Powerbook (Okt. 05) Geräusche bei Verwendung des Netzwerkanschlusses

M

muecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
26
Powerbook (Okt. 05) hohes Summen bei Verwendung des Netzwerkanschlusses

Ein äusserst seltsames Phänomen:
Sobald ich bei meinem neuen Powerbook ein Netzwerkkabel anschliessen höre ich ein feines Surren / Summen, ähnlich wie ein eingeschalteter Fernseher. Ziemlich leise, aber doch deutlich. Sobald ich das Netzwerkkabel entferne ist Ruhe. Mit den Lautsprechern bzw. der soundkarte hat es offensichtlich nichts zu tun, deaktivieren oder Lautstärke ändern hat keinen Einfluss.
Bislang ist mir das nur in einem Büro aufgefallen (GBit Netzwerk), bei der einzigen anderen Gelegenheit in einem anderen drahtgebundenen Netzwerk wars leider zu laut.
Kennt irgendjemand diesen Effekt?

Grüße,
muecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du mit der Maus über das Dock rauscht?

F.
 
... wenn ich mit meinem PB '04 daten via airport auf einen anderen rechner schiebe kommt auch solch ein leichtes summen - beim normalen surfen nicht.
 
@2ndreality:
Nichts entscheidendes. Bei ganz genauem Hinhören klingts wie ein leichtes Rascheln (das würd ich auf ein Umschalten der Taktfrequenz des Prozessors schieben), ändert aber nichts an dem erwähnten hohen Ton. Der bleibt konstant und kommt von einer anderen Stelle (nämlich nahe dem Netzwerkanschluss rechts). mit dem An- bzw. Abstecken des Netzteils ändert sich der Ton etwas, verschwindet aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eintausendstel schrieb:
... wenn ich mit meinem PB '04 daten via airport auf einen anderen rechner schiebe kommt auch solch ein leichtes summen - beim normalen surfen nicht.

Ich hab auch schon daran gedacht, dass evtl. das Problem nur in dem Gigabit Netz besteht weil das der Hardware irgendwie Stress verursacht. Kann ich leider erst heut abend überprüfen. Und mein altes Powerbook hatte das Problem nicht (15" 1,25GHz Alu, d.h. ebenso 1000Base-T).
 
Was passiert, wenn Du mit der Maus über das Dock rauscht?

F.

....da kommt dieses Surren bei mir. Weisst Du wie es weggeht?
 
@Mücke
Hab ja das selbe PB wie du und hab das jetz mal bei mir in einem total ruhigen Raum gecheckt.
Mein Book produziert generell, wenn es an ist, ein sehr leises, sonores "Grundrauschen" das aber wirklich nicht störend ist.
Ein Summen o ä bei Verwendung des Netzkabels kann ich ebenso wenig feststellen wie irgendwelche Geräusche die bei Benutzung des Docks enstehen würden.
Es ist alles schön gleichbleibend -still!
 
Bei meinem neuen 12" PB ist das Netzteil recht laut. Vielleicht liegt es ja auch bei dir daran?
 
eumel59 schrieb:
@Mücke
Hab ja das selbe PB wie du und hab das jetz mal bei mir in einem total ruhigen Raum gecheckt.
Mein Book produziert generell, wenn es an ist, ein sehr leises, sonores "Grundrauschen" das aber wirklich nicht störend ist.
Ein Summen o ä bei Verwendung des Netzkabels kann ich ebenso wenig feststellen wie irgendwelche Geräusche die bei Benutzung des Docks enstehen würden.
Es ist alles schön gleichbleibend -still!

Dieses Grundrauschen hab ich auch, links vorne. Ich halte das für die Platte oder einen Lüfter, es war von Anfang an da und meinetwegen.

