Powerbook startet nicht

G

Gruni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe ein Powerbook G4/400MHz von 2001, welches nur selten bild zeigt. an gehen tut es immer, bleibt abe rnach dem startton hängen. wenn ich in die firmware will, kommt der piep, der startton und die led flackert. dann passiert nichts mehr. manchmal geht das powerbook an, stürzt dann aber nach kurzer zeit in os9 ab. woran kann das liegen? ich tippe mal auf das PMU?

MfG Gruni
 
Gruni schrieb:
Hi,
habe ein Powerbook G4/400MHz von 2001, welches nur selten bild zeigt. an gehen tut es immer, bleibt abe rnach dem startton hängen. wenn ich in die firmware will, kommt der piep, der startton und die led flackert. dann passiert nichts mehr. manchmal geht das powerbook an, stürzt dann aber nach kurzer zeit in os9 ab. woran kann das liegen? ich tippe mal auf das PMU?

MfG Gruni

Mal PRAM Reset machen

alt appel p und r taste beim starten halten bis es 4 x gegongt hat.
 
schon gemacht, brachte nichts
 
Gruni schrieb:
schon gemacht, brachte nichts

An der Anzahl der Beeptöne kann man erkennen was er hat:

Der Selbsttest beim Einschalten (POST) wird über das ROM des Computers gesteuert. Nur Computer, die auf der ROM-in-RAM (New World) Technologie basieren, wie der iMac, Power Macintosh G3 (Blau und Weiß), Power Mac G4 (PCI-Grafik), das PowerBook (FireWire) und die PowerBook G3 Serie (Bronze-Tastatur) generieren diese Signaltöne. Dieser Test wird jedesmal ausgeführt, wenn der Computer korrekt ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. (Bei einem Neustart des Computers wird dieser Test nicht ausgeführt.)

Wird während des Tests ein Problem gefunden, hören Sie nicht den normalen Startton. Stattdessen wird eines der unten erläuterten akustischen Signale vom System generiert. Wenn Sie ein solches Signal hören, sollten Sie sich an Ihren Apple Autorisierten Service-Partner wenden, der Ihnen bei der Fehlerbeseitigung hilft.

1 Signal = kein RAM installiert/gefunden
2 Signale = inkompatible RAM-Typen installiert (z.B. SDRAM und EDO)
3 Signale = keine RAM-Bank hat den Speichertest bestanden
4 Signale = fehlerhafte Prüfsumme für den Rest des Boot-ROM
5 Signale = fehlerhafte Prüfsumme für den ROM-Boot-Block
 
es passiert das gleiche wie wenn man nur Apfel+Power drückt
Beep, Startton, Blinken, nichts mehr
 
hat vieleicht noch jemand ne andere idee? bin echt am verzweifeln, weil das powerbook jetzt garkein bild mehr zeigt. Startton kommt noch, wenn man Apfel+Power drückt, kommt ein Beep, Blinken, Startton. das funktioniert noch. aber dann kommt kein bild mit der openfirmware :(
 
bitte helft mir! habe das pmu jetzt ausgetauscht ohne erfolg
 
bevor du weiter probierst. schliess das teil über FW an nen anderen mac an und versuch im target-disk mode zu starten.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583-de
dann erstmal alle wichtigen daten sichern.
nicht dass du noch bei deinen vielen versuchen das dateisystem schrottest und die daten verlierst.
 
die festplatte ist bis auf das mac os 9 leer
 
funktioniert dieser target-disk mode auch von powerbook zu pc?
 
Zurück
Oben Unten