PowerMac G4 startet nicht

Wenn das so einfach wäre ... :( Hab ihn übers Netz gekauft, nicht via EBay. Auf Vertrauensbasis. Hab denjenigen jetzt mal angeschrieben und bin gespannt wann ich eine Antwort bekomme ....

Habt ihr eine Idee was ich jetzt noch tun könnte? Mainboard Wechsel? Welche würden da in Frage kommen ...?

Mit freundlichen Gruß und schonmal Dank für die ganze Hilfe!
 
Das wäre alles zu teuer.
Wechsel mal die Rams durch die Bänke.
Also Ram1 erst in Slot1 dann in Slot2 usw.
Dann nimm mal die Grafikkarte raus und setz sie wieder rein.
Bau alle Karten bis auf die Grafikkarte aus und versuche nochmal zu booten usw.

Da hat er dich wohl echt übern Tisch gezogen, schade :(
 
Hätte da sonst grad nen Angebot gesehen für nen Mainboard mit 533Mhz für (inkl. Versand) 17 euro grob. Würde aber wohl Slotblech hinten nicht mehr passen ... Hmm ärgerlich. Ich probiere das durchtesten jetzt nochmal weiter ... Bei Grob 20 riegeln kann das ja dauern XD ....

Gruß der Persident
 
Ja und bestücke bitte erstmal nur jeweils einen der RAMslots!
Das ist wichtig für die Diagnose.
 
Schon mal von CD/DVD gestartet?
 
Für von CD/DVD hab ich das bis jetzt ausprobiert:

Drücken der Taste "X" während des Startvorgangs Manuellen Systemstart von Mac OS X erzwingen -> Es soll ja angeblich Mac OS X vorinstalliert sein

Wahl+Befehl+Umschalt+Rückschritt
während des Startvorgangs Primäres Startvolume umgehen und nach einem anderen Startvolume suchen (z.B. eine CD oder externe Festplatte)


Drücken der Taste "C" während des Startvorgangs Von einer CD mit einem Systemordner starten
 
Mach bitte erstmal was ich beschrieben habe.
 
bin dabei ... die 100er hab ich jetzt alle durch. Alle nach ein paar Sekunden 5 bis 10 3x Tuuuuuut Tuuuut Tuuuuut
 
So gehen definitv alle NICHT weder 100 als auch 133er - single als auch dopple sided
 
Frage für den Notfall...

Dual 450Mhz mit Mainboard für 17 Euro inkl. Versand okay?
 
Vielleicht sitzt die CPU auch nicht richtig in ihrem sockel, dann kann es auch zu der Fehlermeldung kommen.
Der Preis ist super, läuft das Board denn auch? :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePersident
Fiese Frage ;) .... Ja der Verkäufer bringt folgende Aussage: "Es handelt sich um voll funktionsfähige Gebrauchtware, die von uns ausgiebig getestet wurde. "

Ich hab das Board jetzt gekauft. Für 17 Euro kann ich jetzt zur Not auch noch einen zweiten Fehler machen XD ....

Gibt es trotzdem noch Ideen zu dem Problem derzeit?

@Sockel .... Sitzt bombendfest. Hab auch alle anderen Bereiche nach geschaut nach dem Transport.
 
Dann ist das alte Logicboard wohl oder übel hinüber, das ist natürlich schade.
Du solltest den Verkäufer unter Druck setzen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePersident
Ja ... ob es den Transport per Post wohl nicht überlebt hat? Mal ganz von ab. Beschissen bin ich eh ... als 600Mhz verkauft und nen offensichtlich Defekten 466 bekommen -.- :eek: Naja mal sehen was der Herr darauf Antwortet. Das neue Board passt dann hoffentlich auch so ... Vielen Danke für eure Hilfe hier! Werde dem Forum treu bleiben =)

Mit freundlichen Grüßen

der Per
 
Beschissen bin ich eh ... als 600Mhz verkauft und nen offensichtlich Defekten 466 bekommen -.- :eek: Naja mal sehen was der Herr darauf Antwortet.


Nee, Du hast 'nen G4 400 AGP mit falscher Prozessorkarte bekommen.
Ob das Mainboard defekt ist, müsste man noch überprüfen.

Also, die die es besser wissen, können mich ja gerne erschlagen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das es möglich gewesen wäre, eine CPU aus einem G4 Digital Audio (hier 466 MHz) einfach so in einen G4 400 AGP zu transplantieren.

Evt. wenn man welche von den SMD-Widerständen auf der Prozessorkarte umlötet, aber ... :confused:


MfG, Peter
 
Hmm... zumindest die Sonnet-Karten liefen sowohl im G4-AGP mit 100MHz Bus, als auch im G4-DigitalAudio mit 133MHz Bus. Ob sich die G4-466MHz-Karte von Apple genauso kompatibel verhält... keine Ahnung.

