[Powerbook G4] Wirksame Faktoren zur Vermeidung des Lüfterbetriebs?

Wo liegt bei hier mitlesenden Besitzern eines Powerbook G4 12" die Schwelle zum Anspringen des Lüfters?
Es habe ja einige geschrieben, bei Ihnen springe "der beim Surfen praktisch nie an".
 
Wo liegt bei hier mitlesenden Besitzern eines Powerbook G4 12" die Schwelle zum Anspringen des Lüfters?
Es habe ja einige geschrieben, bei Ihnen springe "der beim Surfen praktisch nie an".
 
Wo liegt bei hier mitlesenden Besitzern eines Powerbook G4 12" die Schwelle zum Anspringen des Lüfters?…

Ich hab mal nen Screenshot von G4FanControl angehängt, wo die Grenzwerte angezeigt werden, bei denen der Lüfter anspringt (Werkseinstellung). Sensor 1 ist die „Festplatte“, Sensor 2 ist die CPU und Sensor 3 die GPU.


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 82
Ich war jetzt mal auf der Internetseite des Programmierers... welches System benötigt G4fancontrol mindestens? Davon ist auf der Webseite nix zu finden...
 
Dann kapiere ich das Verhalten meines Powerbooks nicht.
Wert 2 und 3 liegen bei meinem ja weit unter dem Schwellwert, den Du hier im Bild zeigst.

Wieso nur, springt der bei mir schon viel früher an?
 
Ich war jetzt mal auf der Internetseite des Programmierers... welches System benötigt G4fancontrol mindestens? Davon ist auf der Webseite nix zu finden...

Ich habs unter Tiger im Einsatz, denke mal, dass man den auch mindestens braucht.

Dann kapiere ich das Verhalten meines Powerbooks nicht.
Wert 2 und 3 liegen bei meinem ja weit unter dem Schwellwert, den Du hier im Bild zeigst.

Wieso nur, springt der bei mir schon viel früher an?

Und was ist mit Wert 1? Der liegt ja beim Schwellenwert.
 
Also ich hab ja noch Version 0.5, war noch umsonst. Aber in Changelog steht bei 0.6 ja, dass die Kompatibilität mit 10.4 wieder hergestellt wurde.
 
So just auf dem iBook installiert... Thresholds liegen ähnlich hoch, wie auf dem Screenshot weiter oben...
 
Wenn ich das Fazit des Threads richtig sehe, gilt:
die Festplatte erreicht als erste den Schwellwert zum Anlaufen des Lüfters.

Ob es riskant wäre, diesen Schwellwert hochzusetzen, ist nicht bekannt.
Ob es bewährte passive Wärmeableittechniken für die Festplatte gibt, ist nicht bekannt.
Ob es andere Wege gibt, dass der Lüfter später anspringt, ist nicht bekannt.

:(
 
Wie schon am Anfang geschrieben, der „Festplattensensor“ misst nicht wirklich die Festplatte, weshalb man auch nichts von der Festplatte wegleiten muss, um das Problem zu beheben. Den Schwellenwert anzuheben hat bei mir nur bewirkt, dass es immer wärmer wurde an der Stelle, an der der Sensor sitzt. Nicht gut, würde ich meinen, den Schwellenwert gibt es ja nicht ohne Grund.
Deshalb wäre die einzige Lösung um effektiv was gegen den laufenden Lüfter zu machen diese Stelle besser zu kühlen. Aber ich denke mal, dass es ein Design-Fehler ist bei 12" bzw. konstruktionsbedingt, dass sich dort die Wärme so staut. Im Endeffekt wird man nichts gegen machen können, hat mich die 6 Jahre, die ich mein PB schon habe, aber auch nicht soo sehr gestört. Lüfter, besonders in den niedrigen Drehzahlbereichen Stört, lässt sich aber nicht ausschalten.
 
@cifera
Danke für Deine klärenden Worte.
Auch an die anderen Beteiligten hier im Thread.
 
Also bei mir kommt es auch sehr auf den Untergrund an, auf dem das PB steht. Die Wärme muß ja vom (recht kleinen 12 Zoll) Gehäuse irgendwo hin. Teilweise lege ich etwas unter, damit mehr Luft zirkuliert. Am schlimmsten ist es, wenn gleichzeitig das Ladegerät (und damit Wärme) dran ist, dann gehen die Lüfter schnell an und drehen dann auch stramm Richtung 6.000 Touren und mehr. iTunes, OpenOffice oder TenFourFox zum Surfen erzeugt nicht so viel Temperatur. Wenn ich mir mit VLC Flashvideos anschaue, habe ich ca. 70% CPU-Last und dann gehen auch die Lüfter schnell an. Am schlimmsten ist Datensicherung mit CarbonCopyCloner über FW, da ist er dann am Limit.
Generell stören mich die niedrigen Drehzahlen, weil es dann mehr rattert. Keine Ahnung, ob die Lager der Lüfter langsam die Biege machen.
 
Was, der Lüfter dreht bei dir auch mal mit 6000 rpm? Nur weil du auflädst? Welche Temp ist denn da so hoch?

So schlimm ist es bei mir mit ähnlichem Anwendungsprofil nicht.
 
Ertappt, natürlich nicht nur weil er auflädt, da sind es vielleicht 4.000.
Im Sommer kam das mit 6.000 durchaus häufiger vor, wenn die Außentemperaturen entsprechend sind. Laden plus Flashfilme sind recht wirksam.
Ansonsten wenn ich halt das Netzteil dran habe und über meine FW-Platte sichere. Mein Akku würde das nicht schaffen für die Dauer.
An welchen Stellen die höchsten Temperaturen dann sind, habe ich aus iStat gerade nicht im Kopf, tut mir leid.
Vielleicht muß ich es auch mal sauber machen.
 
Ich hatte vor einiger Zeit die Wärmeleitpaste der CPU erneuert, das hat schon einige Grad bei der CPU eingespart.

Aber stimmt schon, 6000 ist eigentlich noch nicht so viel, hab das gerade verwechselt gehabt mit den neueren Modellen, da ist ja 6200 max., beim 12" sind es ja knapp 9400 rpm.

Also doch nicht so wild :cool:
 
Mich würde ja interessieren, ob jemand mittel- oder langfristige Erfahrungen mit dem Hochsetzen des Schwellwertes gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten