PowerMac G5 7,2 - Adaptec 29160 SCSI Karte wird erkannt, aber nur wenn Scanner aus

G

GLAChris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich habe einen PowerMac G5 7,2 mit OS X 10.5. Darin eingebaut eine Adaptec 29160N (nicht Power Domain, stammt aus einem Windows Server). Unter dem System Profiler wird die Karte als SCSI Karte unter PCI-Karten korrekt erkannt. Schalte ich aber vor dem booten den Scanner ein, warte bis er bereit ist und starte dann den Mac, so dauert der Bootvorgang mehrere Minuten und die SCSI Karte wird nicht mehr gefunden. Terminator ist drauf und das Gerät ist das einzige. Ist ein solches Problem bekannt? Wie komme ich eigentlich in das BIOS Configuration Utility beim Start? Ich sehe keine Hotkey Kombination eingeblendet wie beim Windows PC. Grüße Christian
 
Was für ein BIOS? Ein PPC hat OpenFirmware und da kannst nichts ala BIOS einstellen.
Eventuell braucht der Controller eine Mac Firmware...
 
Aktiver Terminator drauf?
 
@merowatch: ja, aktiver. Hatte den Scanner bereits auf OS9 am laufen, bevor der Rechner aufgab.

@oneOeight: danke, das wirds dann wohl sein. das flash utility läuft nur auf OS9, classic umgebung habe ich unter 10.5 leider nicht mehr. Ironischer Weise habe ich bemerkt, dass ich unter OS9 auch die Firmware des Scanners updaten muss, zumindest das erste update, sonst wird der Scanner unter 10.5 vom update utility nicht erkannt. Meinst du, das solche Hardware Tools unter der Classic Umgebung von 10.3 funktionieren würden? Oder muss ich zwingenderweise den alten G4 wieder herrichten?
 
gute frage, versuch macht kluuuucchhh ;)
weiß gar nicht mehr, ob es da mit classic einschränkungen mit dem direkten hardware zugriff gab.
daher kann es, je nach dem wie der flasher so programmiert ist, zu problemen kommen...
 
OK, dann spiel ich nochmal testweise 10.3 auf den G5 auf und probiere mal rum. Wenn unter 10.3 nicht alle Lüfter permanent auf volle Leistung laufen würden und ich im Zimmer ne startende 747 neben mir stehen hätte, dann wäre das ein um einiges angenehmerer Versuch.
 
Welcher Scanner ist das denn, daß Du einen solchen Aufwand treibst, mit völlig ungewissem Ende?
Was ist mit der passenden Scansoftware? Verfügbar?
 
Es handelt sich um einen Screen Cezanne. 140cm, 74kg. DIN A3 mit Autofokus-Zoom Optik, ein sogenannter XY-Scanner. Neupreis damals ca. 35.000EUR. Ich habe ein komplettes funktionierendes System gekauft inkl. einem G4 Rechner mit OS9. Der ist nur sehr lahm, der Dateitransfer zum PC ist grottenlahm und bricht auf unter 1MB/s ein wenn während dessen noch gescannt wird. Das komplette System hat so funktioniert, nur war halt die Anbindung an den PC sehr schlecht und das System allgemein hat den SCanner ausgebremst.

Ich habe die originale Softare inkl. sämtlicher Updates, jetzt auch alle ausführbar. Ich habe nur vergessen zu schauen, welche Firmware auf dem Scanner ist. Sollte der Scanner bereits damals das erste Update erhalten haben, was sogar noch auf der Software-CD drauf ist, welche dabei war, dann kann ich mit weiteren Firmware-Updates, welche die Kompatibilität unter OS 10.5 verbessern, auch unter OS X 10.5 weiter machen, bis er up-to-date ist. Wenn nicht, brauche ich das alte G4 System um diese Firmware aufzuspielen. Da ist mir beim hantieren aber die HDD runter gefallen, weshalb diese zwar über Boot-CD zugreifbar und lt. Check auch OK ist, aber trotzdem nicht mehr bootet und diese head-crash typischen Geräusche macht. Ich müsste also das G4 System nur für die ganze Updaterei wieder herstellen.

Gleichzeitig könnte ich versuchen, die PC-SCSI Karte (die 29160 die ich noch habe) unter OS9 auf eine für MAC zu flashen. Die, die beim Scanner im G4 dabei war, ist wohl eine 5V PCI Karte und funktioniert im G5 nicht mehr, abgesehen von der wahrscheinlich fehlenden Unterstützung unter OS X 10.5.

Ich bin zumindest schon soweit, das die Software installiert ist sowie alle Updates. Beim Start meldet sie eine fehlende Info-Datei der InputDevices. Der entsprechende Ordner ist allerdings da und auch die Datei. Ich vermute, das kommt daher, das der Scanner nicht gesehen wird. Würde der sich melden, dann würde dessen Bezeichnung gleichzeitig das Verzeichnis angeben und die InfoDatei würde geöffnet werden.

Ich versuche mir erstmal eine OS 10.5 kompatible SCSI Karte zu besorgen und dann sehe ich wohl weiter. Vielleicht habe ich dann schon Glück und die Firmware ist aktuell genug damit ich unter OS 10.5 weiter machen kann. Ist wahrscheinlich schneller und sicherer zu bewerkstelligen als der Versuch, die Adaptec Karte umzuflashen und nur deswegen auch noch ein OS9 neu aufzusetzen.

Christian
 
wenn du einen PC hast, könntest du die karte eventuell dort flashen.
falls das firmware file getrennt vom flasher ist...
 
Hmmm... gute Idee. Müsste ich mal ins HQX reinschauen, ob das ROM File einzeln drin ist. Ich schaus mir zuhause mal an.
 
Fail. Das Rom ist in das Utility integriert. Hab gerade den online HQX extractor genutzt um reinzuschauen. Schade.

Habe daraufhin gerade ne passende 39160 Powerdomain gekauft. Kann nur was dauern bis die hier ist, kommt aus UK per Royal Mail. Dann schauen wir weiter.
Danke schonmal für eure Hilfe bis hierhin.

EDIT: cool, kommt doch per UPS. Dann kanns ja bald weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten