Powerbook/OSX Kuriositäten

Diskutiere Powerbook/OSX Kuriositäten im MacBook Forum

  1. Hakan

    Hakan Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.08.2002
    Hallo.
    Ich hab ein Powerbook und echt komische Probleme.
    Unter OSX kehrt das Powerbook manchmal nicht mehr aus dem Ruhezustand zurück. Dann muss ich immer den Akku entnehmen und neu hochfahren.
    Ich hab bei apple angerufen und die meinten dass das kein typisches problem ist.
    Die haben mir empfohlen erst mal in die Shell zu fahren und fsck -y laufen zu lassen.
    Soweit alles klar, hab ich gemacht, hat auch irgendwas korrigiert.
    Hat aber nix in Hinsicht auf mein Problem gebracht.
    Der 2. Tip war, das wenn der erste tip nicht funktioniert, es mal in OS9 zu probieren. Im Moment hab ich OS9 am laufen aber jetzt hab ich hier auch wieder son komisches problem.
    Das erste mal als ich die Softwareaktualisierung in OS9 gestartet habe, ist der Rechner nach kurzer Zeit eingefroren, hab wieder neu hochgefahren und die SW-Aktualiesierung neu gestartet, aber die läuft jetzt schon über 15 minuten ohne das sich da was tut. Da steht immer nur das er nach Verfügbaren Updates sucht.
    komisch oder?
    Danke schonmal im vorraus
    euer hakan
     
  2. schnellbaer

    schnellbaer Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.06.2002
    software aktualisierungs problem

    hallo hakan,

    so ein problem hatte ich auch schon. ich hatte ne dsl-flaterate bei arcor. beim update auf osx 10.1.5 lief plötzlich alles wie geschmiert. der apple support wollte mir damals nur beim online gehen mit dem internen modem helfen. beim aufteten von problemen mit einem router mussten sie passen...

    vielleicht kannst du versuchen im browser die apple support seite zu öffnen und manuell etwas runterzuladen, nur als test. bei mir ging das nämlich nicht, als ich dieses software aktualisierungsproblem hatte.

    apple meinte auch, ich solle die support seite apple öffnen und dann software aktualisierung starten...

    beste grüße,

    schnellbaer
     
  3. walwero

    walwero Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Hallo Hakan,

    hatte dieselben Problem mit nem Powerbook G3 Lombard:
    Frost beim Startup von System 9 Classic, bzw. Kernel Panic und Verbleib im Koma bei Ruhezustand.

    Damals hatte ich System 10.1.3, bzw. 10.1.4.

    Mit Jaguar ist es okay. Übrigens braucht man beim Lombard nicht die Batterie zu entfernen, sondern man macht nen Powermanager Reset: Knöpfchen an der Rückseite mit Bleistift drücken.

    Welche Hardware und welches System hast Du ?
     
  4. Hakan

    Hakan Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.08.2002
    :-(

    Halli Hallo.
    Ich hab ein Powerbook G4 800 mit 1GB Ram und OS 10.1.5. Hab mir Jaguar bestellt. Ich hoffe dann wirds besser. Unter 9.2.2 hab ich noch ein neues Problem entdeckt: Der Rechner friert in regelmäßigen Abständen ein ohne das ich einen Grund dafür nennen kann (Kein bestimmtes Programm oder so). Es is echt zum ..., wenn man bedenkt wieviel Geld der Rechner gekostet hat. :-(
    Ich weiß garnich wo mein Reset-Knopf ist...
    ciaoi
    Hakan
     
  5. leselicht

    leselicht Mitglied

    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    08.10.2002
    Hi Hakan,
    der Resetknopf, zumindest ein Notaus ist links an der Seite neben der Kopfhörerbuchse. Oder, wie bei allen Laptops egal ob pc oder Äbbel den Ausschaltknopf laaaaaaange drücken.

    Ein Tipp, damit die Kiste besser läuft:

    Mach ihn komplett platt!! Harddisk neu formatieren, eine, die erste!! Partition, mind 10 GB für Jaguar, die andere später für den Datenrest und das jetzige Findelkind OS9. Und dann ERST Jaguar komplett fertig machen, laufen lassen und alles instalieren. DANACH dann OS9 und Deine Daten!

    Ne externe Firewire hilft..

    Und viel Speicher!!

    Ich hab gerade überraschen günstig bei www.dsp-memory.de nen 512er Streifen für incl 138 Euro erstanden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook Kuriositäten Forum Datum
PowerBook G4 erkennt eigene Festplatte nicht! MacBook 17.05.2018
Verwendung für PowerBook 17 Zoll G4 MacBook 16.04.2018
Powerbook G4 - Vertikale Streifen MacBook 16.12.2017
HD für PowerBook G4 MacBook 25.06.2017
PowerBook G4 1.66 MacBook 15.05.2017
Reparatur "Bridget Riley" PowerBook 17" (vertikale Streifen im Display) MacBook 22.01.2017
Powerbook g4 startet nicht mehr MacBook 04.12.2016
Powerbook G4 liest keine DVD MacBook 21.10.2016
PowerBook: Sudden Motion Sensor - Auslösung nachvollziehbar? MacBook 18.08.2016

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.