Powerline (verschlüsselt) über Switch?

Tundra

Tundra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich glaube unverschlüsselt ist kein Thema, aber ich möchte natürlich gerne meine Daten verschlüsselt zwischen den Adaptern übertragen.

Rechner A und B hängen am Switch.
Der Switch geht es in die Steckdose und am Router geht es wieder heraus.

Brauche ich dafür extra einen Powerline Switch, oder geht das auch anders?
Über Hardwaretipps würde ich mich natürlich freuen.

Ich hatte mal testweise devolo 85Mbit gehabt, aber leider vergessen obigen Test durchzuführen. Mit den Adaptern kam ich auf bescheidene 2 MByte/s unverschlüsselt ohne Swich, egal ob Steckleiste oder Steckdose.

Grüße
Guido
 
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann sollte das kein problem sein, da die Verschlüsselung nur zwischen den Powerline Adaptern durchgeführt wird. Alternativ könntest du auch über ein VPN nachdenken.
 
Richtig, so habe ich es auch verstanden, aber warum werden dann extra Powerline Switche angeboten?
Wird der Adapter überhaupt von einem Rechner erkannt, wenn er hinter einen Switch steckt, um ihn dann für eine Verschlüsselung einzutragen.
Evtl. müsste man erst die Adapter direkt an Rechner anschließen, um sie für die Verschlüsselung zu aktivieren und danach können sie hinter einem Switch hängen?
 
Wo findest du denn die Powerline Switches? Auf der devolo Seite seh ich nur die normalen Adapter und entsprechende Router. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum es Probleme mit einem normalen Switch geben sollte. Datenpaket ist Datenpaket - der Switch könnte höchstens Probleme damit haben, dass die MAC-Liste für den jeweiligen Port überläuft und daher die Switching-Funktion entfällt und es einen Boradcast der Daten gibt. Das würde allerdings nur das Netz etwas ausbremsen und nicht instabil o.ä. machen.

Was das Zwangsanschliessen an einen Rechner zwecks Konfiguration angeht, so heisst es im Benutzerhandbuch:
[QUOTE='Devolo Benutzerhandbuch]Die Konfiguration aller sich im Netzwerk befindlichen dLAN-Adapter kann von zentraler Stelle, d.h. von einem Arbeitsplatz aus, erfolgen. Für die Verschlüsselung benötigen Sie die Security-IDs der dLAN-Adapter (siehe Unterseite der Geräte) und vergeben das von Ihnen gewählte Netzwerkkennwort.[/QUOTE]
Also sollte es kein Problem sein, alle Geräte anzuschliessen und über einen Rechner zu konfigurieren.

Ich hab keine Erfahrung mit den Dingern, weil diese unverschlüsselt ein gigantisches Sicherheitsleck darstellen und u.U. eine gigantische Strahlung auftritt, die teilweise noch im Umkreis von mehreren Kilometern sämtlichen Radioverkehr stören kann (also auch Polizeifunk -> kann daher verboten werden).

Gruss
Dennis
 
Hier ist ein interessanter Bericht dazu.
Ich habe dazu um sicher zu gehen noch mal eine Anfrage an einem Händler geschickt.

Wenn Du magst, berichte ich davon wie es ausgegangen ist.
Ja, richtig, einige Geräte können fürchterlich Strahlen, wenn ich es richtig behalten habe, wird dies als Notching bezeichnet und sollte einstellbar sein, zumindest bei den besseren Geräten.

Um nicht in das Sicherheitsloch herein zu fallen, machen ihr mir im voraus Gedanken über die Verschlüsselung.
Das die "Viecher" ohne Verschlüsselung gefunden werden ist klar, im Zweifelsfall auch beim Nachbar.
Je nach Stromnetz kann man alle im Haus sehen, wenn sie den gleichen Standard haben, aber nur die verschlüsselten untereinander können kommunizieren.
 
Nee - so meinte ich das mit dem Sicherheitsleck nicht. Die Stromleitungen können u.U. als Antennen dienen, was auch der Grund für die Strahlung sein kann. Unverschlüsselt kann das dazu führen, dass noch einige Km weit entfernt, die Daten aufgefangen werden können. Über das Stromnetz kann man so gut wie nichts ausfindig machen - spätestens an der Hausverteilung hörts dann auf.
 
Wenn ich mich nicht sehr täusche senden die Powerline Adapter doch sowieso verschlüsselt (56 Bit die ersten Versionen)…
 
Zurück
Oben Unten