Powerbook - Muss ständig neu installieren

schnodder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
nach 5 jahren fängt mein 15" powerbook an zu zicken.

ich hab keine ahnung ob es an der festplatte liegt .... das problem ist, dass das PB nach einigen tagen überhaupt nicht mehr starten will und immer beim apfel logo hängen bleibt (ohne den runden ladebalken).

erst nachdem ich die Mac OSX CD einlege und neu installiere läuft es wieder wie geschmiert .. aber wie gesagt nur für eine gewisse zeit (manchmal auch ein paar wochen) bis es sich dann wieder nicht mehr starten lässt.

kennt jemand das problem? kann es auch etwas anderes als die festplatte sein?
würde die kiste bei einer defekten festplatte denn nach einer neuinstallation überhaupt immer wieder ohne zicken laufen?

wäre für eure hilfe dankbar!
 
Hast Du denn schon einmal die Festplatte mit dem FPDP überprüft?
Gruss
der eMac_man
 
Was hindert Dich doch eben gerade, die Festplatte mit Bordmitteln zu reparieren? Dann weißt Du wenigstens, ob es daran lag.
 
festplatte prüfen und auch mal den hardware test laufen lassen.
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Habe jetzt das FPDP durchlaufen lassen und es sagt es wurde alles überprüft und repariert.

Danach habe ich per Install DVD den Hardware Test laufen lassen und auch da alles bestanden.

Sonst noch irgendwelche Tipps?
 
Hast Du die Rechte überprüft/repariert oder die Festplatte? Zum Reparieren der Festplatte müsstest Du nämlich von der Install-Disc starten.
Was sagt denn der S.M.A.R.T.-Status? (Zu sehen im FPDP.)
Hast Du mehrere Accounts auf dem Rechner?
Gruss
der eMac_man
 
nach 5 jahren fängt mein 15" powerbook an zu zicken.

ich hab keine ahnung ob es an der festplatte liegt .... das problem ist, dass das PB nach einigen tagen überhaupt nicht mehr starten will und immer beim apfel logo hängen bleibt (ohne den runden ladebalken).

Das hört sich sehr nach schleichendem Tod der Festplatte an...
Schalt doch mal den Verbose Mode beim booten ein. Entweder sofort nach dem Startton "Apfel" und "v" drücken und festhalten, bis weiße Schrift auf schwarzem Grund erscheint, odert für dauerhaften starten im Verbose Mode im Terminal " sudo nvram boot-args="-v" " eingeben. Dann notieren, bei welcher Zeile er hängen bleibt. Immer die selbe? Oder unterschiedlich? Wenn man die letzte angezeigte Zeile bei Google eingibt, bekommt man schon ein paar Möglichkeiten geboten, an was es liegen könnte.

Udo
 
Zurück
Oben Unten