Powerbooks als Heizung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von hosh
aber 60 grad, klingt doch sehr gefährlich in meinen ohren! oder?
Der PowerPC 7450 ist für eine Temperatur am Die-Übergang bis 105 Grad Celsius spezifiziert.
 
Original geschrieben von ._ut
Der PowerPC 7450 ist für eine Temperatur am Die-Übergang bis 105 Grad Celsius spezifiziert.
 

mag sein aber das die ist nur fingernagel gross. wenn man die temperatur von 105° zugrunde legt und die aussenfläche des pb als kühlfläche betrachtet auf der es 60° ist dann kann ich mir vorstellen dass das die nicht weit von 105° entfernt ist.... zumal das temperaturgefälle der zur verfügung stehenden umgebungsluft im pb noch geringer sein dürfte...

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
um so schlimmer... die meisten festplatten hersteller geben eine maximale umgebungstemperatur für ihre festplatten von 50° an...
Es handelt sich dabei aber gar nicht um die Umgebungstemperatur. Die hohe Temperatur wird von der Festplatte selbst erzeugt.
Die Temperatur des Prozessors dürfte bei weitem nicht so hoch liegen. Außerdem ist der Prozessor immerhin bald 10cm von der Festplatte entfernt eingebaut und seine Hitze wird in die andere Richtung nach hinten zum Lüfter abgeleitet.
Vermutlich wird der Grafikprozessor heißer, als der Hauptprozessor. Der liegt näher an der Festplatte. Aber auch dessen Hitze wird nach hinten von der Festplatte weg abgeleitet.

Die Temperatur des Prozessor lässt sich zuverlässig mit Temperaturmonitor von Marcel Bresink bestimmen. Eine gemessene Temperatur kann ja mal ein PowerBook-Besitzer hier posten. Ich tippe im PowerBook 12" so auf eine Prozessortemperatur zwischen 40 und 60°C.
http://bresink.de/osx/DocsTemperatureMonitor-de/
 
Original geschrieben von ._ut
Es handelt sich dabei aber gar nicht um die Umgebungstemperatur. Die hohe Temperatur wird von der Festplatte selbst erzeugt.
 

genau das wollte ich damit sagen... wenn das pb an der stelle an der die platte sitzt aussen eine temperatur von 60° aufweisst und diese temperatur von der platte selbst kommt dann läuft diese wohl weit ausserhalb der vom hersteller vorgesehenen spezifikation...

gruss
lemonstre
 
Das Problem müssten die gleichen Festplatten in anderen Notebooks dann ja genauso haben. Die Meisten DOSen-Notebooks sind zwar nicht so dünn, wie das 12" PowerBook, aber dafür leitet Kunststoff die Hitze nicht so gut ab, wie Alu.


Bei IBM steht beispielsweise Operating Temparature 5-35°C. So wie Du das Interpretierst wäre eine Operating-Temperature von 5°C aber nur möglich, wenn die Umgebungstemperatur deulich unter 5°C liegt. Ich vermute, dass mit "Operating Temperature" die Umgebungstemperatur ohne den Einfluss der Festplatte gemeint ist. Also sozusagen die Temperatur, die man im PowerBook misst, bevor die Festplatte eingeschaltet wird.
 
So ist es.
 
hallo

ich habe diesen CPU thermometer nun installiert und messe beim surfen im web um die 53° celsius. raumtempratur ist 27°. bin mal gespannt was los wenn ich mal mehr CPU last habe.

gruss
wildwater
 
Tja, da danke ich doch mal

Danke für eure Antworten, der Threat ist ja doch ziemlich lang geworden. Ich habe mir jetzt diese USB Kühlstation gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Powerbook wird zwar immernoch sehr warm, aber man kann damit arbeiten, ohne sich dabei die Pfoten zu verbrennen. Vielen Lieben dank für eure Tips.

Liebe Grüße,

Nuxubee
 
Wird denn da nicht der Sinn eines mobilen Arbeitgerätes zunichte gemacht? Oder schleppst Du diesen Kühlschrank ständig mit Dir rum? Was bringt mir das tollste Notebook, wenn ich damit nicht richtig arbeiten kann? Irgendwie verstehe ich da was nicht...:(
 
...das glaube ich auch (spässle)

habe selbst diese usb kühlstation und die ist

a) nicht groß
und kommt
b) nur dann mit auf die arbeit wenn es heiß werden soll

Außerdem paßt es in meine Powerbook 12" Tasche dazu
 
Aha, also, da, wo sich das Gehäuse verformt hat bei mir, sitzt die Platte.. dann hab ich noch nie so eine heisse Platte gehabt...

Ist in den 12" PB ein Lüfter eingebaut? Ich hab nie einen gehört..


