Powermac G5 2.5 Quad boot nicht

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Liebe Forumfreunde,

Ich habe einen Apple G5 Quad 2.5, der nicht bootet. Bei Spannungszufuhr leuchten die beiden roten LEDs hinter dem Frontpanel, was eigentlich ein Hinweis auf nicht funktionierende Prozessoren sein soll. Drückt man den Startknopf, leuchtet die weiße LED kurz auf, und man hört, dass das System versucht anzulaufen. Nach weniger als einer Sekunde ist aber schon wieder Schluss. Da es mittlerweile ja ziemlich viele Ersatzteile für dieses Gerät auf dem Gebrauchtmarkt gibt, habe ich mir eine Prozessoreinheit besorgt (kann man ja immer als Ersatzteil brauchen, zumal ich noch einen funktionierenden Quad habe). Das Ergebnis ist aber nach wie vor unverändert wie oben beschrieben, d.h. zwei leuchtende rote LEDs und kein Hochfahren. Weiß jemand Rat? Es bleibt ja eigentlich nur noch das Mainboard übrig.

LG

Gerald
PS: Falls es jemand genauer haben will, kann ich gerne ein Video schicken.
 
Mach mal mit dem Föhn ordentlich Temperatur zwischen den RAM-Sockeln. Wenn er dann wieder läuft, hast Du den Fehler. Wenn nicht, würde ich eher auf das Netzteil tippen. Auch wenn hier zur Zeit viel Negatives von Golytronic berichtet wird, die Themen zum PM G5 sind recht gut: http://golytronic.de/reparaturen/powermacg5/index.php
 
Es bleibt nicht nur zwangsläufig das Mainboard übrig.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann überprüfe mal das Netzteil.

Hast du denn eigentlich die für den Prozessortausch nötige Kalibrierungssoftware zur Verfügung?
Nur umstecken alleine reicht nicht
 
@chaos_inc: Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Netzteil ist natürlich auch eine Option.
@Trixi1979: Ja habe ich: Apple Service Diagnostic. Um diese zu nutzen, muss der Rechner allerdings erst einmal starten.
 
Update: Die Fön-Aktion hat's nicht gebracht. Die zwei roten LEDs leuchten, bei Betätigen des Startknopfes leuchtet kurz die weiße LED und er versucht Power aufzunehmen, dann ist gleich wieder Ende.
 
Update: Die Fön-Aktion hat's nicht gebracht. Die zwei roten LEDs leuchten, bei Betätigen des Startknopfes leuchtet kurz die weiße LED und er versucht Power aufzunehmen, dann ist gleich wieder Ende.

Bau mal alle RAM's aus und setze nach und nach wieder ein.
Vielleicht ist ein RAM defekt.
 
Hallo Freunde!

Ich habe den nichtfunktionieren Startvorgang jetzt mal als Video ins Netz gestellt. Schaut's Euch mal an. RAM wurde gecheckt (im zweiten funtkionierenden Quad). Außerdem habe ich eine zweite mir zu funktionierende CPU eingebaut. Das Ergebnis ist unverändert.

Hier der Link zum Video:

https://youtu.be/XXkR5fftqyI

Viele Grüße!

Gerald
 
Zurück
Oben Unten