Powerbook wacht oft nicht aus Ruhezustand auf

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe die Suche bemüht und eine Menge Threads gefunden, die waren aber meistens schon etwas älter und v.a. passiert das bei mir WIRKLICH oft.

Alleine diese Woche ist mein Powerbook 3x (!) nicht mehr richtig aus dem Ruhezustand aufgewacht - die weisse Led geht beim Deckel-Aufklappen oder Tastatur-Ein-/Ausstecken aus, irgendwas scheint zu arbeiten, aber das Display bleibt dunkel und das Book reagiert auf keine Benutzereingaben, insbesondere liegt es NICHT daran, dass einfach die Display-Helligkeit auf minimal wäre oder so.

Ich habe hier OS 10.4.1. Hat noch jemand Tipps für mich, am liebsten natürlich solche, die bei ihm/ihr in der selben Situation wirklich geholfen haben? Ich weiss wie gesagt, dass es schon ziemlich viele Threads dieser Art gibt, aber die hören sich alle nicht so drastisch an, bei mir ist das doch ziemlich übel :(.

Das Book selber ist übrigens ziemlich neu, habe es seit knapp zwei Monaten. Ich hatte das ganz am Anfang ein mal, dann eine Weile nicht mehr und in den letzten ca. 2 Wochen häuften sich die Probleme (nur mit dem Ruhezustand, ansonsten habe ich keinerlei Auffälligkeiten bemerkt).
 
Ab und zu macht mein PB da auch Mucken. Ich glaube, es verträgt sich nicht, im Ruhezustand, oder in der Vorbereitung auf Ruhezustand oder Aufwachen, USB und Netzwerkkabel an oder ab zu stecken. Seit ich das vermeide, läuft eigentlich alles. Du kannst mal noch schauen, welche Aktionen den Ruhezustand beenden dürfen, z.B. ankommende Anrufe, usw. und entsprechend deaktivieren.
 
Vielleicht hilft es die PMU zurückzusetzen?
Die Baterie ist geladen wenn das Problem auftritt?
Wacht das Book auf wenn du den Ein/Aus-Schalter betätigst?
Verwendest du Apple Remote Desktop ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe/hatte das gleiche Problem. Bei mir war es auch so, dass das PB zwar anspringt, das Display aber schwarz blieb. Zumindest fast schwarz. Bei genauem Hinsehen konnte ich die Finder Leiste erkennen. Habe das Problem jetzt seit einigen Tagen nicht mehr.
Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Ich hab die Einstellungen unter "Energie sparen" zurückgesetzt, Rechte repariert (genauer Bezug nicht gegeben, aber trotzdem), und ich vermeide es, Ethernetkabel oder USB Komponenten im Ruhezustand anzuschließen oder zu entfernen. Seitdem alles einwandfrei. Achso, habe noch Passworteingabe nach Standby eingestellt.

Ich hoffe, Du kriegst es hin! Ist bestimmt kein Hardwareproblem.

x
 
........wollte nur anmerken, dass mir das gleiche häufig passiert bei meinem Powerbook Titanium 400 und ab und zu beim neuen Powerbook 1,5 Ghz.
Ich lebe damit, weil ich nicht weiß, was man dagegen tun könnte :(
Gruß
Henriette
 
chaos_inc schrieb:
Ab und zu macht mein PB da auch Mucken. Ich glaube, es verträgt sich nicht, im Ruhezustand, oder in der Vorbereitung auf Ruhezustand oder Aufwachen, USB und Netzwerkkabel an oder ab zu stecken. Seit ich das vermeide, läuft eigentlich alles. Du kannst mal noch schauen, welche Aktionen den Ruhezustand beenden dürfen, z.B. ankommende Anrufe, usw. und entsprechend deaktivieren.
Das mit den USB-Geräten werde ich beherzigen, da könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen, weil mir das schon einige Male passiert ist, als ich bei geschlossenem Deckel die Tastatur angeschlossen habe (ohne externen Monitor).
Die Aktionen für das Beenden habe ich einfach standardmässig, die Energie-Einstellungen sind auf "normal", das sollte ja keine Probleme machen.

Lua schrieb:
Vielleicht hilft es die PMU zurückzusetzen?
Die Baterie ist geladen wenn das Problem auftritt?
Wacht das Book auf wenn du den Ein/Aus-Schalter betätigst?
Verwendest du Apple Remote Desktop ?
PMU werde ich mal versuchen. Der Batteriestatus scheint keine Rolle zu spielen, die war eigentlich immer gut geladen und es passiert auch bei eingestecktem Netzteil. Bei Ein/Aus passiert gar nichts, ausser natürlich beim langen Halten ;). Apple Remote Desktop habe ich nicht.

xray-79 schrieb:
Habe/hatte das gleiche Problem. Bei mir war es auch so, dass das PB zwar anspringt, das Display aber schwarz blieb. Zumindest fast schwarz. Bei genauem Hinsehen konnte ich die Finder Leiste erkennen. Habe das Problem jetzt seit einigen Tagen nicht mehr.
Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Ich hab die Einstellungen unter "Energie sparen" zurückgesetzt, Rechte repariert (genauer Bezug nicht gegeben, aber trotzdem), und ich vermeide es, Ethernetkabel oder USB Komponenten im Ruhezustand anzuschließen oder zu entfernen. Seitdem alles einwandfrei. Achso, habe noch Passworteingabe nach Standby eingestellt.

