PowerMac G4: zweite Festplatte für meinen Rechner...

Neueinsteigerin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi, will mir eine zweite Festplatte in meinen PowerPC G4.
Dies jetztige hat gerade mal 50 GB was nicht gerade viel ist.
Deswegen ist meine Frage was für eine Festplatt könntet
ihr mir da empfehlen ich hab davon gar keine Ahnung.

Gruß Neueinsteigerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Welchen G4 hast Du denn?
Die meisten G4 haben einen Festplattenkontroller, der maximal 128 GB verwalten kann. Für die letzten Modelle trifft das wohl nicht zu. Wenn diese Beschränkung bei Dir greift und Du dennoch mehr Plattenkapazität brauchst, hilft eine Kontrollerkarte, die allerdings nochmal Kosten verursacht. Das nur vorweg...

Ansonsten gehen gängige IDE-Platten, habe bisher IBM und Samsung in Gebrauch und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Gruß, Altivec
 
Wenn der Festplattencontroller nicht gewünschte Größen ab 128GB unterstützt, wäre eine externe Festplatte via Firewire oder USB eine Alternative.
 
Man kann auch eine 160 GB IDE Platte kaufen und diese auf 128 GB partitionieren, das funktioniert ebenso. Bei den Plattenpreisen (160 GB für 40 EUR) und der praktisch nicht mehr vorhandenen Verfügbarkeit von Platten <160 GB ist das die kostengünstigste Variante. Ein vernüftiger Controller kostet nämlich auch schon wieder 50+ EUR (z. B. Sonnet Tempo), ebenso ein FW-Gehäuse.

2nd
 
Sonst nichts einzuwenden, aber wo findest du 160GB Festplatten für 40 EUR? Gebraucht vielleicht. ;)
 
Schau doch bei alternate.de z.B. oder sonst welche PC-Versandhäuser
Samsung 200GB für unter 50 Euro NEU!
Samsung 160GB für ca 45 Euro NEU!

Zahlst gebraucht fast genauso viel.
 
Sonst nichts einzuwenden, aber wo findest du 160GB Festplatten für 40 EUR?
Der Frage schliess ich mich glatt an.
Hab die Antwort auch schon entdeckt.

Die Preise gelten aber nur für Versandhäuser, die entsprechend günstig einkaufen. Vor Ort wird das nix!
Wenn dann aber die günstig geschossene HD kaputt ankommt, der Versandheini jede Verantwortung ablehnt, der Händler sie nicht tauscht, sind auch 40 Euro zu viel! Da bin ich echt gebranntes Kind........
 
Der Frage schliess ich mich glatt an.
Hab die Antwort auch schon entdeckt.

Die Preise gelten aber nur für Versandhäuser, die entsprechend günstig einkaufen. Vor Ort wird das nix!
Wenn dann aber die günstig geschossene HD kaputt ankommt, der Versandheini jede Verantwortung ablehnt, der Händler sie nicht tauscht, sind auch 40 Euro zu viel! Da bin ich echt gebranntes Kind........

Na dann kann ich dir K&M empfhelen die haben in allen größeren Städten ein Geschäft.
Kmshop.de
Sind recht günstig.

Oder in Köln ist http://www.snogard.de/ sehr günstig mit Ladengeschäft.

Aber mit dem tauschen ist so eine Sache auch der Händler vor Ort wird nicht mehr vor ab tauschen dazu sind die Teile zu billig und Marge zu gering.

Allerdings ist der Service der Festplattenhersteller recht gut und mittlerweile sind sie ja wieder da zu übergegangen 3 oder mehr Jahre Garantie zu geben
auch auf OEM Ware.
 
Sonst nichts einzuwenden, aber wo findest du 160GB Festplatten für 40 EUR? Gebraucht vielleicht. ;)

Z. B. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a228612.html

Meine WD habe ich neulich im Laden für 48 EUR bestellt und gekauft (SATA), vor Ort kostet es nur ein paar Euro mehr.


Wenn dann aber die günstig geschossene HD kaputt ankommt, der Versandheini jede Verantwortung ablehnt,

Das ist Quatsch, Du hast sowieso 14 Tage Rückgaberecht aufgrund der Fernabgabe. Ich habe in den letzten 3 Jahren bestimmt 15 Festplatten bei verschiedenen Online-Händlern, bzw. eBay gekauft und die laufen alle noch wie am ersten Tag.

2nd
 
Man kann auch eine 160 GB IDE Platte kaufen und diese auf 128 GB partitionieren, das funktioniert ebenso.
2nd

Genau das hatte ich auch vor. Nur von den 160 wurden im G4 vom FP-Dienstprogramm nur 128 angezeigt. Da gabs dann nichts mehr zum partitionieren.

Hab ich da was übersehen?

Gruß, Peter
 
Nee, das ist schon richtig Peter. Erstell einfach eine Partition von 128 GB Grösse und benutz die Platte dann - fertig. Der restliche brachliegende Platz ist für OS X egal.

2nd
 
Nee, das ist schon richtig Peter. Erstell einfach eine Partition von 128 GB Grösse und benutz die Platte dann - fertig. Der restliche brachliegende Platz ist für OS X egal.

2nd

Da hab ich was falsch verstanden. Ich dachte nach Deinem Beitrag, es gäbe die Möglichkeit, dei 160 in 128 und den Rest aufzuteilen. Im Rechner, nicht in einem externen FW-Gehäuse. Und ich hab nur nicht geschnallt wie.

Mit den restlichen 128 von den 160 lebe ich schon länger.

Danke, Peter
 
Da hab ich was falsch verstanden. Ich dachte nach Deinem Beitrag, es gäbe die Möglichkeit, dei 160 in 128 und den Rest aufzuteilen. Im Rechner, nicht in einem externen FW-Gehäuse. Und ich hab nur nicht geschnallt wie.

Mit den restlichen 128 von den 160 lebe ich schon länger.

Es gibt eine Möglichkeit, allerdings habe ich diese mal probiert (vor 2 oder 3 Jahren) und als nicht ausgereift empfunden: http://www.speedtools.com/ATA6.shtml

Musst Du selber mal sehen, aber mit diesem Treiber kannst Du auf den Bereich >128 GB bei den beschränkten OnBoard Controllern zugreifen. Wahrscheinlich läuft er mittlerweile besser.

2nd
 
Zurück
Oben Unten