Powerbook G4 vs. PowerMag G5 für Musikproduktion

B

Birnenschädel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag.

Überlege mir ernsthaft mich vom PC-Windows-Gewülst zu verabschieden und mir einen Mac anzulegen.

Meine Frage:
Da ich hauptsächlich mit dem Rechner Musik produzieren bzw. einspielen werde, mit relativ vielen Spuren vorhabe zu abeiten - live-instrumenten wie auch Midi, auch evtl. mehrere Live-Spuren etc. - frage ich mich, ob für mich eine PowerMac G5 oder ein PowerBook G4 die bessere Lösung wäre.

Ich weiß leider noch nicht, wo mich die Musik hinführen wird, also auch nicht, ob ich den Mac dann bald für Liveauftritte benützen werde oder nicht (was ja für das PowerBook sprechen würde). Mich würde jetzt interessieren, ob jemand beide Rechner besitzt / besessen hat und mir die jeweiligen Vorteile / Nachteile mal eben aufzählen könnte...

Wenn ein PowerBook also 100 % ausreicht für jegliche Musikproduktionen, die man sich so vorstellen kann, werde ich mir vermutlich diesen jenen holen + externen Monitor (weil der relativ kleine LCD Bildschirm irgendwann auf die Augen gehen soll, habe ich mir sagen lassen...)

Kann jemand helfen? Habe mir schon überlegt, beide zu kaufen - nur um zu zeigen wie verzweifelt ich bin! ;)

Vielen Dank schonmal,
Euer Birnenschädel
 
alles eine frage des blickwinkels und vor allem der von dir genutzten progtamme und au´s oder vst´s

vielleicht hilft dir das weiter:

ableton live zeigt 80% systemauslastung an auf einem powerbook 1,5ghz mit 1,25gig - selbes "lied" zeigt beim isingle g5 mit 2,0ghz und 2gig ram genau 21% an...
 
Nimm dir einen Powermac. Das PB ist nett und und für die viele Anwendungen ausreichend aber einem Dual G5 Powermac kann es niemals das Wasser reichen. Und für Logic (oder einem ähnlichen Programm) mit vielen Spuren braucht man schon etwas mehr Leistung. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hervorragend, klare Antworten. Vielen Dank!
Birne
 
Zurück
Oben Unten