Ich hoffe, Du kriegst es hin! Ist bestimmt kein Hardwareproblem.
Das mit "fast schwarz" muss ich mal überprüfen, war wohl immer zu hell, um das erkennen zu können. "Energie sparen" habe ich wie gesagt auf "normal", bei der Batterie habe ich aber den Bildschirmschoner so eingestellt, dass er VOR dem Ruhezustand angeht, das habe ich in einem anderen Thread als Tipp gelesen. USB-Geräte werde ich wie gesagt beachten.

Dass es kein Hardware-Problem ist, hoffe ich ebenfalls, aber da sonst alles funktioniert, habe ich da auch nicht so die grossen Bedenken.

henriette schrieb:
........wollte nur anmerken, dass mir das gleiche häufig passiert bei meinem Powerbook Titanium 400 und ab und zu beim neuen Powerbook 1,5 Ghz.
Ich lebe damit, weil ich nicht weiß, was man dagegen tun könnte
Jo, so gings mir auch :). Aber mit Hilfe der obigen Tipps hoffe ich auf Besserung...

Jedenfalls vielen Dank euch allen, ich werde das mal alles beachten, v.a. das mit den USB-Geräten, ich bin fast sicher, dass da in einigen Fällen ein Zusammenhang bestand. Man muss nur den Reflex unterdrücken, die Tastatur einzustöpseln, wenn das Display geschlossen ist :rolleyes:.

Ab und zu kann ich auch damit leben, ist ja nicht so, dass das mit dem Ruhezustand auf PCs besser wäre, aber ich hoffe mal, dass es nicht mehr so oft auftritt.

Grüsse sheep.
 
Hatte das Problem auch habe es gelöst indem ich in der open firmware (start mit apfel+alt+o+f) einen befehl eingegebn hab der alle rams zurücksetzt...ich kenn den befehl nicht mehr aber den kennt hier bestimmt einer. ich glaube es lag am pram und nicht am pmu wie oft behauptet...
 
Macverehrer schrieb:
Hatte das Problem auch habe es gelöst indem ich in der open firmware (start mit apfel+alt+o+f) einen befehl eingegebn hab der alle rams zurücksetzt...ich kenn den befehl nicht mehr aber den kennt hier bestimmt einer. ich glaube es lag am pram und nicht am pmu wie oft behauptet...
Danke dir! Ich habe tatsächlich kürzlich neuen RAM eingebaut (Hinweis im verlinkten Thread) und wenn ich so darüber nachdenke, könnte da zeitlich ein Zusammenhang mit den Aufwachproblemen bestehen. Werde das gleich versuchen!
 
Hatte diese Problem noch nie - dafür aber andere;-)

Der Kojote
 
Ich kenne dieses Problem auch, bei mir habe ich rausgefunden, dass es an der externen Festplatte liegt. Auch mit einer pc-Card funktioniert das Aufwachen nicht. Die muss man vorher einfach ausschalten oder ganz entfernen. Dann klappts auch mit dem Aufwachen... ich finde diese Tatsache äusserst lästig.
 
ein kollege hat so ein problem ebenfalls, allerdings am ibook.
bei ihm liegts am d-link wlan stick (usb) wenn der raus ist vor dem zuklappen gehts, wenn nicht hilft nur ein neustart.
 
Nehmt ihr dann den Akku raus, damit das PB komplett ausgeht?
Oder wie kriege ich das PB aus seinem Ruhezustand?

Gleiches Problem habe ich nämlich seit grad eben auch -
und jetzt schreibe ich diesen Beitrag unter Windows :-(
 
Mac Sash schrieb:
Nehmt ihr dann den Akku raus,
Ja, wenn sonst nichts geht.
Ich würde aber vorher versuchen den Ein/Aus Knopf für einige Sekunden gedrückt zu halten und schauen ob sich was tut.
 
Lua schrieb:
Ich würde aber vorher versuchen den Ein/Aus Knopf für einige Sekunden gedrückt zu halten und schauen ob sich was tut.

Tut sich leider nichts -
und da kann echt nichts passieren, wenn man den Akku einfach so während dem Ruhezustand raus nimmt?
 
Mac Sash schrieb:
und da kann echt nichts passieren, wenn man den Akku einfach so während dem Ruhezustand raus nimmt?
Nun, nicht gesicherte Daten sind natürlich weg.
Anschliessend solltest du auch noch mal die Rechte Reparieren lassen. :(
 
ist aber nicht anders, wenn du den powerknopf gedrückt hälst!
 
Zurück
Oben Unten