PowerMac G5 Absturz bei Ruhezustand

So, die Batterie muss bestellt werden, also konnte ich das noch nicht probieren.
Ansonsten hat der G5 sich erwartungsgemäß verhalten: er startet morgens ohne jedes Problem, alles ist ohne erkennbaren Fehler.

Ich habe dann die ASD-DVD ins Laufwerk gelegt und dann mit gedrückter C-Taste versucht davon zu starten, dabei ist er wie vorhergesehen abgestürzt bzw. ist gar nicht wieder erst gestartet, bis dann die Lüfter wieder am röhren waren.

Auch wenn er dann von Netz getrennt wird und nach ein paar Minuten wieder zu starten versucht wird, passiert nichts mehr, kein Gong, kein Start, nur noch Absturz. auch eine Stunde später das Gleiche.

Am nächsten Tag ist dann wieder alles wie oben beschrieben, er startet und läuft ohne Probleme.

Das hört sich evtl. nach einem thermischen Problem an, aber auf der anderen Seite läuft er, wenn er denn morgens gestartet und weiter laufen gelassen wird z.B. mit iTunes den Rest des Tages problemlos durch, das ist schon schräg.

Meint ihr, da wäre was mit einer Diagnose-DVD da zu machen? Ich habe sowohl die ASD-Disc da wie auch den Hardwaretest auf der System-CD.
 
Er startet also nach Kaltstart problemlos, im "warmen" Zustand nicht mehr…*Es gibt zwei Optionen,
- es ist entweder wirklich ein "thermisches" Problem, dann mal ein Tool zum auslesen der Temperaturdaten der Bauteile verwenden und im Auge behalten wie warm er wird und ob er bei einer bestimmten Temperatur abstürzt.
- die andere (für mich wahrscheinlichere) Option, ein Kondensator hat "dicke Backen" gemacht. Kondensatoren unterliegen einem Alterungsprozess und sie sterben schon einmal gern "als erste" auf einer Platine. Die Kondensatoren regeln auch die Spannung, und es könnte einfach sein, dass sie die Spannung länger halten oder nicht als vorgesehen und deswegen im warmen Zustand (d.h. hier im geladenen Zustand) einen Start verhindern, weil sie etwa das Signal blockieren. Liegt das Problem IM NETZTEIL ist das wenig mit "basteln" gemacht, dass sollte fachmännisch repariert werden, sind Probleme auf der Platine erkennbar (verformte, verfärbte, geplatzte Bauteile = die Platine mal mit Licht und Lupe inspizieren, kostet nix und kann man selbst machen), lassen sich unter Umständen die Probleme beheben. Ich habe an den G4 und G5 auch schon öfter mal rumgelötet, die Bauteile kosten oft nur Cents.
 
Moin ein G5 von 2004 hat keine Kondensatoren auf dem LB ! Unter rumlöten kann man viel verstehen, zumal auf der Platine des G5 SMD Technik verwendet wird.

@mogano
Zu 100% ist die Paste unter der CPU zum Kühlkörper hart geworden. Dis CPU hat keine direkte Verbindung mehr zum Kühlkörper
Bedenke der G5 ist 9 Jahre alt, 9 Jahre wurde Luft durch die Kühlrippen an der CPU vorbei geleitet, dadurch gehen minimale Teile der Kühlpaste verloren, die Paste wird brüchig und hart.
ich würde die CPU ausbauen, Kühlkörper entfernen, reinigen und neue Paste auftragen. Danach den ASD Check machen, wird in roter Schrift Dir ein Fehler der CPU 0 angezeigt, war es dann mit dem Rechner, eine wirtschaftlicher Totalschaden.. Denn dann hat diese CPU Schaden erlitten wegen mangelnder Kühlung!

@ An alle G5 Besitzer wegen einer schweren Erkrankung meiner Frau bin ich nur selten online, schickt mir eine PN mit Telefonnummer und sobald ich Zeit habe werde ich mich melden und helfen.

Gruß Otiss
 
Zu 100% ist die Paste unter der CPU zum Kühlkörper hart geworden. Dis CPU hat keine direkte Verbindung mehr zum Kühlkörper
Hallo Otis, danke für den Tipp-hört sich sehr logisch an und würde auch die thermische Komponente erklären.
Nächste Woche werd ich mal die Prozessoren ausbauen und die Wärmeleitpaste erneuern, dann kann man den ASD-Test laufen lassen und wir sind vielleicht alle schlauer.

