PowerMac G4 mit Tiger fährt nicht mehr hoch

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hi!

Habe hier ein kleines Problem mit einem PowerMac G4 mit Tiger drauf.
Und zwar startet er wie gewohnt, es wird das Hintergrundbild angezeigt, dann kommt das weiße Fenster mit dem blauen Ladebalken "Mac OS X starten...", danach jedoch stürzt der Mac ab.
Letztendlich sehe ich dann nur das Hintergrundbild und oben die weiße Leiste, davon jedoch nur 2-3 cm ganz rechts, wo auch das Spotlight Symbol ist.
Wenn ich über diesen von der Leiste übrig gebliebenen Teil gehe, erscheint der Sat-1 Ladeball.

Folgendes habe ich schon probiert:
- von CD/DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte und das Volumen reparieren
- PRam Reset = Starten mit gedrücktem Alt + Apfel + P + R, 3x Gong abwarten.

Hat leider alles nichts gebracht, habe nach wie vor das Ausgangsproblem.
Über schnelle Hilfe wäre ich überaus dankbar!! Danke!

Mfg

Robin
 
Hallo

Versuch mal

Mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Hab es ausprobiert, hat aber leider nichts bewirkt.

Danke trotzdem! Vielleicht noch eine andere Idee?

Kann es vielleicht an einem Hardware-Defekt, z.B. einem kaputten Ram-Riegel liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzer anlegen

Moin,

hast du mehrere Benutzern angelegt? Hatte das gleiche Problem.
Hab mich mit einem anderen Benutzer eingelogt und alles ging wieder.
Hat so bei mehreren unabhängigen Rechnern funktioniert. Du musst den betreffenden Benutzer löschen und kannst ihn dann neu anlegen.
Woran das genau liegt, konnte ich nirgends in Erfahrung bringen.

Gruß Jens
 
Hi!

Hab nur einen Benutzer, davon abgesehen, komm ich gar nicht so weit, dass ich mir nen Benutzer aussuchen könnte... :(

Danke trotzdem!
 
Von CD/DVD kannst Du aber starten? Dann kann es ja eigentlich kein Hardware-problem sein. Hast Du mal versucht, ein frisches System aufzuspielen?
 
Hi!

Frisches System kam nicht in Frage, muss mit dem Ding arbeiten und hab da auch einiges an Daten drauf.

Ist aber auch egal, denn es klappt wieder:

Und zwar habe ich einfach mal versucht, mit gedrückter Shift-Taste im SafeMode zu starten, was auch funktioniert hat. Aus Unwissenheit habe ich dann einfach nochmal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm repariert und neugestartet und - siehe da - es klappt wieder. Echt komisch, aber ist mir auch egal, so lange er jetzt wieder läuft. Danke für die Hilfe.

Mfg

Robin
 
Das Problem dürfte die Voreinstellungsdatei des Finders sein. (Die Symbole rechts vom SystemUIServer laden, der Finder nicht).
Die Datei könntest Du z.B. mithilfe des Terminals weglegen (verschieben/löschen), wenn Du Dich mit einem anderen Benutzer angemeldet hast oder von der DVD gestartet hast.

Edit: Ich sehe gerade Post#7. Also waren es wohl verdrehte Rechte beim Finder, nicht die Voreinstellungsdatei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Sicherheit würde ich mir noch einen zweiten Benutzer anlegen.
Der sollte bei solchen Problemen immer starten und man kann noch
Daten sichern.

Gruß JENS
 
beim Rechte reparieren macht es Sinn, sich an die Reihenfolge erst das File System und dann erst die Rechte zu reparieren, zu halten :)
 
Zurück
Oben Unten