PowerMac G4 (AGP) startet nicht korrekt

F

f6blue200

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit dabei für einen Freund einen PowerMac G4 (AGP) wieder neu zu beleben und stehe vor folgendem Problem:

Momentan ist OS 9.1 installiert. Starte ich normal von Platte (bei abgezogenem CD Laufwerk) dann geht es bis zur Hälfte des Balkens und dann schaltet er einfach ab. Einfach so. Versuche ich von CD zu starten (bei angesteckter Platte und auch bei abgezogener Platte) dann läuft die CD kurz an und dann schaltet er ebenfalls einfach ab. Versuche ich ohne Systemerweiterungen zu starten dann fährt er fast komplett hoch und schaltet einfach ab. Folgendes habe ich bereits getest und keine Änderungen festgestellt: PRAM zurück gesetzt, NVRAM resettet, PMU zurückgesetzt, Speicherriegel & Speicherbänke getestet, anderes CD Laufwerk, andere IDE Kabel, Grafikkarte ein und ausgebaut, Pufferbatterie eine Nacht draussen gelassen.

Beide Lüfter (NT & Gehäuse) laufen problemlos und es wird auch nirgendwo etwas übermäßig warm. Wenn ich allerdings alle Laufwerke abziehe dann läuft er mit blinkendem Fragezeichen/ Gesicht munter vor sich hin. Er lief eine halbe Stunde, dann habe ich ihn ausgemacht. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht mehr weiter, außer dass es vielleicht eine IDE BUS Problem sein könnte - sprich das Board ist über den Jordan!

Oder hat jemand eine andere Idee? Wäre für jede Hilfe mehr als dankbar!

cu
 
probiere mal mit dem Flachbandkabel wo Festplatte & Logicboard verbindet.
Einfach raus ziehen und wieder anhängen.
Eventuell auch tauschen falls Du ein zweites hättest.
 
Sorry, das hast Du auch bereits probiert, übersehen...
 
vielleicht wäre ein neue OS Installation die Lösung.
Das Fragezeichen steht für die nicht Erkennung eines Volumes, normalerweise..

Sorry für die Bombardierung von Antworten, mein wünsch wäre einfach etwas behilflich zu sein.
 
Danke für die Hilfsbereitschaft. Ich betrachte das auch nicht als Bombardierung :).

Leider bringt mich das auch nicht weiter. Denn bei dem CD Laufwerk habe ich ja wie bereits geschrieben das gleiche Problem mit dem ausgehen. Eine externe Fire Wire Platte besitze ich nicht, nur USB. Ginge es damit?

Interessant wäre vielleicht noch dass ich das NVRAM Resetting erst durchführen konnte als ich Platte & CD Laufwerk abgezogen hatte. Ansonsten ging er auch da aus. Schon komisch. Das er ohne Platte und CD läuft hatte ich halt erwähnt und würde damit das Thema Netzteil oder Pufferbatterie ausschließen, wie seht ihr das? Gibt es noch weitere Tipps?

cu
 
Hallo, etwas späte Antwort, aber ich tippe auf die Speicherriegel. Wenn du mehrere hast, sind die absolut identisch?

Ich hatte mal zwei, die waren auf den ersten Blick identisch, hatten aber tatsächlich etwas unterschiedliche Antwortzeiten. Meine Maschine startete ganz normal, lief auch eine Zeitlang, und dann vollkommen ohne Vorwarnung gab es einen Absturz mit Kernel-Panic.

Das komische dran war:
Wenn man sich die Systemkomponenten mit "Über diesen MAC.." anzeigen lies, wa alles in Ordnung.
Nach drei Wochen ungefähr auf einmal starte er ab und zu nicht mehr richtig, blieb manchmal während des bootens hängen.
Ich habe dann von CD gestartet und mir ein Program zum Testen der Speicherbausteine installiert, war umständlich vom Terminal aus zu bedienen. Uns siehe da, ein Baustein machte den Ärger, weil er etwas langsamer Antwortete als die anderen.
Das habe ich dann zum Anlass genommen, zwei 256MB-Riegel rauszuwerfen, einer davon war der "ÄRGERMACHENDE", und habe sie durch zwei identische mit jeweils 512MB ersetzt, die absolut identisch waren mit bereits gekauften 512ern.

Und der Power MAC MDD spürte, dass es gut war ...

Ich würde es mal so probieren, dass ich nur einen einzigen Speicherriegel reinbaue, den mit der größten Kapazität, und dann starten.

Und es kann schon auch das Netztteil sein, schau mal da und lies den Text:
golytronic.de/apple/index.php

Servus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch mein Tipp (ich wiederhole mich) das Netzteil.

Hat der AGP-Powermac eine Grafikkarte mit ADC-Port?
Oder anders dein Netzteilstecker am Mainboard 20 oder 22 Pins?

Wie sieht die Sache aus mit nur der Festplatte ohne Verbraucher?
Mir fällt gerade ein: Hast du eine Airportkarte(WLAN-Apple) drin?
Falls ja kann die auch vielleicht falsch gesteckt sein.
Nur ne Idee ich glaube nicht oder?

iLamp
 
Du kannst bei den Powermac nur extern von Firewire booten.
USB geht erst ab den Intel-Macs.
Versuch mal nach dem Startgong die "Alt"-Taste gedrückt zu halten.
Da kommt dann eine Art Startmenü.

Oder brenn dir ne Hardwaretest CD und teste den Mac auf Herz und Nieren.

Den Link finde ich momentan nicht, aber falls gebraucht liefere ich ihn nach.
 
wenn du das glück hast, einen zweiten rechner zu besitzen, versuch doch mal folgendes:
nimm sowohl die harddisk als auch das cd-rom LW von der stromversorgung des G4 weg.
Datenleiteungen verbunden lassen, und die Laufwerke einfach vom anderen Rechner aus mit Strom versorgen.
Dann können wir sehen, ob der Rechner unter einem schwächlichen Netzteil leidet, das zwar CPU und den Rest versorgen kann, aber beim Anlaufen der HDD und CD einknickt.

und zum Thema AHT/Apple Hardware Test...

Da kannst du meine blinde Oma auch fragen, was heute im Sportteil der Zeitung steht
 
Zurück
Oben Unten