Powerbook Pismo aufrüsten

L

Luiginho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo leute, ich brauche eure hilfe.

habe ein powerbook pismo firewire mit 400 mhz, 10 gb platte und 320 mb ram. ich will von os 9.1 auf osx 10.4 aufrüsten, weil ich kabarett bei live-veranstaltungen mitschneide für radiosendungen und das nicht länger mit dat-recorder machen will (echtzeit-überspielung auf rechner, tape-fehler etc). habe protools le 7.1 auf meinem einjährigen macmini (darum osx 10.4), wo ich die sachen bearbeite, mit mbox2 als interface. das will ich jetzt auch zum live-aufzeichnen auf dem powerbook nutzen. andere anwendungen sind nicht vorgesehen, deshalb stört mich nicht, dass akku, laufwerk und ram-batterie längst platt sind – wird nur per strom betrieben. und das betriebssystem kriege ich schon irgendwie mit externem player aufgespielt (falls jemand in berlin mir einen kurzfristig leiht, gerne melden...).

soweit der vorspann. klar, dass ich eine andere festplatte brauche, in einem anderen thread wurde toshiba 80 gb gelobt. und mehr arbeitsspeicher brauche ich auch, 1 gb sind ja wohl drin, kingston-riegel wurden empfohlen.

das problem: usb! die mbox2 von protools als interface läuft mit usb2 als verbindung zum rechner (von dem sie auch den strom bezieht), und das völlig problemlos mit dem macmini. aber da audio-aufzeichnungen einen hohen datendurchsatz bedeuten, bin ich unsicher, ob usb 1.1 vom powerbook das schafft. hat jemand erfahrungswerte? kann man das powerbook auf usb2 aufrüsten? wenn ja, wie?

ich freue mich auf nachrichten!

cheerio,

luiginho
 
Aufrüsten auf USB 2.0 geht nicht... Vergiss es...

Ich empfehle dir, das Geld zu sparen, und dich nach einem iBook G4 umzusehen... Kosten auch nicht mehr alle Welt und ich glaube du wirst damit glücklicher. 400 MHz halte ich persönlich für doch sehr wenig. Zumindest für Tiger...

Grüsse, Steven
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gibt es nicht die Möglichkeit USB 2.0 per PCMCIA Karte nachzurüsten? Ich dachte, ich hätte solche Karten mal auf ebay gesehen.

Nick die Erdnuss
 
danke ersma für die diskussionsbeteiligung!

pcmcia-karte habe ich auch irgendwo gelesen zur aufrüstung auf usb2. geht da was? ich würde schon gerne die damals teure kiste reaktivieren...

cheers,

luiginho
 
Bei Eb** zum Beispiel Artikelnummer 270207978214 für 21 Euronen inkl.Versand
 
Also,
rein von der Leistung her, geht das PB 400 echt in Ordnung, nur solltest Du etwas mehr als 320 MB Arbeitsspeicher haben, 512 gehen ganz gut und die Festplatte ist mit ihren 10 GB auch nicht die Größte, also etweder auf alle Spielereien verzichten, oder größere Festplatte. Das mit dem USB 2.0 geht mit einer PCMCIA Karte, die lief in meinem Wallstreet auch. Ach noch ein Tip, gibt doch ProTools free für OS 9 im Netzt zum Download. Ansonsten hab ich das glaub ic noch irgendwo. Vielleicht hilft das ja schon
 
Hatte auch ein PowerBook Pismo G3/500MHZ.
Mit 10.4 kann man noch sehr ordentlich damit arbeiten aber.......!
So bald eine Internetseite Videostreams bietet ist es vorbei,das packt die G3 CPU nicht mehr.
Hatte in meinem Pismo 1GB-Ram und ne 80er Platte(8MB Cache/5200UMin/s ) drin.
Auf Dauer war mir es aber dann doch zu langsam.
Zumal wenn man mehrere Programme gleichzeitig nutzt,dann geht doch arg in die Knie.
Man kann es auch mit dem vorhandenen PCMCIA Anschluss auf USB 2.0 aufrüsten,die Karten sind recht günstig.
Wie schnell die aber sind kann ich nicht sagen.
 
hallo jungs,

danke soweit für die mithilfe! da bei tiger alleine das betriebssystem die 10 gb-festplatte füllt, muss natürlich eine größere her, mehr ram ebenfalls. ich werde das mit der pcmcia-karte einfach ausprobieren, bei dem preis kann man es riskieren.

superbaranski: danke für den protools-free-tipp, genau das habe ich bisher benutzt. die mbox als interface, die auf meinem macmini unter tiger gute arbeit leistet und viele anschlussmöglichkeiten sowie aussteuerung bietet, läuft aber nicht darauf. darum die aufrüstung des powerbooks.

bin gespannt, wie das mit der usb-karte wird...

merci und cheerio,

luiginho
 
Sorry, da war ich wohl falsch informiert betreffend USB 2.0... :eek:

Wollte dir keinesfalls einfach dein Pismo ausreden... Dacht wirklich, dass das nicht funktioniert...

Grüsse, Steven
 
Zurück
Oben Unten