Powermac Bootet nicht in OS X

M

MeNz666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
796
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habs nach langem hin und her Endlich geschafft, meinen Powermac G3 Beige mit OS X 10.1.4 zu Bespielen. Nach der Installation startet der Rechner neu, aber dann Passiert nichts mehr.Auch wenn ich den Rechner Resette Passiert nicht. Ich muss erst den P-RAM einmal Löschen, damit die Kiste wieder Bootet. Nach dem Löschen des P-RAM´s bootet die Kiste dann aber in OS9, das will ich nicht. Ich hab Schon alle Tastenkombinationen durch.Auch das Startvolume hab ich in OS 9 schon auf OS X Gesetzt,aber selbst das hat nichts geholfen.Wer kann mit helfen??

Gruss,

MeNz666
 
Hi MeNz666,

läuft das denn überhaupt ohne XPostFacto auf deinem G3? Und wenn, dann würde ich nicht 10.1 aufspielen, das macht doch keinen Sinn, für den betagten Rechner verhält sich 10.1 wie Fußfesseln? Wenn dann 10.3, das könnte noch klappen.
Hast du das letzte [url="http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117]Firmware Update[/url] drauf?
 
Hi,

Der línk Funktioniert nicht. Mit Xpostfacto hab ich es Schon Versucht, das Geht nicht. 10.3 will weder mit noch ohne Unterstützung von xpostfacto Installieren und 10.2 Hab ich nicht hier. Also Bleibt mir nur noch die Möglichkeit mit 10.1.4. Der Rechner Regt mich auf. Falls Jemand einen Mac Rumstehen hat, der OS X Kann und den er Verleihen würde,soll sich Melden.Auch Leute, die mir hier Weiterhgelfen können,sollen sich Melden.

Gruss,

MeNz666
 
MeNz666 schrieb:
Der Rechner Regt mich auf. Falls Jemand einen Mac Rumstehen hat, der OS X Kann und den er Verleihen würde,soll sich Melden.Auch Leute, die mir hier Weiterhgelfen können,sollen sich Melden.
Da kann der arme Rechner nichts dafür, wenn du OSX draufdrückst :( Das Originale System würde da eher draufpassen. Laß es lieber bleiben, sonst kanns noch schlimmer werden. ;)
 
@one.of.two
Die ladet sich gerade warscheinlich die aktuelle firmware runter, und instaliert sie.
 
mein armer kleiner mac :(

das is nämlich meiner, und auf dem lief definitiv mal 10.1 und 10.2 *heul
 
@vina
9632.gif
 
ich vermute einen hardware fehler, wobei schon alles erdenkliche ausgebaut wurde. welcher hardware fehler wird von os 9 ignoriert und von os x nicht?
 
"This update places new firmware on your Apple Ultra Wide SCSI PCI card. This new firmware is required if you wish to install Mac OS X 10.0 or Mac OS X Server 1.x on a drive connected to this card."

Das ist das Firmware-Update für diesen Rechner. Da weder CD-ROM noch HDD an den SCSI Angeschlossen sind, schliesse ich diesen Fehler aus und Installiere das Firmware-Update NICHT!So.Wie komm ich nu Weiter??Ich bin mit Meinem Latein am Ende.

MeNz666 :(
 
Bei mir war mal eine Platte hinüber und OS9 ging noch um einiges länger zu starten als OSX?!
 
Hmm.OS 9 Läuft und Bootet ohne Probleme,OS X halt gar net.ich werd gleich ma unter OS 9 mit DiskWarrior über die Gesamte Festplatte huschen und schauen, was da los is.ich meld mich gleich nochma
 
So.Diskwarrior hat auch Nichts Gebracht,immer noch Dasselbe Symptom beim Botten in OS X : Kein Bild, kein Bootvorgang.Weiss jemand noch Rat??

Gruss,

MeNz666
 
meine erfahrungen mit g3 beige

wir hatten verschiedene beige g3 bei uns zuhause. beim einen läuf 10.1.4 seit über 2 jahren problemlos. erst seit ich xpostfacto ausprobierte und 10.3 aufspielen wollte, dies aber nicht klappte, hat er zwischendurch kernel-fehler.
dieser mac läuft auch seit gut einem jahr übertaktet...

bei einem anderen g3 beige habe ich ohne probleme jaguar aufspielen können. lief auch ohne probleme.

beide sind seit kurzem nicht mehr in gebrauch, wurden durch einen g5 und einen cube ersetzt und stehen daher nur noch rum... also wenn du einen mit aufgespieltem osx haben willst, kom vorbei ;)

gruss nicketter
 
Da du in der Schweiz Wohnst,ist das mit dem Abholen ein Problem.Wenn du mir den Rechner für lau Überlassen würdest,wäre ich Superglücklich!Für alle anderen, es gibt Neue Erkenntnisse: 10.1.4 Bootet, nachdem es Installiert ist, neu. Das tut der Rechner auch Brav und dann kommt die Benutzerregistrierung. Wenn man bei der Landesauswahl auf "weiter" klicken will, gibt der Rechner den Text der Kernel-Panic aus.Unter anderem Steht da "Memory Exeption" oder so Ähnlich. Das sagt mir, das Irgendwas mit Irgendeinem der Speicher nicht Stimmt. Also alle Rams raus und n RAM-Moduil aus der Dose rein. Das Bracht Keine Besserung. Cache-Modul Ausgetauscht, auch Keine Besserung. Was Nun??Grafikkartenspeicher?Ich hab ne Zweite Grafikkarte, aber die kann ich während der Installation logischerweise nicht zur Ersten Grafikkarte Erklären. Nun bin ich wiedermal am Ende. i don´t know. what to do!!!!!

Please Help,

MeNz666
 
Zurück
Oben Unten