PowerBook stürzt bei Bootvorgang ab

  1. MTH

    MTH Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ein PowerBook eines Freundes funktioniert leider nicht mehr. Beim Bootvorgang stürzt das Gerät nach dem Piepston und dem erscheinen des grauen Bootscreens ab. Wenn man das Gerät mittels der CD Rom starten will, beginnt er zu Laden stürzt dann aber ebenfalls ab.

    Ist euch dieses Problem bekannt? Was könnte der Fehler sein?

    Es handelt sich hierbei um ein Powerbook 12 Zoll aus dem Jahre 2003.

    Vielen Dank für eure Hilfe! Grüsse MTH
     
  2. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Klingt nach bösem Hardwareproblem, vermutlich das Logicboard.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 14.10.2006
  3. compifrank

    compifrankMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    45
    RAM-Erweiterung?
     
    compifrank, 14.10.2006
  4. MTH

    MTH Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Nein, er hat keinerlei Erweiterung vorgenommen. Hat normal mit dem Powerbook gearbeitet und beim nächsten neustart diese Situation.

    Meint ihr wirklich das das Logic Board hin ist?
     
  5. compifrank

    compifrankMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    45
    Wenn wirklich kein zusätzlicher RAM-Baustein drin war ist es wahrscheinlich das Logic-Board. Bist Du sicher, dass kein zusätzlicher Speicher eingebaut wurde. Soweit ich weiss, waren die damaligen Rechner sehr spärlich ausgestattet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit arbeiten konnte.
    Ansonsten kannst DU mal die Standard-Sachen probieren.
    Rechner mit gedrückter SHIFT-Taste starten. Beim Start PRAM löschen, also nach dem Anschalten des Rechner die Tasten ALT + P + R gedrückt halten und insgesamt 3 x auf das Bimmeln warten.
    Mehr fällt mir (im Moment) nicht mehr ein.
     
    compifrank, 15.10.2006
  6. Locator

    LocatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    14
    Apfel+Alt+P+R ist richtig!

    MfG
    Locator
     
    Locator, 15.10.2006
  7. compifrank

    compifrankMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    45

    Uuuups, Du hast natürlich recht. Bei so viel Text ist mir die Taste doch glatt verloren gegangen... :hamma: :D
     
    compifrank, 15.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook stürzt bei
  1. fliegendemira
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    362
    fliegendemira
    07.11.2008
  2. obex_m
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.121
  3. Nopasanti
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    499
  4. sodarocker
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    556
    sodarocker
    04.06.2007
  5. Marcel_75
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    336
    Marcel_75
    25.03.2004