[Powerbook G4] Wirksame Faktoren zur Vermeidung des Lüfterbetriebs?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.690
Reaktionspunkte
400
Der Lüfter des Powerbooks G4 (Details siehe Sig) ist unangenehm laut.

Langsamkeit würde ich eher in Kauf nehmen.

Welche Konfigurationstricks gibt es für typische Anwendungsbereiche (Surfen, Musik hören, Texteditor), die bewirken, dass der Lüfter so spät wie irgend möglich anspringt, bzw. so langsam wie nur möglich dreht?
 
Wenn Du dich auskennst, mal aufmachen und Staub entfernen.... Beim Surfen oder Musikhören oder Worddateien bearbeiten, springen die Lüfter bei meinem PowerBook oder iBook gar nicht erst an...
 
Ich hab zwar das 1,5 GHz-Modell, aber vielleicht unterscheiden die sich ja in dem Punkt nicht. Bei mir ist es auf jeden Fall immer den Festplatten-Sensor, der den Lüfter auslöst (ab 45°C bei der HDD dreht der Lüfter an, bei der CPU sind es erst so 60°C, die meistens nicht erreicht werden). Leider misst der HDD-Sensor aber nicht wirklich die Festplatte, testweise hatte ich mal eine SSD eingebaut, die bei geöffnetem Gehäuse auch mehr daneben als rein gelegt und trotzdem hatte der Sensor wieder die 45°C. Da der Grafikchip direkt neben der Festplatte sitzt, vermute ich diesen als Quelle der Wärme.
Aus meiner Sicht könnte man nur die Kühlung der GPU verbessern, um in den meisten Fällen ein deutlich späteres Anspringen des Lüfters zu erreichen. Z.B. könnte man das Wärmeleitpad gegen ein besseres austauschen, wie viel das hilft kann ich aber nicht abschätzen (ich hab dann nichts weiter dagegen unternommen).
 
Wenn Du dich auskennst, mal aufmachen und Staub entfernen.... Beim Surfen oder Musikhören oder Worddateien bearbeiten, springen die Lüfter bei meinem PowerBook oder iBook gar nicht erst an...

Das 12" ist leider anders im Lüfterverhalten, und die iBooks waren eh die Coolsten 8)
 
Wenn Du dich auskennst, mal aufmachen und Staub entfernen.... Beim Surfen oder Musikhören oder Worddateien bearbeiten, springen die Lüfter bei meinem PowerBook oder iBook gar nicht erst an...
Ich habe vorgestern selber eine neue Festplatte eingebaut. Dabei habe ich auch Staub entfernt (war nicht viel).
Mein Powerbooklüfter springt jedenfalls beim Surfen (ohne Flash) und Musikhören recht bald an.
Bei mir ist es auf jeden Fall immer den Festplatten-Sensor, der den Lüfter auslöst (ab 45°C bei der HDD dreht der Lüfter an, bei der CPU sind es erst so 60°C, die meistens nicht erreicht werden). Leider misst der HDD-Sensor aber nicht wirklich die Festplatte [...]
Hhmm.
Das ist ein interessanter Hinweis.
Man müsste also gezielt die Schwelle des HDD-Sensor (und nur von ihm) hochsetzen.
Könnte man durch das Einlegen von Wärmeleitpads auch den Abtransport von Wärme von der HDD ans Gehäuse verbessern?
Aber wie?
 
Man könnte softwareseitig die Schwelle anheben (mit G4FanControl), was bei mir aber nur die Temperatur weiter steigen lässt (bis 55°C bin ich glaube ich mal gegangen, weil ich in der Bibliothek war und der Lüfter genervt hatte), weshalb ich das auch nicht als ideale Lösung ansehen würde.
Das mit dem Wärmeleitpad meinte ich, weil zumindest bei mir das nicht mehr so gut aussah und ich mir auch nicht mehr sicher war, ob der Kontakt zum Kühlkörper noch so optimal ist.
 
Man könnte softwareseitig die Schwelle anheben (mit G4FanControl), was bei mir aber nur die Temperatur weiter steigen lässt (bis 55°C bin ich glaube ich mal gegangen, weil ich in der Bibliothek war und der Lüfter genervt hatte), weshalb ich das auch nicht als ideale Lösung ansehen würde.
Hhmm. Danke für den Bericht.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Das mit dem Wärmeleitpad meinte ich, weil zumindest bei mir das nicht mehr so gut aussah und ich mir auch nicht mehr sicher war, ob der Kontakt zum Kühlkörper noch so optimal ist.
Ich meinte die Festplatte, nicht die CPU.
 
