PowerBook - Nach Sturz Sprung in der Schale, was tun?

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
PowerBook = nun AuaBook, ich bin untröstlich.

Hi all,

so eine Schei..e. Mein Powerbook ist mir in der Tasche verpackt von etwa 30cm auf den Boden gekracht, jetzt hat es einen Sprung in der Schale, kann man diese Schale irgendwie neu bekommen und umbauen, koste es, was es wolle. Wenn ja wo? Was mach ich nur? Ich bin untröstlich.

11326aua_book_01.jpg


11326macily_heuldoch.gif


Salü,
mactrisha.
 
Ich denke auch, Du solltest Dich mal bei Apple beschweren. Vielleicht erzählst Du mal nix von Fallschaden. Denn so wie der Riss sitzt, handelt es sich um eine Ermüdungserscheinung, die durch den Sturz nur das Resultat beschleunigt hat. Und 30cm in einer Tasche sollten nicht solche Auswirkungen haben.
 
hmm..

den mit ermüdungserscheinung kannst du in diesem Fall leider vergessen :(

man sieht deutlich das der Rahmen verbogen ist, sogar bis zum nächsten "silbernen" zwischenstück.. apple wird sagen das es ganz klar ein Fallschaden ist!
leider!!!

Greez
 
Hi,

ja genau, ein PowerBook, so steht im Handbuch kann von 1m runterfallen und keinen Schaden nehmen. Meines ist wie gesagt nur aufgetoppst.

Danke,
mactrisha.
 
Hmmm. Das ist Schade. Dann kann Dir wohl nur noch der Ersatzteileservice helfen. Wenn Du Dir den Umbau zutraust...
 
Du könntest das TiBook auseinander nehmen und den Rahmen wieder geradebiegen. Dann kannst Du den Riss von hinten mit Kunststoff verfüllen.
Als Ersatzteil scheint es beim TiBook nur das komplette Topcase zu geben Artikelnummer 922-4595.

P.S. Hast Du einen befreundeten Zahntechniker? Der könnte das bestimmt reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das CaseTop kostet bei Cancom in der Reparatur rund 140€.
Hatte leider auch schon dass Vergnügen. :(
 
Original geschrieben von zwischensinn
... Cancom ...
 

Oh, Danke,

das Vergnügen werde ich mir wohl gönnen. Das ist es mir schon wert, weil kleben will ich es nicht, aber danke für den Tipp.

Salü,
mactrisha.
 
@mactrisha

<tröst>
ist mir auch passiert - unterschale total verbogen und haarriß im rahmen. zum glück hat der sich nicht verbreitert - bis jetzt zumindest..... das läßt drauf schließen, daß das ding auch beschädigt noch recht stabil ist....

außerdem ist es jetzt unverwechselbar! *seufz*
</tröst>

wie sehen bei dir eigentlich diese lächerlichen gummistopper links und rechts neben der handauflage aus? das ärgert mich unheimlich, daß die dinger bei mir schon nicht mehr vorhanden sind.

McO
 
öhm war das mit dem 1 meter fallschaden in der bedienungsanleitung ein wizt ? ich will mir nämlich ein pb holen...das ist ja fast schon ne art garantie wenn das da drinsteht...
 
Hi McOdysseus,


das ist nett, du Optimist, die Gummistöpsel sind noch da und sehen auch noch okay aus, ich habe mein PB immer penibelst behandelt, deshalb trifft mich der Knack umso härter, danke für den Trost, bis jetzt musste ich eigentlich nur einmal ein Gummifüßchen auswechseln ... sonst hatte ich nie was ... und die Hauptsache ist, dass es läuft, sonst wäre ich wirklich amputiert. Heute nachmittag kümmere ich mich um die Rep.

Salü,
mactrisha.
 
hey trisha!

sach bitte mal preis, wenn alles fertig ist.
danke!

McO
 
Hi KönigDerNarren,

nein, Witz war das keiner, ich habe das mal irgendwo, irgendwann, irgendwie gelesen, allerdings habe ich das jetzt nicht schwarz auf weiß parat.

Salü,
mactrisha.
 
Hi McOdysseus,

ja, das mache ich.

Salü,
mactrisha.
 
servus leute,

also das top case kostet, siehe auch die 2 anderen threads zum gehäuseriss thema, etwa 392,70 Euro reparatur in der garantiezeit, etwa 560 euro ausserhalb der garantiezeit (sofern bei apple oder eine apple reparaturservice durchgeführt).

waren die 140 euro reparatur über cancom für ein TiBook IV?
also letzte generation mit 1Ghz und DVI?

Ich lese hier die Teilenummer, aber was bringt das, ich habe noch nirgends gerhört, dass man das teil kaufen kann.

klärt mich mal auf bitte :)

danke,

Michael
 
zum thema gehäuse und garantie

Egal was im handbuch steht, oder was euch versprochen wird von der hotline ...

ich wurde heute von apple aufgeklärt, dass apple generell keine gehäuseschäden auf garantie repariert, bzw. schon garnicht als garantie-ersatzteil bestellen kann, da es in 99% aller fälle (so apple) eigenverschulden ist.

naja, ich würde sagen beim tibook ist das eigenverschulden so um die 50%, da aber vermutlich alle braven apple käufer das dann bezahlt haben ist mir klar wie die auf dieses statistikergebnis kommen.

das mit dem meter ist ein witz. das tibook ist ein rohes ei. mein riss entstand wohl durch zu häufiges auf und zuklappen, aber apple lässt sich da auf nichts ein, da mein display sich noch "zu leicht" öffnen lässt. Ich muss das Powerbook allerdings festhalten um das display zu öffnen, ansonsten kippt es mit ...

Zum Thema Ersatzteil hab ich mal bissl gegoogelt...
Wenn du ein 400/500 Mhz TiBook hast, dann kostet das ersatzteil top case (Artikel nummer wurde schon genannt) ca 99$ beim bestellen in den usa.
für das 1GHz Modell aber 279$

Gruß,

Michael
 
Original geschrieben von mflaig
servus leute,

also das top case kostet, siehe auch die 2 anderen threads zum gehäuseriss thema, etwa 392,70 Euro reparatur in der garantiezeit, etwa 560 euro ausserhalb der garantiezeit (sofern bei apple oder eine apple reparaturservice durchgeführt).

waren die 140 euro reparatur über cancom für ein TiBook IV?
also letzte generation mit 1Ghz und DVI?

Ich lese hier die Teilenummer, aber was bringt das, ich habe noch nirgends gerhört, dass man das teil kaufen kann.

klärt mich mal auf bitte :)

danke,

Michael
&nbsp;

Hi,
Ich sprach nicht von der Reparatur, sondern nur von dem nackten Ersatzteil.
 
hi zwischensinn,

ja bekommt man das ersatzteil für 140 euro von cancom?
ich dachte das darf nicht verkauft werden!?

wenn ich das ersatzteil irgendwo zu einem vernünftigen preis bekomme, dann würd ich es selber reparieren. ich hab schonmal ein ibook2 zerlegt und die platte getauscht. war nicht lustig, aber machbar.

Gruß,

Michael
 
... nicht verkauft werden!? ...
&nbsp;

Hi,

hab inzwischen erfahren, dass man das Teil mit Angabe der Seriennummer auf jeden Fall bekommt.

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten