PowerMac G5 Dual 1.8 Lüfter drehen voll auf

ich hatte mal gehört, das die wärmeleitpaste die zwischen cpu und kühlung liegt bröselig wird mit der zeit...
 
Habe das gleiche Problem schon seit längerem und kein Leo Update bringt eine Verbesserung. Das ganze nervt besonders wegen Aufnahmen mit EyeTV.

Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand bringe, wacht er später nicht mehr auf. Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter auf vollen Touren. Ausschalten nur noch per Powertaste. Per USB hängen zwei ACD und ein Universal Dock dran. An den ACD Tastatur und Maus am anderen ein TV-Stick. Am FireWire 800 eine Festplatte die immer an ist.

Rechner ist ein Quad G5. System ist das aktuellste. Hardware ist soweit vollkommen OK.
 
Hallo,

gestern das zweitemal bei mir passiert, PowerMac im Ruhezustand, kurze Zeit später drehen die Lüfter voll auf und der Monitor bleibt dunkel (es hilft nur noch hart ausschalten). Ich habe keine neue Hardware angesteckt oder eingebaut oder sonst was geändert. Hardware check o.k. Temperatur o.k. Rechner lief nicht unter Vollast............

Gibt es vielleicht neue Erkentnisse zu diesem Thema?

Danke und Gruß
 
... ich hab nach einigen anderen Sachen den PRAM gelöscht und mein Problem ist behoben. Die Lüfter von CPU B liefen immer mit 1000 rpm, zu mindestens wurde es immer so angezeigt. Die Temperatur war max 57°.
und wie gesagt bzw. geschrieben PRAM gelöscht und die Fehler sind weggeblasen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G-5 hatte die ähnlichen Symptome... Zum Schluss hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit hochdrehenden Ventis. Ausschalten war auch nur noch über den Hauptschalter oder sogar Stromkabel ziehen möglich. Ursache: Ein Leck im Kühlsystem welches das Motherboard und die Prozessoren angriff.
 
Hallo,

bei mir besteht das Problem weiterhin, ich schicke den PowerMac in Ruhezustand, es wird alles dunkel und nach kurzer Zeit drehen die Lüfter auf, es hilft dann nur noch hart ausschalten.
Ich habe neuen Speicher eingebaut, alle zwei Festplatten neu betankt, also komplett gelöscht neu formatiert, Hardwaretest erfolgreich bestanden, CPU sind unter 60°C, beim arbeiten mit dem Mac sind keine Auffälligkeiten.....
Hat jemand neue Erkenntnisse?

Gruß
 
Hallo,

bei mir besteht das Problem weiterhin, ich schicke den PowerMac in Ruhezustand, es wird alles dunkel und nach kurzer Zeit drehen die Lüfter auf, es hilft dann nur noch hart ausschalten.
Ich habe neuen Speicher eingebaut, alle zwei Festplatten neu betankt, also komplett gelöscht neu formatiert, Hardwaretest erfolgreich bestanden, CPU sind unter 60°C, beim arbeiten mit dem Mac sind keine Auffälligkeiten.....
Hat jemand neue Erkenntnisse?

Gruß


Moin,was ist den alles an zusätzlichen Karten verbaut ? ( USB - FW Karten usw. ) Über welchen G5 reden wir denn ?
 
G5, 1,8 GHz 2GB RAM, es sind noch alle originalen Sachen drin, außer einer 2. Festplatte ist nichts neues hin zu gekommen,
 
Moin lass uns nicht raten, bitte , was sind denn originale Sachen ? Keine zusätzlichen Steckkarten ? ja oder nein , bitte !

Mit einigen Steckkarten gibt es Probleme mit dem wach werden.
 
keine zusätzlichen Karten, keine irgendwann neu eingebaut bzw getauscht, nagelneu ist nur RAM, den ich auf Grund des Problem's getauscht habe,
 
OK, danke dann grenzen wir den Fehler weiter ein ! Welche GRAKA mit wie viel VRAM, Anschlüsse >1 Moni oder 2 Monitor ?

