PowerMac ausschalten oder Standby ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
hallo macuser's

Ich hab mir des öftern schon die Frage gestellt, ob es sich evltl. lohnt meinen PowerMac (z.b. am Wochenende wenn ich ihn mal öfters wieder brauche) einfach im Standby zu lassen (über nacht evlt. ein paar tage ) anstatt auzuschalten jetzt wollte ich fragen wie das mit dem Stromverbrauch aussieht ist das evlt. sogar sparsamer ? oder braucht das aufwecken aus dem standby mehr strom als jetzt power beim booten benötigt wird ?
Wie wirkt sich das ganze auf langzeit auf die Hardware aus ?

Vielen dnak für infos

grüsse
 
Das Aufwecken aus dem Standby braucht so gut wie gar keinen Strom, der Rechner läuft beim Hochfahren viel länger unter Volllast.
Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist kaum höher als im ausgeschalteten Zustand.

Ich habe meinen PowerMac seit letztem November, seit dem war er 3 oder 4 mal aus (Einmal Urlaub, 2 mal beim Putzen auf die Steckerleiste gekommen, Stromausfall bei Gewitter).
Momentan wieder eine Uptime von knapp 18 Tagen.
Neu Starten tue ich fast nur bei Systemupdates :).
 
Schon wieder ein Ruhezustand vs Ausschalten Thread... :rolleyes:

Naja... wenn du ihn längere Zeit (mehrere Stunden, Nacht, etc) nicht brauchst, schalt den Rechner doch einfach aus und am besten auch an einer Steckerleiste! Dann ist der Stromverbrauch = 0 !

Wenn du ihn doch brauchst, leg' ihn schlafen.

Dann ist der Ruhezustand aber garantiert nicht = 0

Und dass das Starten des Rechners (1 Minute) mehr Strom verbraucht, als z.B. 10 Stunden Ruhezustand (über Nacht), glaube ich definitiv nicht.
 
wieso nicht suspend-to-disk (windows-jargon: ruhezustand/hibernate)?
dauert nen bissle laenger als suspend-to-ram (windows-jargon: standby), ist aber schneller als ausschalten _und_ es braucht dann keinen strom mehr

war irgendwas wie "pmset -a hibernate 3" fuer meinen iMac (google halt nochmal)
..nur das alte g3-iBook laesst sich net so recht dazu ueberreden =/
 
meine letzte uptime waren 70 Tage. ( na gut mitm Mini ) :eek:

davor warens 64 Tage :D
 

Anhänge

  • uptime.png
    uptime.png
    15,6 KB · Aufrufe: 76
Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen.

Einmal gibt es den Ruhezustand, in dem der Rechner nicht heruntergefahren wird, dann das Stand-By, bei dem der Rechner zwar runtergefahren und aus ist, aber noch immer Strom bezieht, und das komplette aus, mit Trennung vom Stromnetz.

Zum Ruhezustand kann ich nichts sagen, hab ich nie ausprobiert.
Im Pseudo-Aus-Zustand, also dem Stand-Bye, wird aber nur extrem wenig Strom verbraucht. Im Prinzip die Menge, die bei Stromausfall von der Pufferbatterie bzw. bei Books vom Akku abgefangen wird.
Ich habe auf der Stromrechnung keinen Unterschied bemerkt, als ich von einem auf 3 Macs im dauerhaften Stand-By wechselte. Dachte damals, ich könnte sparen, wenn ich die zwei selten genutzten Kisten vom Strom trenne, aber es waren nur Cent-Beträge.
 
hat sich erledigt...

******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten