PowerBook: USB power erhöhen?

  1. dpr

    dpr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier die ein oder andere USB-Platte zur Archivierung herumfliegen. Am Powerbook brauche ich, um die Platten anlaufen zu lassen, ein Y-Kabel, um Strom vom zweiten USB-Port zu bekommen (oder halt einen externen Hub mit eigener Stromversogung). Die Spezifikation von USB 2.0 sagt AFAIR, daß pro Port ein Strom von 500mA geliefert werden sollte. Das ist hier offensichtlich (im Gegensatz zu den beiden PC-Laptops, die hier noch liegen) nicht der Fall.

    Ich gehe von einer Hardware-Beschränkung aus, aber es könnte ja sein: gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, das per Software einzustellen?

    Gruß, Denny
     
  2. Scratty

    ScrattyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    27
    In einem Test habe ich mal gelesen, dass 2,5"-USB-Platten grundsätzlich mehr als 500mA als Anlaufstrom ziehen. Zumindest gab es in dem Test keine, die die USB-Spezifikation eingehalten hat. Bei meinen Nachbarn hat dadurch der USB-Port den Dienst komplett quittiert - sozusagen Sicherheitsschaltung. Erst nach einem Reboot war er wieder verfügbar.
    Die Geschichte mit dem Y-Kabel habe ich auch probiert. Geht nicht. Externer Hub mit eig. Stromversorgung geht.

    Du liegst mit der Hardwarebeschränkung nicht falsch, hast sie m.E. nur auf das falsche Gerät projeziert.

    Scratty
     
    Scratty, 21.04.2006
  3. dpr

    dpr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das kann natürlich auch der Fall sein. Müßte man eigentlich mal durchmessen, wenn da nicht der Innenwiederstand des Amperemeters wäre...

    Gruß, Denny
     
  4. max@hismac

    max@hismacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    52
    auch hier fühlt sich meine signatur irgendwie heimisch ;-)
     
    max@hismac, 21.04.2006
  5. dpr

    dpr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Ach, verdammt nochmal... Hast ja (Achtung: alte Rechtschreibung) recht. Stromversorgung schreibt man auch mit drei "r". Es ist schon spät.

    Gruß, Denny
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook USB power
  1. markus2010
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    524
  2. mbosse
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    361
  3. f8274
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    806
  4. junger Mac
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.048
    Stargate
    19.04.2009
  5. airborn647
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    748