Mal ein anderer Lösungsvorschlag:

Ich habe selbst mehrere G4 und G5 Rechner seit Jahren im Einsatz. Ich war damals ziemlich enttäuscht, nach dem Update meines G5 PowerMacs auf Leopard. Lüfter drehten immer recht hoch und die Prozessoren waren schnell mit 100% völlig ausgelastet. Irgendwann kaufte ich mir ein gebrauchtes PowerBook G4 12" 1,5 GHz, das ich sofort mit Leopard neu aufgesetzt habe. Und siehe da, das Powerbook zeigte keines der vom G5 gewohnen Probleme und ließ in in der gefühlten Leistung den G5 oft alt aussehen.

So kam ich zu dem Entschluß den G5 mal völlig neu aufzusetzen, nachdem ich ihn von OS 10.2.8 bis 10.5 nur upgedated hatte. Und siehe da, nach dem Clean-Install hatte ich quasi einen völlig neuen Rechner vor mir.

Seit Leopard würde ich demnach kein System mehr einfach nur updaten. Mindestens eine frische Installation und danach ein Rückspielen eines TimeMachine-Backups sollte schon sein. Oder zumindest "Archiviren und Installieren".

Wenn Du Dein PowerBook bisher auch nur upgedated hast, würde ich Dir diese Vorgehensweise wirklich dringend empfehlen. Das bewirkt wirklich oft wahre Wunder.
 
Ich meinte das Pad von der GPU. Die Festplatte ist ja (zumindest bei mir) nicht das Problem. Die wird nur so ~40°C warm, maximal 46°C (laut SMART).
 
Wenn Du Dein PowerBook bisher auch nur upgedated hast, würde ich Dir diese Vorgehensweise wirklich dringend empfehlen.
Ich hatte frisch auf eine neue Platte installiert.
Es ist eh mein erstes Arbeiten mit einem Mac überhaupt. :)

Ich hoffe es gibt Wege, das (frühe) Anspringen des grauslig lärmenden Lüfters für normales Surfen und das Editieren von Texten zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Phänomen so nicht nachvollziehen. Bei mir treibt nur Flash (ggf. Videos) den Lüfter an. Normales Surfen und blanker Text ist kein Problem. Welchen Browser verwendest du? Ggf. hilft ein Add-On, welches CPU-fressende Flash-Werbung unterdrückt. Animierte gif's sind, wenn sie in Massen vorkommen, auch ein Lärm-Problem.
 
@vlf
Flash hatte ich noch gar nicht installiert, als ich das Phänomen festgestellt habe.
Flash habe ich zudem kurz nach der Installation wieder deaktiviert, weil Videos unerträglich rucklig abgespielt wurden.
Somit scheidet Flash als Faktor aus.

Welchen Browser ich verwende?
Safari und alternativ Tenfourfox.
Bei beiden springt der Lüfter nach spätestens 10 Minuten normalen Surfens an.

Animierte Gifs scheiden, mindestens in Tenfourfox als Faktor aus.
Sie werden mit Hilfe des Werbeblockers AdblockPlus unterdrückt.

Ich bin ratlos, warum es hier so schnell "lüftet" und bei Dir/Euch nicht.
 
Weil die anderen 15" PBs haben. Lade dir doch mal TemperaturMonitor oder iStatpro oder so etwas, dann kannst du sehen, welche Temperatur zu hoch ist.
 
Genau, installiere mal iStat Pro (Widget) und beobachte die Temperaturen....
 
OK, werd' ich machen und hier berichten.

Aber wenn gar keine Maßnahmen existieren, die man anwenden könnte, nützt einem doch Meßdaten wenig, oder verstehe ich Euch falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' mal mit iStat gemessen.
Powerbook war 1h lang aus, also sicher hinreichend kühl.
Dann habe ich zwei Anwendungen gestartet: iTunes und Safari
Auf iTunes lief bei mittlerer Lautstärke Musik.
In Safari wurde gesurft.

Nach 7 Minuten springt der Lüfter an.

HD MacBook: 39°
CPU Bottom: 49°
Battery: 30°
GPU: 55°
Hard Drive: 46°
Fans: 4361rpm
 
Hard Drive 46°C - genau das ist es. 46°C ist auch als Grenze eingestellt, so dass der Lüfter bei dieser Temperatur anfängt zu lüften.
 
Zurück
Oben Unten