Powermac G5 Dual 2.0 für Blue-ray-Brenner ok ?

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
403
Reaktionspunkte
10
Hallo !
Ich möchte mir einen Bluray-Brenner zulegen,dachte erst an einen internen aber extern wäre sicher flexibler und man spart sich den Einbau.
Da ich einen Powermac G5 Dual mit 2.0 Ghz habe würde ich gerne den Bluraybrenner dort dran machen,nun weiß ich aber nicht ob der dafür ausreicht.Denn ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Bluray-Brennern und welche Systemvorraussetzungen die brauchen damit diese auch Rohlinge beschreiben.
Wäre nett wenn da jemand etwas Rat gibt.
Danke.
 
möchtest du den per USB dran machen?
selbst ein oller powermac g5 kann genug daten auf USB 2.0 schicken...

das problem wird eher die brennsoftware sein ;)
 
ich schreibe mal meine Erfahrungen mir BlueRay Brennern. Ich habe vor rund 2 Jahren einen gekauft, den in ein externen Gehäuse gebaut und insgesamt 5 Rohlinge gebrannt, davon waren 2 Ausschuss. Da die Rohlingen doch sehr teuer sind und man die auch nicht überall bekommt, habe ich fast keine Verwendung dafür, zumindest nicht als BlueRay Brenner. Ich habe noch einen der nur 25GB beschreiben kann, die neueren können ja 50GB also Dual Layer beschreiben. Ne externe Festplatte kostet weniger als ein 5er Pack Rohlinge. Ich weiß ja nicht was du damit machen willst aber als Backup nicht zu empfehlen.
 
Hallo !
Ich möchte mir einen Bluray-Brenner zulegen,dachte erst an einen internen aber extern wäre sicher flexibler und man spart sich den Einbau.
Da ich einen Powermac G5 Dual mit 2.0 Ghz habe würde ich gerne den Bluraybrenner dort dran machen,nun weiß ich aber nicht ob der dafür ausreicht.Denn ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Bluray-Brennern und welche Systemvorraussetzungen die brauchen damit diese auch Rohlinge beschreiben.
Wäre nett wenn da jemand etwas Rat gibt.
Danke.
Da sehen meine Erfahrungen ganz anders aus als die von Salem!

Ich habe inzwischen in zwei „Uralt“-Macs Blu-Ray Brenner und bin ansich rundum begeistert. In einem Quad G5 einen Pioneer BDR-207 (der etwas zickig ist. Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich wahrscheinlich den Aktuellen von LG nehmen.) per PCIe SATA II Karte und in meinem Cube(!) einen Sony Optiarc BD-5850H der, per DeLock IDE / SATA Adapter, absolut perfekt läuft. In den schnellsten Bereichen der Scheibe liest das Laufwerk im Cube eine beschriebene Blu-Ray mit 25 Mb/S. Das ist fast die Hälfte dessen, was die ebenfalls per Adapter laufende SSD in der Kiste schafft und fast das Dreifache dessen, was mit einer DVD geht.

Für Rohlinge zahle ich aktuell unter einem Euro für bedruckbare 25er und knapp 4 Euro für ebenfalls bedruckbare 50 Gig DLs. Ausschuss hatte ich selbst in dem eher zickigen Pioneer bisher noch keinen. Weder mit dem Disk Utility noch mit Toast. Einzig die Wiederbeschreibbaren scheinen nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. Als OS brauchst Du 10.5 oder neuer, da Tiger noch keine BDs kennt.

Insgesamt kann ich die Geschichte Leuten, die optischen Medien noch nicht grundsätzlich abgeschworen haben, absolut empfehlen.
 
..nicht falsch verstehen. Ich wollte nicht sagen, dass die BlueRay Brenner schlecht sind. Wahrscheinlich sind aktuelle Modelle sogar ausgereifter wie die ersten die auf dem Markt gekommen sind. Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass man sich gut überlegen soll, ob man sowas auch wirklich braucht. Zur Datensicherung bin ich nach wie vor der Meinung, dass sie unbrauchbar sind. Das Gigabyte einer Festplatte ist um ein vielfaches günstiger und flexibler und unkomplizierter zu Hand haben. Selbst ein USB Stick kommt langfristig gesehen günstiger. Desweiteren bin ich kein Fan von "billig" Rohlingen. Habe oft genug zu billigen CD und DVD Rohlingen in den letzten Jahren gegriffen. Fast alle davon sind nach Jahren nicht mehr lesbar oder lösen sich auf. Marken Rohlinge dagegen sind selbst 10 Jahre alte heute noch in perfekten Zustand.
 
..nicht falsch verstehen.
Keine Angst, alles okay!

Nur gehst du wohl noch von den Voraussetzungen von vor 2 Jahren aus, an denen sich inzwischen eben eine Menge geändert hat.Speziell an den Preisen für Rohlinge.

DL-Fähigkeit ist inzwischen bei den Drives Standard. Die Meisten können sogar BDXL, also 3 und 4 Layer Rohlinge (die allerdings momentan tatsächlich noch unbezahlbar sind). Die DLs liegen allerdings, wie ich gerade gesehen habe, in der nicht bedruckbaren Variante im 10er Pack unter 30 Euro. Und Qvido sind keine „Billigrohlinge“ sondern werden von Ritek hergestellt die beispielsweise auch für Memorex produzieren und durchaus mit Herstellern wie Verbatim auf Augenhöhe stehen.

Was das BackUp angeht, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Benutze die Blu-Rays genau dafür (als eine Option!). Natürlich gibt es inzwiscehn auch schon für 50 Euro eine 1Tb HD. Aber ich finde, die Scheibchen sind bei Bedarf doch etwas komfortabler zu handeln. Und von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit her lassen sich BDs ganz sicher nicht mit CDs und nicht einmal mit DVDs vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten