Powermac g4 Volumen Problem

O

OG killer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe ein großes Problem bei meinen Powermac g4.
Ich habe den Computer bei ebay ersteigert und es ist mac os x drauf konnte es aber nicht starten da ich kein Passwort uns so hatte.
Also habe ich auf die 2te Festplatte (der computer hat 2 eine 10gb und eine 30gb) mac os 9.2 installiert.
Mein Problem ist jetzt ich kann jetzt nicht mehr zurück zu mac os x wechseln (os x ist auf der 30gb festplatte) es wird nicht im startvolumen angezeigt.
Was kann ich machen?
 
Aja nochwas in den Powermac ist leider nur ein cd laufwerk.
Will mir aber jetzt ein dvd Laufwerk einbauen.
Wo bekomme ich noch so Laufwerke oder kann man alle einbauen?
 
Drück mal bitte beim Start direkt nachm einschalten die alt taste und wähl die osxplatte aus dann sollte es gehen.
Also alt gedrück halten
 
Laufwerke kannst Du alle nehmen!
 
Drück mal bitte beim Start direkt nachm einschalten die alt taste und wähl die osxplatte aus dann sollte es gehen.
Also alt gedrück halten
Ok werde es gleich probieren und hoffe das es klappt.
 
Das mit der alt taste hat leider nicht geklappt.
Habe dann von der cd gebootet und das mac os 9.2 volumen gelöscht.
Dann hat er (Gott sei dank) wieder von mac os x tiger gebootet.
Aber ich will halt trotzdem mac os 9.2 installieren das ich dann immer zwischen den Betriebsystemen wechseln kann.
Wie mach ich dass? (habe keine classic Umgebung)
So dass ich dann mac os 9.2 auf der 10gb Platte hab und mac os x tiger auf der 30gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Killer,
Ich hab Tiger auf einer und OS 9.2 auf einer zweiten Disk. Da ich Classic nicht gebrauchen kann. Klappt wunderbar. Da Dein OS 9 ja schon funktioniert hat ist´s ja wohl das Richtige.
Also auf zweiter Disk installieren. Beim Start oder Neustart wenn Du wechseln willst die alt-Taste gedrückt halten und - kleiner Tipp- die Maustaste dazu, gleichzeitig
und so lange bis dann Monitor wieder einschaltet.
So gehts schneller, weil dann der Mac nicht nach einem Volume in einem Netzwerk sucht.

Erik
 
Mein Problem ist halt wenn ich die alt taste gedrückt lasse kommt er bestimmt in das bootmenü nur der Bildschirm schaltet sich nicht ein erst wenn ich enter drücke.
 
Mein Problem ist halt wenn ich die alt taste gedrückt lasse kommt er bestimmt in das bootmenü nur der Bildschirm schaltet sich nicht ein erst wenn ich enter drücke.

Schon mal so versucht?
unter OS 9
Apfel im Menue - Kontrollfeld - Startvolumen - OS X Festplatte auswählen und neu starten
 
Schon mal so versucht?
unter OS 9
Apfel im Menue - Kontrollfeld - Startvolumen - OS X Festplatte auswählen und neu starten
Ja habe ich schon versucht osx wird da bei mir nicht angezeigt.
 
Ja habe ich schon versucht osx wird da bei mir nicht angezeigt.
dann fehlt auf dem OS X Volumen wahrscheinlich der OS 9 Treiber, da hilft nur Festplatte Formatieren mit OS9 Treiber und den Tiger neu installieren.
 
Platten richtig gejumpert?
Ich weiss jetzt nicht, ob Dein G4 noch Master/Slave oder schon CableSelect hat, aber im ersteren Fall sollte die Standard-Bootplatte als Master gejumpert sein.

Noch ein Wort zu Ersatzlaufwerken (CD/DVD):
Es ist nicht ganz korrekt, dass man jedes Laufwerk nehmen kann. Gerade die der Produkte exotischeren Hersteller sind unter Umständen im Mac nicht bootfähig - und das ist tödlich.
Bei einem älteren Rechner solltest Du Dich an Herstellern orientieren, die bereits für Apple prodzuziert haben: Wie Sony, LG, Pioneer. Sind zwar ein wenig teurer, laufen aber meist ohne Probleme.
 
Platten richtig gejumpert?
Ich weiss jetzt nicht, ob Dein G4 noch Master/Slave oder schon CableSelect hat, aber im ersteren Fall sollte die Standard-Bootplatte als Master gejumpert sein.
Also mein Powermac g4 hat noch master/slave.
Die Standart bootplatte wird wohl bei mir die mit 10gb sein.
Wie kann ich jumpern?
 
Die Platte mit OS X als Master, die andere als Slave? Auf den Platten sollte ein Aufkleber sein, der sagt, wie geht.
 
Die Platte mit OS X als Master, die andere als Slave? Auf den Platten sollte ein Aufkleber sein, der sagt, wie geht.
Ok das habe ich jetzt gemacht also die 30gb (os x) auf master und die 10gb (nichts drauf) auf slave.
Und was hat das jetzt gebracht?
 
Ok das habe ich jetzt gemacht also die 30gb (os x) auf master und die 10gb (nichts drauf) auf slave.
Und was hat das jetzt gebracht?

na das mußt du uns schon erzählen, Hellsehen können wir nicht ;)
 
Ach ich lass es ich bringe den Mac einfach nicht dazu das ich zwischen mac os 9.2 und mac os x tiger wechseln kann.
Sobald ich mac os 9.2 installiert habe komm ich dann nicht mehr weg von os 9.2 erst wenn ich das Volumen wieder gelöscht habe.
Komisch das das bei mir nicht klappen will aber was solls.
 
Ach ich lass es ich bringe den Mac einfach nicht dazu das ich zwischen mac os 9.2 und mac os x tiger wechseln kann.
Sobald ich mac os 9.2 installiert habe komm ich dann nicht mehr weg von os 9.2 erst wenn ich das Volumen wieder gelöscht habe.
Komisch das das bei mir nicht klappen will aber was solls.

hast du OS X gelöscht und die Festplatte neu Formatiert und das Häkchen bei OS9 Treiber installieren gemacht und dann das OSX neu installiert?
Ohne den Treiber wird die Festplatte in OS9 nicht erkannt.
 
hast du OS X gelöscht und die Festplatte neu Formatiert und das Häkchen bei OS9 Treiber installieren gemacht und dann das OSX neu installiert?
Denke ich nicht sonst wäre die 30gb festplatte ja unter mac os 9.2 sichtbar.
Habe aber leider keine mac os x tiger cd kann ich die Treiber vielleicht nachträglich installieren?
 
Denke ich nicht sonst wäre die 30gb festplatte ja unter mac os 9.2 sichtbar.
Habe aber leider keine mac os x tiger cd kann ich die Treiber vielleicht nachträglich installieren?

nachträglich geht nicht. Mußt Du wohl nen Tiger Kaufen.
 
Zurück
Oben Unten