PowerBook G5

freek

freek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
hi
so weit ich das richtig mitbekommen habe sollen die Powerbooks G5 im September rauskommen. Geplant war schon früher aber es sind irgendwelche schwierigkeiten aufgetreten.

mfg freek
 
Original geschrieben von freek
hi
so weit ich das richtig mitbekommen habe sollen die Powerbooks G5 im September rauskommen. Geplant war schon früher aber es sind irgendwelche schwierigkeiten aufgetreten.

mfg freek
 

Gehört das irgendwo zu oder soll das ein eigenständiger Thread werden?
 
schon wieder ein thread für nichts
nimm das nicht persönlich, aber ich werde noch verrückt hier. da werden tausende threads zum selben thema eröffnet, und für jedes wage gerücht ein neuer thread.

wo bleibt da die übersicht?! aber naja, was solls.. hat wohl eeh keinen sinn..
 
Zu dem Gerücht gibt es auch schon genügend Threads. Ein weiterer war eigentlich nicht nötig.
Und bis zum Herbst wird es für die Books wohl recht eng werden. Wie ich schon öfter hierzu geschrieben habe, kommt es frühestens im Herbst - ich selbst glaube nicht daran, weil es nicht so ganz einfach sein wird. Man schaue sich nur mal die Prozessoren an: Strombedarf und Wärmeentwicklung. Habt ihr schon mal die Lüftungsschächte vom neuen G5 Serve gesehen?
Der G5 ist wohl (vorerst) noch nicht reif, um in Books verbaut zu werden...
 
solangsam nervt mich das hier. All paar Tage nen Thread zu den Powerbooks G5. Es gibt jetzt erstmal einen Speedbump und ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen G5 in den Powerbooks vor Herbst. Es wird eher Winter oder vielleicht sogar 2005.

Kauft euch ruhig dann jetzt schon ein Powerbook :D
 
Original geschrieben von Mauki
solangsam nervt mich das hier. All paar Tage nen Thread zu den Powerbooks G5. Es gibt jetzt erstmal einen Speedbump und ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen G5 in den Powerbooks vor Herbst. Es wird eher Winter oder vielleicht sogar 2005.

in einem anderen Fred stand doch schon, welche SpeedBumps es gibt... G5 wird es nicht geben und ich denke wie Mauki - langsam mal andere Themen wären auch ganz schön ;)

Schaut Euch die Kühlkörper in den Desktop G5 an, dann ist doch eigentlich klar daß das nicht in einem Jahr so reduziert werden kann, daß es in ein 2,3cm kleines Book paßt :eek:
 
powerbook G5?? im herbst?? never. und mal abgesehen davon mit der sache der wärementwicklung usw... welchen preis müsste man berappen? wenn mich schon ein PB 17" high end ca 3000 währungseinheiten kosten würde. was sollte dann ein G5 pb kosten? kann doch keiner bezahlen.

Am besten abwarten und tee trinken. und was ist an den G4 pb schlecht? ich komm super klar und bin mit der arbeitsgeschwindigkeit sehr zufrieden.

PB G5 kann warten.....G5 desktop aber ist dieses jahr bei mir noch fällig:D




Der preis der freiheit ist ewige wachsamkeit....
 
blind
 
Zuletzt bearbeitet:
21700G5_laptop_copy.jpg


Endlich!! Das erste Bild aus zuverlässiger Quelle!! :D
 
@datacrime:
Ich geh ma stark davon aus, das das Bild Dir durch
Deine internationale Kontake zugespielt wurde, oder?
:D
 
Original geschrieben von minbo
@datacrime:
Ich geh ma stark davon aus, das das Bild Dir durch
Deine internationale Kontake zugespielt wurde, oder?
:D
 

Na aber klar doch! Freundschaften mit Insidern zahlen sich eben irgendwann aus. Aber, pssssst nicht weitersagen... :)
 
Ich hab das noch was von MacTechNews:

Mit dem PowerPC 970FX wird die zweite größere Revision von IBMs Desktop-Prozessor in Apples Xserve G5 das Licht der Welt erblicken. Durch eine neue Fertigungstechnik mit nur 90nm braucht der Prozessor erheblich weniger Strom als der Vorgänger (PowerPC 970) und die Intel-Konkurrenz.

