1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powermac Firmware-Update

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Kasimatis, 22.11.2003.

  1. Kasimatis

    Kasimatis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Lüfter in meinem G4 1.,25 Ghz Powermac ist zu laut.
    Man sagte mir ich solle ein neues Firmware aufspielen.
    Jetzt habe ich die Version 4.4.8 entdeckt und die ist aber nur für OS 9 und nicht OS X.
    Kann mir jemand helfen und vielleicht auch erklären wie das alles funktioniert.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruss,


    Stavros:confused:
     
  2. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    Boote deine Kiste von ner OS 9 CD und flashe die Firmware...

    Ein neues FirmwareUpdate kommt normal über die Softwareakutalisierung...
     
  3. Kasimatis

    Kasimatis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Antwort für SchaSche

    Danke für die Antwort.
    Ich habe leider nur diese DVD wo beim Rechner dabei war.
    Geht dies nicht auch über die OS9 Emulation?
    Meine Firmware ist 4.4.8f2.
    Bitte um Verständnis, aber ich bin absolut neu in Sachen Mac.
    Danke im Voraus und Gruss,


    Stavros:)
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Hi,

    Systemeinstellungen -> Starvolume
    Mac OS 9 Systemordner auswählen -> Neustart

    Grüße,

    tasha
     
  5. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.790
    Zustimmungen:
    116
    Re: Antwort für SchaSche

     

    Wenn Du doch aber bereits die 4.4.8 drauf hast, warum möchtest Du dann die Firmware nochmal aufspielen?

    BTW, meiner ist auch ziemlich laut... Hatte Apple mal nicht ein Austausch des Lüftersysten? Gilt das noch?
     
  6.  

    Wie kann ein Firmwareupdate einen Lüfter leiser machen?

    Ich versteh´s nicht.kopfkratz

    MfG
     
  7. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.790
    Zustimmungen:
    116
    Re: Re: Powermac Firmware-Update

     

    In dem sie z.B. die Drehzahl des Lüfter senkt. Bei Apple sind die guten Dinger programmierbar
     
  8. ich hab auch einen G4 1,25GHz,dass der zu laut ist,kann ich nicht sagen.

    Dass einzige,was störend ist,wenn die HD unter Volllast rödelt.

    Schlimmer wäre,wenn nichts mehr zu hören ist.

    MfG
     
  9. Kasimatis

    Kasimatis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    DANKE AN ALLE

    Hallo Leute ich wollte mich zuerst bei tasha bedanken und dann an alle anderen. Das mit den Lüftern ist schon eine Plage. Man hat mir gesagt durch das Update würde eine neue Einstellung für die Lüfter benutzt.
    Wer trotzdem einen leiseren will kann sich bei www.smartcooler.de umschauen. Die bieten Lüfter mit 19db an.
    Aber ob das wohl stimmt?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Weiss jemand ein leises Netzteil oder Lüfter für dieses Netzteil für Powermacs mit 1,25Ghz?
    Gruss an alle,


    Stavros
    :)
     
  10. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Hi,

    probiere es doch einfach aus, ob es hilft, einen neuen Lüfter kannst Du ja immer noch kaufen.

    War schon länger her, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Firmwareupdate nur die Lüftersteuerung unter OS 9 beeinflusst hat. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

    Grüße,

    tasha

    EDIT: Ich meinte mit ausprobieren, dass Du die neue Firmware einspielen sollst. Ich habe gerade gesehen, dass ich das missverständlich vormuliert habe