Powerbook und kleine CD-Rom (8cm)

caspar_melchior

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
kann mit bitte jemand einen rat geben:

vertragen die selbsteinziehenden drives bei powerbook/imac(alt) auch kleine cd-formate (durchmesser 8 cm)? oder mögen diese laufwerke nur große scheiben? wer weiss das? hat jemand erfahrungen gemacht - schlechte oder gute?

vielen dank und schöne grüße,
melchior.
 
Bloß nicht ausprobieren !!! Die bleiben stecken und kommen erst beim technischen Service nach Aufschrauben und Kosten raus. Ich war selber mal auf der Such nach einem Adapter, den man über die 8cm steckt, hab aber dort bisher noch nix gefunden... vielleicht findest Du ja etwas ?!

So Long Winn
 
vielen dank für den wertvollen tipp!

bis dato kenne ich keine andere lösung. wir haben zuhause einen imac (gehört meiner frau) und hoffentlich bald (ich warte stündlich aufs eintreffen) ein powerbook. am imac hängt ein freecom-brenner, der die kleinen scheiben natürlich gut bedient (brennt und liest). einen adapter - du meinst wahrscheinlich irgendein tool, um die kleine scheibe einzulegen - habe ich auch noch nirgends gesehen. melde mich falls mir was unterkommt.

nochmals danke!

cheers,
melchior.
 
Da fällt mir gerade ein: hab ich mich geärgert, als ich die neue CD über die Leistungsgrundlagen der Druckindustrie vom Bundesverband in die Finger bekam: 8cm und dazu noch eckig!

Aaaarrrgghh!

Von Profis für Profis kann ich da nur sagen.... deh'!

:mad:
 
Original geschrieben von dylan
(...) 8cm und dazu noch eckig! (...)
 

Gibts in deiner Nachbarschaft keinen Kumpel mit nem PC? :p

Der könnte sowas ;)
 
Original geschrieben von dylan
Da fällt mir gerade ein: hab ich mich geärgert, als ich die neue CD über die Leistungsgrundlagen der Druckindustrie vom Bundesverband in die Finger bekam: 8cm und dazu noch eckig!

Aaaarrrgghh!

Von Profis für Profis kann ich da nur sagen.... deh'!

:mad:
 

von wegen praktisch, quadratisch, gut - na, was soll man da sagen ausser: in den bergen gibt's halt manches, das wir nicht verstehen!

bin wirklich froh, dass ich jetzt dank winns tipp nicht gefahr laufe, mein neues powerbook (wann klingelt jetzt endlich der german parcel mann!!) am ersten tag schrotte.

cheers und servus,

melchior.
 
Original geschrieben von HeckMeck
 Gibts in deiner Nachbarschaft keinen Kumpel mit nem PC?
Der könnte sowas
 

Der Kumpel oder der PC? ;)

8cm Scheiben oder Quadrat-CDROMS lassen sich ggf. auch mit einem externen CDROM Laufwerk einlesen.

PS: Warum gibt es sowas überhaupt?
Diese kleinen CDROMS sind genauso überflüssig wie ein Pickel am Arsch.
 
Original geschrieben von Keule

PS: Warum gibt es sowas überhaupt?
Diese kleinen CDROMS sind genauso überflüssig wie ein Pickel am Arsch.
 

Eben. Hier geht's doch gar nicht darum, ein Gerät zu finden/zu haben, das sowas kann. Hier kann ich einfach die Beweggründe nicht nachvollziehen, so'ne CD eckig zu machen... Was für einen Nutzen soll das haben?

Dylan
 
Original geschrieben von Keule
 

Der Kumpel oder der PC? ;)

8cm Scheiben oder Quadrat-CDROMS lassen sich ggf. auch mit einem externen CDROM Laufwerk einlesen.

PS: Warum gibt es sowas überhaupt?
Diese kleinen CDROMS sind genauso überflüssig wie ein Pickel am Arsch.
 

ich find diese kleine scheiben schon cool - die sehen so aus nach: "vorsicht, diese nachricht zerstört sich in 5 sekunden selbst"
ausserdem sind die praktisch zum transportieren.

mit externem cd-laufwerk ist es natürlich selbstredend kein problem: so bin ich zu diesem teil gekommen. hab's im externen freecom-brenner am imac gebrannt.

cheers & servus,

melchior.
 
Sie gibt es z.B. für einen Mini MP3 CD Player ;-)
und solage es knapp 300MB Flashspeicher nicht
auch für einen Euro gibt ist das eine nette Sache...
 
Original geschrieben von dylan
...über die Leistungsgrundlagen der Druckindustrie vom Bundesverband ...
 

Ich denke, hier ist weder Design noch Transportfähigkeit gefragt.
 
im grunde genommen ist das ganze auch am mac kein problem.

wie beim pc haben halt auch am mac, die slot-in laufwerke mit solchen CD's probleme. jedes andere laufwerk liest das problemlos. (zB mein iBook ;))

und mit slotin funktionierts auch am pc nicht
 
Eben, die CD Laufwerke mit Lade haben ja eine Vertiefung wo die 8cm Scheibe super hinein paßt, aber Slot-In ?! Da kenne ich keines... abgesehen davon, die kleinen Scheiben sind schon nicht verkehrt 200-300 MB passen zwar locker auch auf einer 12er Scheibe, sieht aber dann nicht mal um längen interessanter aus, als die 8er... das die 8er eckig sind, liegt wohl daran, daß einige in der Größe einer Visitenkarte sind. Elegant irgendwie, obwohl eckig ziemlich mies aussieht, vor allen Dingen wenn's ein Slot-In war und auf der Visitenkarte eine Bewerbung lag - na herzlichen Glückwunsch sie haben heute den Vogel abgeschossen und kriegen mit Ihren Unterlagen auch direkt die Rechnung zugeschickt :D

Peace Winn
 
Zurück
Oben Unten