Was hast Du denn unter SYS > Systemeinstellungen > Energie sparen eingestellt !

1 ) Ruhezustand des Computer ?
2 ) dto Monitor ?
3.) unter Optionen ?
 
ATI Radeon 9600 XT, 128 MB, 1 LCD1980 NEC,
1. 15 min
2. 15 min
3. aktivieren des Ruhezustandes über EIN/Ausschalter möglich
 
ATI Radeon 9600 XT, 128 MB, 1 LCD1980 NEC,
1. 15 min
2. 15 min
3. aktivieren des Ruhezustandes über EIN/Ausschalter möglich

Moin wenn Du beide auf 15 Minuten stehen hast überprüfe was Du bei Bildschirmschoner eingestellt hast !
1. ) Vorschlag versuche es mit der Einstellung bei beiden mit 1 Stunden, zum testen !
2. ) Vorschlag Ruhezustand des Computers > Nie < , bitte testen den Ruhezustand für Monitor auf 30 Minuten oder 1 Std stellen

Achtung bitte zum testen den Ruhezustand der Festplatten auf > nicht < aktivieren ! (Haken raus )
 
@Otiss
Danke erstmal für Deine Hilfe. Ich hab die letzten Vorschläge ohne Erfolg getestet.
In dem Thema "Hardwareproblem Diagnose" schreibst Du von einer Apple Service Diagnostic DVD 2.5.2 oder 2.5.8. Ich habe meinen ganzen Kram durchsucht so eine DVD aber nicht gefunden obwohl ich solche Sachen immer aufhebe. Ich kann mich auch nicht erinnern, so etwas schon mal gesehen habe. Ich habe nur die DVD Hardwaretest (ich hoffe das ist nicht dasselbe, habe dort kein Menü ausser großer und kleiner Test).

>Mit Alt-Weiche starten bis zum Auswahlmenu, Hartwaretest starten ! "oben" links in die Ecke des Bildschirm mit der Maus gehen und CPU - Lüfter kalibrieren starten<

und dies finde ich auch nicht.

Gruß
 
Moin, ist schon komisch, sag welche Mac OS X Version wurde mit dem Rechner geliefert?

Die Apple Service Diagnostic DVD 2.5.2 oder 2.5.8. bekommst Du nicht so einfach, guten Freund fragen , bei eBay schauen oder in den weiten des Internet suchen;)
so schwer ist das nicht andere User haben es auch geschafft.


>Ich hab die letzten Vorschläge ohne Erfolg getestet. <

schau ich kann nicht " in Deinen Rechner sehen " denke aber der Fehler bei Dir liegt Softwareseitig !!
Denn alles andere läuft und das deutet nicht auf einen Hartware-Fehler hin.

Da wäre noch die Möglichkeit ,......! sag welche Maus und welche Tastatur benutzt Du und ist der Bauzahn eingeschaltet.
Bauzahn = Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Version war 10.3, hab aber bis 10.5 zur letzten Version alles mitgenommen und es hat immer alles funktioniert. Und wie schon gesagt bzw. geschrieben die beiden Festplatten sind wieder jungfräulich, ich hab noch nichts neues auf gespielt. Beim in Ruhe schalten, einige Sekunden später, kam normalerweise immer ein Klickgeräusch was jetzt nicht mehr kommt und mir sagt das das Problem weiterhin besteht.
Die Tastatur ist die weiße die zum PowerMac mitgeliefert wurde und Maus ist Pro Mouse (Ein Tasten Maus).
Ich habe auch schon im Inneren alles gesäubert, Kontakte gesteckt usw.
Ich werde mir mal ASD besorgen um Hardware aus zuschließen. Bauzahn ist auch aus, im Startmenü ist auch nichts........
 
Zurück
Oben Unten