PowerBook wacht wiederholt nicht mehr aus Ruhezustand auf. Bitte um Lösungsvorschläge

J

Jazzy_Tim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

folgendes treibt mich in den wahnsinn:

bei meinem PB (12", knapp 2 jahre alt, OS 10.4.8) tritt seit einiger zeit folgendes problem auf:
immer wenn ich es zuklappe (=ruhezustand) und es dann wieder öffne, wacht es einfach nicht mehr auf. der fehler tritt mit ca. 80% wahrscheinlichkeit auf.
netzteil anstecken bringt nix, hat also nichts mit akku leer oder so zu tun.
das einzige, was hilft ist ein erzwungener neustart (powerknopf gedrückt halten). danach fährt es runter, lüfter-vollgas für 3 sekunden und dann startet es neu. (fehlermeldung nach dem booten: "mac osx wurde unerwartet beendet, wollen sie einen bericht an apple senden...")
auch das tolle apple-lämplein auf der voderseite bleibt im zugeklappten zustand aus, "atmet also nicht", wenn der fehler auftritt.
ich habe neulich entdeckt, dass wenn ich es wieder aufklappe und es eben nicht aufwacht, eine art "freeze" stattgefunden hat, allerdings "ohne bildschirmbeleuchtung". wenn ich das display gegen's licht halte, sehe ich den letzten bildschirminhalt ganz schwach, aber nichts reagiert (apfel+tab, mauszeiger etc.) freeze eben.

ich weiß, dass das bei mac nix bringt, (drum hab ich ja einen :) aber kann in so einem fall ein neu aufsetzen etwas helfen? oder ist es
sicher ein hardwarefehler? oder andere ideen?

kann mir bitte irgendjemand helfen? ich brauche das ding beruflich jeden tag und ein laptop, das man nicht zuklappen kann, ist natürlich nur so halb sinnvoll :)

vielen dank schonmal!

tim
 
Zurück
Oben Unten