Das andere Geräusch taucht wirklich nur bei der Verwendung des Gigabit Netzwerkes auf, ich habe das eben mit einem 100MBit Netz getestet: da bleibts still (abgesehen von dem Rauschen). Dürfte also kein allgemeines Problem des Gerätes sein -- beruhigend.
 
etienne schrieb:
Bei meinem neuen 12" PB ist das Netzteil recht laut. Vielleicht liegt es ja auch bei dir daran?

Das hab ich auch ausprobiert und extra entfernt. Hatte aber keinen Einfluss. Das Geräusch kommt direkt aus dem Gerät. Aber wie oben erwähnt offensichtlich *nur* am Gigabit Netzwerk. Aber vielleicht kann das noch jemand ausprobieren, würd mich interessieren ob meins das einzige ist, das diesen Effekt zeigt. Wobei das natürlich auch mit dem Switch oder der Verkabelung zu tun haben könnte, werde bei Gelegenheit mal ein anderes Gigabit Netz ausprobieren...
 
gibt´s da ein mini traffo oder so dass so summen könnte, wenn es saft bekommt !?!
 
beim kommunizieren über 100mbit zirpt mein neues 15" pb übermäßig laut.
 
Ich höre auch dieses surren wenn ich über das dock fahre. Nicht störend aber doch hörend wenn ich in meinem leisen Kämmerlein sitze. Allgemein is das Pbook doch alles andere als lautlos - aber ich LIEBE es trotzdem ;-)
 
najo, aber der lüfter ist ne wucht, im vergleich zu dem ibook fön.
 
Hallo!
Ich habe auch ein sehr hochtoniges Fiepen in meinem PB. In einem anderen Forum hab ich folgendes gelesen:
Ich habe das mit dem VLC getestet (VLC starten, und auf About VLC klicken). Sobald das "About VLC"-Fenster öffnet, fängt dieses hochtonige Fiepen an. Ist das auch bei Euch so??? Das Geräusch ist nicht laut, aber durch diesen hohen Ton doch störend. Netzwerktest hab ich noch nicht gemacht, hänge per Airport im Netzwerk.
Liebe Grüße
Mike
 
Das sonore Grundsurren ist bei den PBs normal (Festplatte und Lüfter).

Das Zirpen beim Dock habe ich mit Netzteil, im Batteriebetrieb ist nix da. Ist im Prinzip das selbe Problem wie bei den Powermacs...

Ihr könnte mal mit M. Bresinks "Systemload" eine Tonleiter spielen lassen, das geht nicht nur auf den G5 Rechner :)

Frank
 
Ja, das tritt bei mir auch auf. Es kommt von einer anderen Stelle (nämlich am vorderen Rand der Tastatur), ich tippe aber auf ähnliche Ursachen. Die Erklärung mit der billigen Spule hat durchaus etwas für sich, das könnte sehr wohl der Grund sein.

In beiden Fällen (Gigabit Netzwerk und scrollende Dialogelemente) wird offensichtlich irgendein Teil mit seiner Maximalleistung betrieben und schreit um Hilfe. So ein sanftes Tacken hatte ich beim alten auch wenn die Prozessorleistung auf automatisch gestellt war, einen derartigen Effekt beim Umschalten von Taktfrequenz oder ähnlichem habe ich allerdings auch schon bei PDAs bemerkt.

Bei Apple anrufen schadet wohl nicht, obwohl ich stark bezweifle, dass die sich herbeilassen werden, da etwas auszutauschen. Wenn sie sogar die Streifen auf den 15" Schirmen als OK ansehen hab ich da wenig Hoffnung. Ja, ich finde es auch schade, dass die Firma zu Top-Preisen leider nicht immer pasende Qualität liefert. Vollkommen klar, warum OS X nicht an andere lizensiert werden kann: dann bliebe nur mehr das Design als Vorteil. und damit allein wären die Gewinnspannen wohl nicht mehr drin. Aber solangs nur das Fiepen ist kann ich noch damit leben.

Grüße,
muecke.
 
Zurück
Oben Unten