PowerBook - Schrift "verwaschen"/Schriftglättung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magic_child

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
PowerBook: Schrift "verwaschen"??

Hallo,
ist wahrscheinlich 'ne blöde Frage, aber ich hatte bisher weder ein PowerBook, noch irgendein Notebook, noch habe ich mit TFT's gearbeitet, kenne also nur normale CRT-Monitore.
Insgesamt bin ich mit der Qualität des Displays sehr zufrieden (habe ein neues 15" PowerBook), aber ich finde die Schrift irgendwie etwas leicht "verwaschen", ist das normal so?? Gerade bei kleineren Schriften, z.B. wenn ich im Forum hier Text eingebe, dann finde ich es auf Dauer etwas anstrengend, das so zu lesen. Mal ein Beispiel: Das kleine "m". Der mittlere "Balken" ist grau, die äusseren schwarz, dadurch wirkt der Buchstabe insgesamt verwaschen.
Habe bisher folgendes probiert: Glättung auf "Optimal für LCD" eingestellt (hat aber nichts sichtbar bewirkt), und auf "Nicht glätten für Schriften kleiner oder gleich 12-Punkt" gestellt, was aber dann auch furchtbar aussieht (ganz ungeglättet). Habe es also wieder zurück auf 8-Punkt gestellt.
Oder kann ich etwas anderes einstellen?
Ist jetzt nicht so tragisch, wollte nur mal wissen, ob das ein normaler Effekt ist.
Danke schon mal, bis dann,
Daniel
 
Hast du schonmal versucht die Auflösung zu verändern?
Glaub ich hab den gleichen Effekt mal beobachten können bei meinem iBook als ich die Auflösung runtergenommen hat.
Haben Notebook-Displays nicht eine bestimmte Auflösung für die sich gedacht sind und alles andere wird runtergerechnet?!? Kann mich auch täuschen...:rolleyes:
 
Hast du schonmal versucht die Auflösung zu verändern?
Glaub ich hab den gleichen Effekt mal beobachten können bei meinem iBook als ich die Auflösung runtergenommen hat.
Haben Notebook-Displays nicht eine bestimmte Auflösung für die sich gedacht sind und alles andere wird runtergerechnet?!? Kann mich auch täuschen...:rolleyes:
 
Hmm, kann ich jetzt leider grad nicht ausprobieren, weil ich's nicht dabei hab, aber ich meine, die Auflösung wäre die Standardauflösung des 15", also die maximale. Hab jedenfalls nichts verstellt, und anfangs sollte die ja wohl so eingestellt sein, oder?
Stimmt aber, was Du sagst, wenn man die Auflösung verringert, rechnen diese Flachbildschirme einfach runter, wodurch alles unschärfer wird. Deshalb sollte man eigentlich nur die "Hardware-Auflösung" nutzen. Das ist aber bei mir nicht das Problem, glaube ich, ansonsten ist das Bild ja auch toll, scharf, hell, super ;) Nur eben die kleinen Schriften sind etwas anstrengend.
Aber Danke trotzdem!
Daniel
 
Hallo magic_child!

Das Thema hatten wir schon x-mal ;)

Bemüh mal die Suche dazu hier im Forum.
Hier ein paar interessante Links daraus...

Link1
Link2
Link3

Gruss,
Hackmac.
 
Was Du bemängelst ist die Schriftenglättung. In den Systemeinstellungen kannst Du das ändern. Mit dem Tinkertool kannst Du auch noch die maximale Grösse geglätteter Schrift angeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten