Powerbook lädt nicht, bzw. selten

cosylight

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Meine Powerbook G4 1,67 GHz 15'' lädt den Akku nur noch unter ganz speziellen Umständen. Er lädt nur, wenn ich den Akku rausgenommen und das Netzteil abgesteckt habe. Dann tue ich das Netzteil wieder rein und lege den Akku ein. Nun lädt das Gerät für mehrere Minuten.

Ich stelle mal fest, dass die Ladung ja grundsätzlich klappt, aber leider nicht lange.
Ich habe den Akku, PRAM-Platine und das DC/DC gewechselt . Es kann IMHO nur noch ne Macke auf dem Logicboard sein.
Hat jemand eine Ahnung, welcher Baustein dafür in Frage kommt.

Gruß
Lena
 
hast mal versucht einen smc-reset zu machen?
 
Kann auch das Battery-Connector-Cable sein (Verbindung Batterieschacht-MLB).
Wenn es das Board selbst ist, dann muß das Board getauscht werden. Umlöten macht da keinen Sinn. Apple-Boards sind auf grund ihrer verwendeten Materialien nur schwer zu löten.
 
Also smc-reset hab ich ja noch nie gehört. Gibt es den beim Powerbook überhaupt??

Das Verbindungskabel kommt meines Erachtens nicht in Frage, denn ich kann den Akku ja laden, wenn ich oben beschriebenen Zauber mache.
 
Bei PowerPC hiess das noch PRAM Reset....

Standardprozedur bei Ladeproblemen ist ja auch, ein anderes Netzteil zu testen.
Schon probiert ?

Ich gehe mal davon aus dass du ein für dein PowerBook geeignetes mit 65W verwendest und nicht eins mit 45W.
 
Ich denke, ich habe alles probiert, was so allgemein geraten wird. Daher auch meine Frage: Was könnte den Fehler denn auf dem Logicboard verursachen???
 
Ach ja, die Systemuhr muß auch immer gestellt werden.
Das Gerät funktioniert nicht im Akkubetrieb.
Vielleicht hilft das ja weiter
 
Meine Powerbook G4 1,67 GHz 15'' lädt den Akku nur noch unter ganz speziellen Umständen. Er lädt nur, wenn ich den Akku rausgenommen und das Netzteil abgesteckt habe. Dann tue ich das Netzteil wieder rein und lege den Akku ein. Nun lädt das Gerät für mehrere Minuten.

Ich stelle mal fest, dass die Ladung ja grundsätzlich klappt, aber leider nicht lange.
Ich habe den Akku, PRAM-Platine und das DC/DC gewechselt . Es kann IMHO nur noch ne Macke auf dem Logicboard sein.
Hat jemand eine Ahnung, welcher Baustein dafür in Frage kommt.

Gruß
Lena

...hast du im systemprofiler/stromversorgung unter batterie-informationen schon nachgeguckt ob der accu tatsächlich während der paar minuten geladen wird in denen die orange led am stecker leuchtet?...
 
Zurück
Oben Unten