PowerBook Titanium - Zweitmonitor (CRT) flimmert

Reimar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
powerbook Ti 1 Ghz > zweitmonitor (crt) flimert

Moin.

Ich hab an mein Powerbook nen CRT als zweiten Monitor angeschlossen. Der Monitor hat ein ganz normales analoges Monitorkabel, deswegen hab ich den (mit dem Powerbook ausgelieferten) DVI-Adapter benutzt.

Nun hab ich vor einiger Zeit das erste Mal ein unangenehmes Flimmern beim Betrieb mit dem CRT entdeckt: ein horizontales ganz leichtes Zittern. Das Powerbook-Display hingegen verhält sich normal.

Nachdem ich meinen Monitor hab auswechseln lassen, da ich den Fehler beim Monitor vermutet habe, trat der Fehler auch ne Zeit lang nicht mehr auf. Nun kommt es aber gelegentlich wieder - immer nur für kurze Zeit. Ich hab leider noch nicht ausmachen können, wodurch es hervorgerufen wird und denke, dass es eher unmittelbar passiert :(

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Grafikkarte des Powerbooks? Kennt jemand den fehler?

Lieben dank schonmal.
Reimar
 
Flimmerkiste

Ich betreibe am PB Titanium 1GHz selten einen zweiten Monitor. Das von Dir beschriebene Problem konnte ich nicht feststellen.

Tritt das Flimmern ausschliesslich im warmen Zustand auf (längerer PB Betrieb)?

Wenn's wieder mal soweit ist, versuche mal
* die Bildwiederholfrequenz zu ändern
* die Röhre ab und dann wieder anzustecken

Ggf. den DVI -> VGA Adapter tauschen (halte ich persönlich eher NICHT für die Fehlerquelle)

Gruss Keule
 
Es tritt anscheinend nach längerem Betrieb auf... denke auch nicht an den Adapter. Ist ja ne rechts solide Sache, die entweder richtig oder eben gar nicht funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten