PowerMac G4 extrem instabil

Myuu

Myuu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
5
Hallo.
Ich hoffe mal, irgendwer kann mir hier helfen.

Also:

1. Problem:

Es gibt manchmal ein Problem beim Hochfahren, dH der Bootscreen von OsX bleibt einfach hängen. Das Ladezeichen bewegt sich zwar weiter aber es passiert einfach nichts. Wenn ich den Mac dann wieder aus und ein schalte geht's meistens. Das tritt bei etwa jedem 2. mal hochfahren auf.

2. Problem:

OsX läuft extrem instabil. Obwohl gerade erst neuinstalliert hängen sich oft Programme auf oder werden unerwartet beendet. Besonders "DiabloII" wird sehr oft beendet, oder der Rechner stürzt komplett ab.

Vielleicht weiß einer ja wie ich das beheben kann und woran es evtl. liegt.

Hab einen PM-G4, Dual 1.25GhZ, 512mb Ram, ATI Radeon 9000, OsX 10.2

Danke
 
Mal anderen Ram probiert?

Hast du irgendwas am Mac rumgebastelt oder installiert?
 
Am Rechner rumgespielt?
Nein. Wie gesagt einmal OSX neuinstalliert.

Ram habe ich momentan keinen anderen.
 
Du solltest alle Programme von Zweitherstellern (meist Shareware), die ins System eingreifen - seien es OnyX oder Déja-vu oder andere Routinen (manche werden in den Syseinstellungen angezeigt) unbedingt löschen. Lösche alles mit Hilfe der Sherlock-Funktion, auch Preferences - und auch im Bereich OS 9 abgelegte Dateien.

Aktualisiere alle Treiber - oft hat man noch Uralt-Treiber von OS 10.1. Achte auf Programme, die nicht mit OS 10.3 hochfahren oder unsauber arbeiten: sofort aktualisieren oder eliminieren.

Wenn du ein "sauberes" System hast, wirst du kaum Abstürze haben - es sei denn, ein Speicherbaustein wäre defekt: aber ich glaube, das äußert sich auf andere Weise. Außerdem hast du ja den Apple-Hardware-Test, um das festzustellen.

Gruß tridion
 
Hab das gleiche Problem
Ein Durchlauf des Hardware Tests ergab aber, dass der RAM Speicher problemlos funktioniert.
Mich wunderts nur, denn ich hab ein komplett neu aufgesetztes System (mit so gut wie keinen Programmen drauf)
Auch bei mir hat der Rechner erstaunliche Probleme mit dem Urtalt-Spiel Diablo :confused:

Auch die restliche Hardware hat keine Fehler, also muss es wohl an der Software liegen...hab jetzt mal auf MacOSX 10.2.8 geupdated (hab momentan kein Panther), vielleicht funktionierts nun besser.
Mal sehen
 
Sorry für den Doppelpost, aber kann es sein, dass der Powermac mit dem Systemtyp "Unix File System" stabiler läuft?
Zumindest hab ich das Problem mit dem Nicht-deaktivierbaren Ruhe-Zustand nun nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten