PowerBook Titanium - Zweitmonitor (CRT) flimmert

  1. Reimar

    Reimar Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    powerbook Ti 1 Ghz > zweitmonitor (crt) flimert

    Moin.

    Ich hab an mein Powerbook nen CRT als zweiten Monitor angeschlossen. Der Monitor hat ein ganz normales analoges Monitorkabel, deswegen hab ich den (mit dem Powerbook ausgelieferten) DVI-Adapter benutzt.

    Nun hab ich vor einiger Zeit das erste Mal ein unangenehmes Flimmern beim Betrieb mit dem CRT entdeckt: ein horizontales ganz leichtes Zittern. Das Powerbook-Display hingegen verhält sich normal.

    Nachdem ich meinen Monitor hab auswechseln lassen, da ich den Fehler beim Monitor vermutet habe, trat der Fehler auch ne Zeit lang nicht mehr auf. Nun kommt es aber gelegentlich wieder - immer nur für kurze Zeit. Ich hab leider noch nicht ausmachen können, wodurch es hervorgerufen wird und denke, dass es eher unmittelbar passiert :(

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Grafikkarte des Powerbooks? Kennt jemand den fehler?

    Lieben dank schonmal.
    Reimar
     
    Reimar, 16.05.2004
    #1
  2. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    5
    Flimmerkiste

    Ich betreibe am PB Titanium 1GHz selten einen zweiten Monitor. Das von Dir beschriebene Problem konnte ich nicht feststellen.

    Tritt das Flimmern ausschliesslich im warmen Zustand auf (längerer PB Betrieb)?

    Wenn's wieder mal soweit ist, versuche mal
    * die Bildwiederholfrequenz zu ändern
    * die Röhre ab und dann wieder anzustecken

    Ggf. den DVI -> VGA Adapter tauschen (halte ich persönlich eher NICHT für die Fehlerquelle)

    Gruss Keule
     
    Keule, 16.05.2004
    #2
  3. Reimar

    Reimar Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Es tritt anscheinend nach längerem Betrieb auf... denke auch nicht an den Adapter. Ist ja ne rechts solide Sache, die entweder richtig oder eben gar nicht funktioniert...
     
    Reimar, 16.05.2004
    #3
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Titanium Zweitmonitor
  1. eni400
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    440
    eni400
    01.09.2012
  2. CryxDX2
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.425
    CryxDX2
    19.05.2012
  3. Tiburon
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    665
    Udo2009
    13.11.2011
  4. Aviva
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.598
    Aramon
    11.09.2010
  5. TXT
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.761
    bund
    29.05.2009