PowerMac G3 fährt nicht mehr hoch

C

chellwig129

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Mein PowerMac G3 400Mhz fährt iwie nciht mehr hoch, Kein Bild und geht nach ein Paar Sekunden wieder aus.
der startton ertönt aber kein Bild, Festplatte fährt an und dann geht gar nix mehr.

Beim nächsten Starten geht dann auch nur noch die Power-Taste an, aber kein Startton und keine Festplatte mehr zu hören, erst nachdem ich den Netztsetcker für nen Paar sekunden abgezogen hab, geht auch die Festplatte beim Starten wieder mit an.

Ich hoffe mir kann wer helfen. P.S. wie kann ich bei dem Problem eine CD auswerfen? Krieg die nicht mehr raus.

Danke an alle die mir Helfen.

Gruß Christian
 
CD entfernen: Maustaste beim Start halten.
Schau mal da - vielleicht hast du ein Stromproblem
PRAM reset (nach dem Startton, den du doch hörst?) zwei, drei mal gongen lassen indem du sofort die Tasten /Cmd. + al + p + r hältst.
sali
 
Auf der Seite von Apple steht, die Starttaste aut der Rückseite des iMacs, da gibts keine, und welches ist die Taste zum zurücksetzten des SMC, da steht was von einem schlater auf der Hauptplatine. Hab den Weiß/Blauen PowerMac.

Beim Drücken der Maustaste passiert gar nix, gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

Beim Drücken der Tasten Aplel+Alt+P+R oder Ctrl+Alt+P+R passiert auch nix anderes. :-(

Der hat doch noch funktiniert, auf einmal gehts nicht mehr...iwie muss ich die CD da raus kriegen...

Christian
 
Ein iMac ist auch kein Powermac.

Du solltest schon wissen was für einen Computer du hast.
 
Das ist ein Blau/weißer PowerMac G3 mit 400Mhz, steht auch schon ganz oben. Das ist so nen altes ding mit Röhrenmonitor! Aber so komm ich auch nicht weiter!
 
Nee, so kommen wir echt nicht weiter.

Ein Powermac hat keinen Röhrenmonitor.

G3bw.jpg

Das ist ein Powermac G3.

iMacG3.jpg

Das ist ein iMac mit Röhrenmonitor.

Wir müssen wissen was du hast, denn die Hilfe unterscheidet sich grundlegend.
 
Das tut mir leid, da hab ich mich vertan, mir wurde das so gesagt...

Also nochmal für alle: Es Handelt sich um einen iMac mit 400MHz (also das untere Bild), Sry an alle

Gruß Christian
 
Dann ist wahrscheinlich der Zeilentrafo oder was anderes auf der Platine hin, ist ein bekanntes Problem. Reparieren lohnt sich nicht, kauf dir was neues...
 
Moin,

machen wir es kurz und schmerzhaft.

Zu 99% ist das Board hinüber = Totalschaden.:(

Gruß Th.
 
Was mich nur wundert, das es vorher noch funktioniert hat.

Kann mann da nix mit Firmware machen, habe nämlich versucht Mac OS X 10.3 zu instellieren, und seid dem geht da nicht mehr...Sry voll vergessen dabei zu schreiben

Iwie muss ich ja nen Bild bekommen, das geht bei Windows ja "meistens" auch gut, auch wenn da der rest fürn ***** ist ;-)
 
Du hättest vorher die firmware updaten müssen, der imac ist NICHT kaputt!
Benutz mal die Suche...
 
Ja das ändert natürlich die Sache, da hat Sol recht.

Aber es ist ein schwieriger Prozess, ihn wiederzubeleben, s. hier
 
Hey Leute,

hab jetzt alles mal durchgelsen, schein tja also doch iwie Reparabel zu sein, nur wie kiege ich die Mac OS X Cd aus dem Laufwerk, ohen gleich da genze ding auseinnder zu bauen, dann hätte ich ja schon mal nen großen schritt getan.

als nächstes, wie bekomme ich eine Firmware auf CD, da steht mit einem anderen Mac, geht das auch mit Windows bzw. über USB Stickk, wennich da die Firmware drauf habe, nur die ist allerdings noch gepackt, in windows nen Self-Extracting Datei von Mac zu entpacken wird schwierig.

Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll, kann das ding ja nicht wegschmeißen, das sollte mein einstieg in die Geile Mac Welt werden, und jetzt so ein Pech, das der keinen Selbstschutz vor der Mac OS X hat.

Also hat das Board bei mir einfach keine Funktion mehr, weil da iwas (die Firmware) gelöscht wurde...

Danke für eure treue Mithilfe....das klappt schon noch...
 
Mit der Maustaste gedrückt halten hab ich schon ausprobiert. Nur klappt leider nicht...wie gesagt, kein Bild, nur Startton und geht nach kanpp 10 Sekunden wieder aus.
 
Zurück
Oben Unten