Powerbook langsamer durch mehr Arbeitsspeicher?

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Mehr Arbeitsspeicher = langsameres Powerbook?

N'abend,
ich bin irritiert. Habe letzte Woche einen 1GB-Riegel Ram in meine Powerbook eingebaut. Statt einer erwarteten Verbesserung der Performance ist das gute Stück nun langsamer, getippte Zeichen werden verzögert dargestellt. Kann das mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben?

Danke & Gruß
Der Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
512 waren drin, 256 raus, 1Gig rein = 1,256 Gig
 
Wie hast du die Teile eingebaut?
Hab hier irgendwo gelesen, dass die Reihenfolge wichtig sei. Ich hab jetzt nur keine Ahnung, ob das bei den Books auch gilt. Da sind ja eh nur zwei Steckplätze, oder?
 
Fahr doch mal den xbench
Einmal mit alter Bestückung und
einmal mit neuer RAM Bestückung

Sollte das Ergebnis nicht abweichen, stimmt was nicht mit dem 1GB Riegel
 
Mein PB und mein G4/400 sind seit 10.3.9 beide deutlich langsamer geworden. Der G4/400 macht jetzt auch häufig Probleme beim Booten, was ich bisher gar nicht kannte. Fast täglich muss ich ihm einen Neustart gönnen.

Was ich damit sagen will: Vielleicht sind ja RAM-Wechsel und Update bei dir zeitnah durchgeführt worden und das Update ist vielleicht der eigentliche Grund für die Trägheit.
 
Mick Dundee schrieb:
Erkennt er denn den Speicher auch wirklich?

Jepp, der Speicher wird angezeigt

flieger schrieb:
Was ich damit sagen will: Vielleicht sind ja RAM-Wechsel und Update bei dir zeitnah durchgeführt worden und das Update ist vielleicht der eigentliche Grund für die Trägheit.

Richtig, ich habe am Wochenende auch ein kompletes Update aus dem Netz geladen und installiert. Aber weshalb wird deshalb das System langsamer??? Dann ist wohl ne komplette Neuinstallation angesagt, oder kann man ein Update auch wieder rückgängig machen :rolleyes: ????

Gruß
Der Jan
 
xircom schrieb:
z.B. beim iMac müssen beide Riegel gleich sein !!

müssen sie nicht, das würde höchstens eine messbare leistungssteigerung bringen, die aber zu vernachlässigen ist.
 
Dann ist es wohl am cleversten, auf Tiger zu warten und dann das System komplett neu zu installieren, oder??? Aber wieso wird ein System langsamer, wenn man ein Update installiert, das blick ich nicht.

Danke & Gruß
Der Jan
 
Ein System wird normalerweise nicht langsamer nach einem Update, im Gegenteil, bei den letzten Updates wurde mein System immer schneller.
Installiere doch nocheinmal das 10.3.9er Update und zwar das große Combo-Update. Danach unbedingt Rechte reparieren und mal cronjobs (via Onyx o. cooktail) laufen lassen.
Wenn das immer noch nicht hilft, mach mal ein Benchmark mit xBench, einmal mit und einmal ohne den 1 Gig Riegel. Falls die Werte mit dem großen Speicher tatsächlich schlechter sein sollten musst du den wohl umtauschen.
Gruß DT
 
Zurück
Oben Unten