehen und OS 10.5

Leider gibt es auf dem Mac immer wieder Software, die nur auf aktuellen Systemen läuft.
 
Als alternativer Browser sei noch TenFourFox erwähnt.
 
So, haben nun den ganzen Mac ausgesaugt und er hört sich schon sehr angenehmer an.
Leider habe ich in meinem Bekannten Kreis keinen der 10.5 zum Installieren hat, kennt ihr eine Möglichkeit an das OSX heranzukommen?

Bei Ebay habe ich auch den RAM gefunden, für 25 Euro pro GB geht das ja auch noch. Mal sehen was man mit der guten Kiste noch so anstellen kann :D
 
... kennt ihr eine Möglichkeit an das OSX heranzukommen? ...
ebay.... aber die schwarzen DVDs kaufen, die grauen sind Rechner-gebunden und funktionieren nur auf dem Modell, dem sie beigelegt waren (is so, auch wenn die Verkäufer gern was anderes behaupten...)
Bei Ebay habe ich auch den RAM gefunden, für 25 Euro pro GB geht das ja auch noch. ...
Sicher, dass es das richtige ist? Und daran denken, dass die G5 paarweise bestückt werden...
 
Hey,

danke dir! Hab ihn gleichmal angeschrieben. :)
 
Sicher, dass es das richtige ist? Und daran denken, dass die G5 paarweise bestückt werden...

Bin mir nicht sicher wie es bei Deinem G5 ist, bei meinem müssen die paare immer von innen nach außen eingesetzt werden.
"grafisch dargestellt" ists so: oben --> 4-3-2-1 untern --> 1-2-3-4
 
oft war das RAM ja so zu bestückern 1-2-3-4 und 1-2-3-4, deswegen mein Beitrag.
 
Hallo,

ich klinke mich gleich mal mit ein, ich habe einen Late 2005 2x2,0GHz. Meine Frage bezieht sich auf die Grafikkarten. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auch mehrere einbauen könnte. Nur welche, und wie viele? Es geht mir darum, das Maximum aus dem guten Stück zu holen. SSD's und RAM sind abgehakt und voll ausgereizt. Eine SATA Karte wäre noch eine Option, aber das hebe ich mir für später auf :clap:

Gruß Tommy (in der Hoffnung an einen freundlichen User zu geraten) :D
 
Ich weiß nur, dass der G5 nur einen AGP Slot hat - und Grafikkarten in den normalen Steckplätzen sollen nicht so das Gelbe vom Ei sein...
 
Prinzipiell kannst du vier Grafikkarten einbauen, wobei eine mit dem extra Stromanschluss versorgt werden kann. Mit etwas Bastelei wäre wahrscheinlich auch eine zweite Karte mit externem Stromstecker möglich (abgezweigt vom Superdrive-Stromkabel). Mögliche Grafikkarten sind die Nvidia 6600er Serie, die 7800GT und die X1900GT (bei letzteren kommt es auf die Kühler an, ob es Ein- oder Zwei-Slot-Kühler sind). 7800GTX und Quadro FX4500 haben Zweislotkühler.
 
Zurück
Oben Unten