Gruß,
 
Kühlstation

Kann mir vieleicht irgendjemand die Artikelnummer von der Kühlstation von Conrad sagen??? Ich habe bis jetzt nur die von Arktis gefunden und die ist mir mit 49,- € ein bißchen teuer!

Und wenn jemand schon diese Cooling Station schon hat(also die von Conrad), würde mich auch interessieren ob diese auch genau zu Powerbook passt oder vieleicht seitlich heraus guckt oder so, ihr wisst wohl was ich meine???!!!
Hoffentlich. ;-)

Danke im Vorraus.
 
oooops

"zu Powerbook" nix deutsche Sprache spreche?!

muss natürlich heißen

zum Powerbook bzw. zu dem Powerbook

;-)
 
Ein Techniker meinte mal, es befindet sich im linken Bereich die Ladeelektronik. Könnte sogar stimmen, denn das PB wurde erst dann extrem heiß, als es den Akku geladen hat.
 
Sieh Dir das Bild an, welches ich gepostet habe. Der Lüfter sitzt oben in der Mitte (auf dem linken Bild deutlich zu erkennen). Er kühlt über die Heatpipe den Prozessor und den Grafikprozessor.

Das rechte und das Linke Bild zeigen das gleiche: Das PowerBook, wie man es beim Arbeiten vor sich liegen hat, aber halt ohne das obere Gehäuse. Rechts ist zusätzlich die Heatpipe abgenommen, sodass man den G4-Prozessor, den Intrepid und den NVIDIA Grafikprozessor sehen kann. Die Bilder stammen aus dem Apple-Service-Manual für das PowerBook G4 12".

Die Ladeelektronik (das DC-to-DC Board) sitzt zwischen der Festplatte und dem Akku, genau unter dem Trackpad (im rechten Bild ausgebaut).
 
Danke für die Info, aber es wurde eher links sehr heiß beim Laden als in der Mitte. Kann es sein, dass die Hitze durchs Gehäuse "wandert"?

Gruß,
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
Danke für die Info, aber es wurde eher links sehr heiß beim Laden als in der Mitte. Kann es sein, dass die Hitze durchs Gehäuse "wandert"?

Gruß,
 

kann sein. die tatsache das die festplatte unter der heissen stelle an der linken handballen auflage liegt bedeutet ja nicht das die festplatte primär diese hitze erzeugt. dadurch das die platte aber direkt unter dem alublech liegt (möglicherweise sogar kontakt mit diesem hat) ermöglich sie natürlich einen besseren wärmetransfer an die hülle. die abwärme im gehäuse könnte durch den aluminiumkörper der festplatte wunderbar nach aussen geleitet werden.

ausserdem dürfte die belüftung und somit der wärmeaustausch des gehäuses an dieser stelle am geringesten sein da dort keine wärme durch ventilation wegbefördert werden kann da die festplatte die komplette gehäusehöhe beansprucht.

gruss
lemonstre
 
leute....


ich bin wirklich geschockt,

es kann doch nicht sein das ein produkt fuer 2500€ wie das pbook solche probleme aufweisen kann, und man es z.b. mit einer kuehlplatte unter dem pbook betreiben muss?!?!

hallo ? das sind 2500€!!!(!!!) bei soviel geld muss man doch wohl erwarten koennen das man es ganz normal benutzten kann, ohne extra kuehlplatte oder sowas, auch das es so heiss wird, es ist doch unzumutbar auf einer 60° heissen oberflaeche seine hand beim arbeiten abzulegen, oder das ding auf den beinen liegen zu haben!

ich hab zwar ein ibook aber ich find schon beim ibook wirds teilweise schon sau warm, also haette ich doch ein pbook genommen haette ichs mit sicherheit verkauft, das wuerde mich einfach zu doll stoeren!

natuerlich find ich das pbook richtig schick und super geil alles is auch super, aber das mit der hitze wuerd mich vom kauf abhalten!


mfg

execute
 
Genau deshalb wird mein erster Mac ein ibook. Die Hitze ist unglaublich. Dachte ich vorher auch nicht, dass das so schlimm sein würde, aber ein Test im Laden hat mich eines besseren belehrt. Und Geld spare ich dabei auch noch, wenn ich mir das bessere Produkt kaufe. Die hohe Wärmeentwicklung ist für mich untragbar und schliesst einen PB-Kauf aus.
 
Original geschrieben von eXecUTe


es kann doch nicht sein das ein produkt fuer 2500€ wie das pbook solche probleme aufweisen kann, und man es z.b. mit einer kuehlplatte unter dem pbook betreiben muss?!?!
 

im september erwartet die macgemeinde ein update der bestehenden pb und das neue 15" pb. dann gibts auch bestimmt ein paar feuerfeste handschuhe dazu ;)

gruss
lemonstre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten