PowerMac G4 aufrüsten

B

BaerTramOE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen PowerMac G4 400 Mhz mit 750 MB RAM. Sicher nicht mehr das neueste Modell ;)

Da ich kein Geld für ein Neusystem habe, würde ich dem hier gerne etwas auf die Sprünge helfen. Lohnt sich ein Prozessorupdate? Kann ich jeden G4-Prozessor einbauen, oder gibt es von Board zu Board Kompatibilitätsprobleme? Wie sieht es mit den SDRAM-Modulen aus? Wieviel verträgt der G4 und kann ich jedes S-DRAM-Modul nehmen?

Große, schnelle IDE-Platten habe ich noch hier rumliegen...

Danke und besten Gruß
BaerTram
 
Bei dem alten Modell lohnt sich es wirklich nicht mehr.

Kauf am Besten einen gebrauchten G4 MDD mit dual 1,25 Ghz (das letzte G4 Modell von dem Erscheinen des G5), bei eBay im Schnitt für 300 Euro.

Lohnt sich wirklich 20 mal mehr als deine Kiste aufzurüsten :)
Um deinen G4 auf einen jetzt nah- aktuellen Stand aufzurüsten müsstest du fast das Selbe zahlen.
 
Prozessor Upgrades gibts von Sonnet, Newertech etc.
SD Module laufen fast alle (Macs sind manchmal etwas zickig bei Rambausteinen) mit einer Größe bis 512 (also 4x512 = 2GB ist maximalausbau).
Schnelle, große Platten werden dir nur mit einem PCI ATA (oder Sata) Controller was bringen.
Denn der G4 IDE Controller ist nicht nur langsam (ATA66), sondern erkennt auch nur die ersten 128GB auf einer Platte.
Was erfahrungsgemäß einiges bringt ist eine schnellere Grafikkarte.
Eine mit Core Image /Quartz extreme reisst einiges raus bei den alten Maschinen.
 
Hallo,
wie Krizzo schon schrieb, ein Prozessor-Upgrade plus SD-RAM plus neue HDD und eine bessere Grafikkarte kosten mehr, als ein besserer G4 MDD.
glancos
 
Zurück
Oben Unten