Zum Vergleich :

PowerPC 970FX @ 2Ghz 25 Watt
Pentium 4 "Prescott" @ 3,4 Ghz 103 Watt
Pentium 4 "Prescott" @ 2,8 Ghz 69,7 Watt
Pentium M @ 1,3 Ghz 24 Watt
Athlon64 3400+ @ 2,2Ghz 89 Watt

In den PowerPC 970FX wird auch erstmals eine Technologie namens PowerTune eingesetzt, welche es erlaubt, mehr als tausend Mal pro Sekunde die Leistungsaufnahme anzupassen, je nach Auslastung. Damit wäre der Prozessor auch in Laptops einsetzbar, wahrscheinlich in den Konfigurationen 1,6Ghz und 1,8Ghz
 
Den PPC970FX in nen Powerbook zu verfrachten is doch absolut kein Problem!

50Watt @2.5GHz
24.5Watt @2GHz
12Watt @1.4GHz

Der neue G5 verbraucht weniger Leistung als ein gleichgetakteter G4 ;)
Und kommt mir bitte nicht mit den Kühlkörpern des Xserve, das is n Server!

Schaut euch doch mal die Kühlkörper des Ur-Xserve an... und n halbes Jahr später kam das Powerbook 1GHz mit genau dem gleichen Prozessor raus.

You get the idea ;)

Powerbook G5 kommt frühestens zur Apple Expo Paris, wahrscheinlicher ist die MWSF'05.

Gruss
Kalle
 
Jip - ist schon seltsam, dass ein Prozessor nicht eingebaut wird, der defitniv Notebookgeeigneter ist als z.B. ein Pentium-M.....

Scheint mir reine Absicht zu sein oder die Erfüllung von Verträgen mit Motorola oder so.

Wobei die meisten User sowieso keinen Unterschied zwischen 1,5GHz G4 oder 1,5GHz G5 sehen werden und es wahrscheinlich günstiger für Apple ist, die G4s zu verwenden (kein neues Boarddesign etc.)
 
Quark, das Problem ist das IBM im Moment immer noch keine befriedigende Stückzahl des PPC970FX liefern kann.
 
Naja so n Powerbook muss auch erstmal entwickelt werden und IBM hat doch im Conference Call bekannt gegeben, das sie das Problem behoben haben.

Gruss
Kalle
 
G5 iBook

Ich werde erstmal mein Geld sparen und wenn dann irgendwann mal neue Modelle rauskommen (wirklich was neues), dann werde ich mir auch ein neues iBook / PBook holen. Kommt aufs Design und den Preis an ;-)
 
ich hab da noch was!!!!!!

Apple’s Vize Präsident für Hardware Marketing Greg Joswiak äußerte sich gegenüber der BBC über das PowerBook G5. Demnach ist es noch sehr weit von der Serienreife entfernt. "Der G5 ist Teil unser Prozessorplanung auf lange Sicht aber es noch einige Zeit dauern bis dieser Prozessor in ein Notebook kommt", so Joswiak. Er ist weiterhin der Meinung, dass es noch zwei Jahre dauern könnte bis der G5 seinen Weg in die PowerBook-Modelle findet. Dabei scheint das größte Problem die Hitzeentwicklung des G5 zu sein.
 
Norman Rohrer von IBM ist aber der Meinung, daß der G5 ein idealer Notebook-Prozessor is:
Customers will be able to use the chip in everything from PCs to notebooks to networking equipment, said Norman Rohrer, senior technical staff member at IBM

Quelle: TechWorld

Das Problem is der ASIC, der verbraucht noch zu viel Strom.

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten