PowerBook nimmt Passwort nicht mehr an!

._ut schrieb:
Ist es. Deshalb kann man den Rechner mit dem OpenFirmware-Passwort gegen Starten von CD absichern.

@ d4d4
Es funktioniert mit jeder Mac-OS-X-CD.

gottseidank bin ich zu doof für sowas banana und ich hab kein openfirmware pass!
 
klar, hätte auch nicht gedacht das das so unsicher ist!
aber man merkt es ja schon daran das mac os x keine seriennummer hat uns so weiter!
bei windows hat ja jede cd eine eigene "identität"
 
kennt sich jemand...

...mit dem singleuser modus aus???
dann könnte ich darüber einen neuen user erstellen damit ich meine dateien einfach rüberschiffen kann (danke UT! :D )
 
j.koroll schrieb:
klar aber wenn rechner in firmen stehen und dort eingebrochen wird dann kann der einbrecher stinkeinfach mit einer systemcd die rechner wieder "öffnen" da bringt das beste passwrort ja nichts wenn man es einfach durch eine systemcd deaktivieren kann!
Dafür gibt es noch jede Menge andere Möglichkeiten. Von einer Firewire-Disk starten, von der Mac OS 9 CD starten, Platte ausbauen und an einem anderen Mac, unter Linux oder unter Windows mit MacDrive mounten etc. Die ersten beiden Möglichkeiten kann man mit dem OpenFirmware-Passwort verhindern, die anderen beiden mit einem Schlösschen am Rechner.
 
klasse, unsicherer als ich dachte, aber wer will bei mir schon einbrechen ;)
stellt sich nur die frage welche befehle ich im singleuser eingeben müsste!
 
also eine formatierung kommt bei mir garnicht in frage (außerdem bräuchte ich dafür eine cd 1 , lol) meine daten sind schon relativ wichtig! WIESO ZUM HÄNKER MACH ICH KEINE BACKUPS? ich verstehs nicht... singleuser modus könnte mir noch helfen... recovere grade die cd durch ne kopie, brauch tierisch lange!
 
j.koroll schrieb:
bei windows hat ja jede cd eine eigene "identität"

Auch falsch. CDs werden in der Herstellung gepresst. Um sie zu pressen bedarf es einen Master-Rohling. Von diesem EINEN Master werden ALLE CDs hergestellt. Und diese Vorgehensweise betrifft ALLE CDs, die in größeren Stückzahlen (ca. > 500) hergestellt werden.

Die Seriennummernüberprüfung von Windows wird rein mathematisch erledigt, und ist CD-unabhängig. Seit WinXP werden Computerkomponenten-Informationen zur mathematischen Berechnung zusätzlich herangezogen, was verhindern soll, das eine Seriennummer für mehrere PCs verwendet werden kann; deshalb auch die Zwangsregistierung.

Ich finde es übrigens SCHÖN, das Apple diesem Wahnsinn noch nicht verfallen ist.

cla
 
würden die das it der seriennummer etc noch machen bei apple dann könnten sie keine werbung mehr dafür machen wie schnell und einfach die installation ist weil die installation dann nicht besser ist als bei windows!
 
Ist im Passwort vielleicht ein "Z" oder "Y"? Hat sich vielleicht nur der Tastaturtreiber von deutsch auf amerikanisch umgestellt? Dann sind die beiden Buchstaben vertauscht.

cla
 
cla schrieb:
Auch falsch. CDs werden in der Herstellung gepresst. Um sie zu pressen bedarf es einen Master-Rohling. Von diesem EINEN Master werden ALLE CDs hergestellt. Und diese Vorgehensweise betrifft ALLE CDs, die in größeren Stückzahlen (ca. > 500) hergestellt werden.

Die Seriennummernüberprüfung von Windows wird rein mathematisch erledigt, und ist CD-unabhängig. Seit WinXP werden Computerkomponenten-Informationen zur mathematischen Berechnung zusätzlich herangezogen, was verhindern soll, das eine Seriennummer für mehrere PCs verwendet werden kann; deshalb auch die Zwangsregistierung.

Ich finde es übrigens SCHÖN, das Apple diesem Wahnsinn noch nicht verfallen ist.

cla

Ich auch, denn dann kan man sich ohne probleme Raubkopien machen! :teufelchen:
 
das ist frech aber wahr, mit diesem kram könnte ich mir jetzt nichtmal eben eine kopie davon anfertigen (seit vergewissert das ich eine original cd besitze) ;)
 
erist beim brennen jetzt schon 29min bei 38% langsam bekomme ich angst!°
mir wurde eben von UT folgende anleitung gegeben nur ich weiß nicht bis wo ich sie befolgen soll, außerdem scheint er die anweisungen nach dem ersten eingeben nicht mehr anzunehmen (sehe ich daran das nichts mehr passiert wenn ich eintippe!)

(achja, die anleitung :) http://www.opendarwin.org/en/faq.php#newusr )

danke leute! banana banana banana
 
Zuletzt bearbeitet:
triplepost :D
ich habe das versucht mit der cd aber das geht nicht, die kopie ist auch beschädigt!
WAS KANN ICH MACHENN!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?! ich kann ja nicht mal mehr formatieren LOL!
 
Endlich!!!!

j.koroll schrieb:
triplepost :D
ich habe das versucht mit der cd aber das geht nicht, die kopie ist auch beschädigt!
WAS KANN ICH MACHENN!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?! ich kann ja nicht mal mehr formatieren LOL!


so ich habe endlich eine mac os x cd 1 bekommen *puh* nur wie kann ich jetzt das passwort zurücksetzen? ich brauche eine genaue beschreibung damit ich nicht zufällig drüber installiere und das wäre el fatal! :D
 
Starten von CD, deutsch auswählen, im Menü Installer Passwort zurücksetzten auswählen, dort Account auswählen und das Passwort neu eingeben.
 
Zurück
Oben Unten