Powerbook Lombard Scharniere nachspannen

talisker

talisker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
11
Hi!

Bei meinem Lombard sind mittlerweile die Scharniere ausgenudelt = das Display klappt nun ganz gerne mal nach hinten weg.

Weiß jemand von Euch, ob die Scharniere ausgetauscht werden müssten (unwirtschaftlich), oder ob man die wieder nachspannen kann?!

Vielen Dank,

talisker
 
Die Scharniere sind gebrochen. Da hilft nur Austauschen, was aber ziemlich schwierig ist.
 
Hi Talli, gibt es keine Lösung mit z.B. 2-Komponenten-Epoxitharz? Ich habe damit anderweitig gute Erfahrungen gemacht.
Gruß & Gruß nach Bielefeld!

Sebastian
 
oder apfelklinik.de fragen.

Grüsse
 
Erstmal vielen Dank die Herren, und schön, dass es noch ein paar Old-School-Interessenten gibt.

@poiu: Meinst Du wirklich, dass die Scharniere gebrochen sind? Der Displaydeckel sitzt eigentlich noch recht fest – nur er fällt halt schnell nach hinten um. Da es mit der Zeit immer schlimmer geworden ist vermute ich, dass die Dinger „nur“ ausgeleiert sind.
Beschaffung über Onlineauktionen kommt für mich nicht in Frage, da sich dort meiner Meinung nach zu viele „Zicken“ rumtreiben.

@monday: Dort kostet ein Scharnier 30,- Euro!

@csb: Ich war so naiv zu denken, dass am Scharnier eine Schraube ist, die ich wieder etwas fester anziehen könnte. Aber dem scheint ja nicht so zu sein. Die Idee mit Loctite ist mir auch gekommen. Zuvor werde ich die Scharniere mal ordentlich im Schraubstock „durchlassen“ – eventuell lassen sie sich ja quetschen?!

Gruß zurück,

talisker
 
Hi, am Scharnier lässt sich (fast) nichts reparieren, es wird wahrscheinlich zerbröselt sein. Da hilft nur Austausch. Ist aber auch nicht so schlimm, kann dir ggf. dazu Tips geben.

Grüße

Achim
 
Gibt es irgendwo Beschreibungen, wie die Scharniere der aktuellen MacBooks genau funktionieren?
Es interessiert mich einfach.
 
Hi, anbei ein Bild eines Scharnieres eines Lombard/Pismo. Wie die Scharniere beim MBP aussehen kann ich leider nicht sagen. Der mit dem Pfeil gekennzeichnete Bereich (Aluguss) ist bei einem defektem Scharnier in der Regel zerbrochen und nicht reparabel.

Grüße

Achim
 

Anhänge

  • Scharnier.jpg
    Scharnier.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: talisker
Zurück
Oben Unten