Gruß, Frank.
 
Nee, Du hast 'nen G4 400 AGP mit falscher Prozessorkarte bekommen.
Ob das Mainboard defekt ist, müsste man noch überprüfen.

Also, die die es besser wissen, können mich ja gerne erschlagen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das es möglich gewesen wäre, eine CPU aus einem G4 Digital Audio (hier 466 MHz) einfach so in einen G4 400 AGP zu transplantieren.

Evt. wenn man welche von den SMD-Widerständen auf der Prozessorkarte umlötet, aber ... :confused:


MfG, Peter

Das bedeutet im Klartext es hätte gar nicht laufen können? Der Verkäufer hat mir noch einmal versichert das der Mac vor dem Versand lief!

Mit freundlichen Grüßen der Per
 
Das bedeutet im Klartext es hätte gar nicht laufen können?


Offensichtlich schon, aaaber ... ;)

Zunächst noch mal die Fakten:

– Gehäuse (lt. Seriennummer d. Rechners) und Mainboard (Ergebnis Sichtprüfung): G4 AGP 400 (Bustakt 100 MHz),
– CPU-Karte (lt. Apple-Teilenummer auf der Karte): G4 Digital Audio 466 MHz (Bustakt 133 MHz),
– Der Verkäufer sagt, es handele sich um eine CPU, die mit 600 MHz läuft.

Wie ich ja schon in #36 schrieb, bin ich der Meinung, dass man Karten aus einem DA evt. mit einiger Lötarbeit auch im AGP verwenden kann.
Ich habe daher eine Seite herausgesucht (–> http://www.xlr8yourmac.com/systems/DA_CPU_in_Sawtooth/DA_CPU_mods.html), auf der die Modifikation eines G4 AGP "Sawtooth" unter Verwendung einer Prozessorkarte aus einem G4 DA beschrieben worden ist.

Die Prozessortaktfrequenz wird auf der Prozessorkarte durch eine Anzahl von aufgelöteten SMD-Widerständen festgelegt. Dies und die Art der Anordnung der Widerstände zueinander bildet den sog. "Multiplikator". In Verbindung mit dem Bustakt des Rechners bildet dieser den Prozessortakt.

Bei einem G4 DA (466 MHz) bedeutet dies: CPU-Takt (466 MHz) : Bustakt (133 MHz) = Multiplikator 3,5.
In einem G4 AGP dagegen wie folgt: Bustakt (100 MHz) x Multiplikator (3,5) = CPU-Takt (350 MHz).

Das bedeutet a) das, falls die CPU-Karte Deines Rechners unmodifiziert ist, dieser mit nur 350 MHz laufen würde.
Es bedeutet b) das, damit Dein Rechner auf 600 MHz kommen kann, Widerstände auf der DA CPU-Karte aus Deinem Rechner so umgelötet (oder entfernt; oder hinzugefügt) sein müssten, dass ein Multiplikator mit dem Wert 6 gebildet werden kann.
Und überdies müsste die CPU selbst noch dazu in der Lage sein, mit 600 anstelle von 466 MHz fertig zu werden.
Das aber wäre allen Erfahrungen nach eher ungewöhnlich, da sich die meisten PPC-CPUs dieser Bauart (7400; 7410) stabil um höchstens 50, vielleicht ganz selten auch mal um 100 MHz übertakten lassen.

Außerdem ist das noch längst nicht alles (dazu jedoch bitte den oben verlinkten Artikel komplett lesen) und man müsste Spuren der ganzen Bastelaktion auf der Karte sehen können.

Ob und welche Schlüsse Du aus dem o.g. ziehen willst, überlasse ich ganz Dir. :rolleyes:


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePersident
Top Antwort =)

Hab mir das Ding mal genauer angeguckt, gelötet wurde da nix, sieht verdammt original aus.

Mein persönliches Fazit: der Verkäufer hat schlichtweg gelogen oder *tusch* GEZAUBERT :suspect: ....

Eine Frage bleibt mir jetzt aber noch. Ich hab ja das neue Mainboard bestellt sieht gleich aus zum alten. Dazu ein PPC CPU mit 2 x 450Mhz die zusammen gehören. Frage nun kann ich die 2 x 450CPU auf dem alten Mainboard testen? Denn wenn nur die CPU falsch drauf ist und der Rest noch läuft hab ich ja entweder noch Ersatzteile dann XD ... oder kann es weiter verkaufen!

Mit freundlichen Grüßen
der Per
 
Zurück
Oben Unten