Danke, schönes Wochenende Dir!
 
Tja, die Hoffnung auf Heilung ist jetzt erst mal perdu-gestern habe ich die Wärmeleitpaste unter beiden Prozessoren erneuert, Ergebnis: kein neues, alles ist wie zuvor.
Die Paste war übrigens auch nicht verhärtet oder krümelig, sondern pastös, so wie sie sein sollte.
Beim ersten Einschalten kam dann zuerst der Gong, danach hat er sich schnell aufgehängt-Lüfter liefen hoch, ein zweiter Start bringt dann nicht mal mehr den Gong hervor.

Bin übrigens fast sicher, dass heute Morgen zumindest der Gong wieder kommt, mal sehen ob er doch noch mal startet.
Da ich nicht sicher bin, ob er schon mit der Alutastatur und damit Maus zurechtkommt, wie kann ich möglichst einfach den Start von der eingelegten ASD-CD erzwingen?
 
Tja, die Hoffnung auf Heilung ist jetzt erst mal perdu-gestern habe ich die Wärmeleitpaste unter beiden Prozessoren erneuert, Ergebnis: kein neues, alles ist wie zuvor.
Die Paste war übrigens auch nicht verhärtet oder krümelig, sondern pastös, so wie sie sein sollte.
Beim ersten Einschalten kam dann zuerst der Gong, danach hat er sich schnell aufgehängt-Lüfter liefen hoch, ein zweiter Start bringt dann nicht mal mehr den Gong hervor.

Bin übrigens fast sicher, dass heute Morgen zumindest der Gong wieder kommt, mal sehen ob er doch noch mal startet.
Da ich nicht sicher bin, ob er schon mit der Alutastatur und damit Maus zurechtkommt, wie kann ich möglichst einfach den Start von der eingelegten ASD-CD erzwingen?

Moin, die Festplatten abklemmen.. Kabel und die Stromversorgung.

Vorher Laufwerk öffnen, Klebeband um die Klappe zu halten, gebogene Büroklammer in das Auswurfloch, je nach eingebauten Laufwerk . Schublade öffnen - CD/DVD rein.
Starte den Rechner , der sucht den BUS ab, findet nur das Laufwerk mit CD/DVD und startet diese.

Frage, hast Du die Schrauben der CPU über Kreuz weder angezogen ? Wenn die CPU nicht richtig im Sockel sind dann gehen nur die Lüfter hoch....


Viel Glück
 
Moin Otiss,

gestern Morgen hat der G5 wieder erwartungsgemäß so getan, als ob nichts wäre: er startete ohne Probleme, alles wie ganz normal. Die CPUs sind also wohl korrekt in ihren Kontaktfeldern.

Das Problem taucht immer dann auf, wenn er nach einem Start wieder ausgeschaltet wird, um danach erneut zu starten: dann geht für den Rest des Tages nichts mehr..komisch.

Kommt mir so vor, als wenn ein Bauteil (Ein C?) durch das Anlegen von Spannung für längere Zeit -bis zum nächsten Tag- seine Funktion so verliert, dass ein Neustart nicht mehr möglich ist.

Die ASD steckt im Laufwerk, wir werden noch mal versuchen, die HDs abzuklemmen, und ihn damit zwingen, von der DVD zu starten.

Ich glaube jetzt sogar eher, dass irgend ein Bauteil in Netzteil spinnt und für diese merkwürdig reproduzierbaren Ausfälle sorgt.
 
Beim nächsten Start am folgenden Tag habe ich den Start von der ASD-DVD mit gedrückter C-Taste erzwungen, er ist auch hochgefahren und zeigte die ASD-Oberfläche an.
Leider konnte ich weder mit der Maus noch der Tastatur einen Befehl eingeben bzw. etwas anklicken, habe dann noch die Maus direkt an der Front des G5 eingesteckt, ebenso: Keine Eingabe möglich. Ich kann also die Diagnose nicht starten.

Dann nach erzwungenem Neustart wieder das bekannte Spiel: er fährt nicht mehr hoch, die Lüfter drehen immer höher und kein Bildschirmsignal.

Am nächsten Tag startet er dann wieder ganz normal, es müssen einfach zwischen dem letzten Start oder Absturz lange Zeit liegen, in diesem Fall ca. 24 Stunden...

Hat jemand dafür eine Erklärung? Wie kann ich testen, wo dieser mysteriöse Fehler liegt?
 
Zurück
Oben Unten